Sonos: Neue Version vom 14.5.

Begonnen von Reinerlein, 14 Mai 2017, 16:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

#15
Krass ;-) Was immer es war. Jetzt geht es. Ich hab schon mehrmals alles gelöscht und wieder neu gestartet. Aber etwas hakelig ist es immer noch. Der Fhem-Player zeigt oft nicht an, was ich im iPhone ausgewählt habe.

In der älteren Version hatte ich nur einen Sonos Player ( Ich habe 2 Boxen zu einem Stereo-Paar verbunden). Jetzt habe ich 2 Player
Homematic | RaspberryMatic

Reinerlein

Hi Tom71,

was meinst du mit "nur einen Player"?
Das Modul legt für jeden gemeldeten, physikalischen Sonosplayer ein Fhem-Device an. Allerdings sollte Standardmäßig nur bei den Masterdevices eine Cover-/Titelanzeige erfolgen.

Kannst du da mal einen Screenshot posten?

Grüße
Reinerlein

FunkOdyssey

#17
Ich vermute, dass hier die alten ReadingsGroups gemeint sind.
Ich selbst habe auch gerade erst (wie beschrieben) alle notifys, weblinks, remoteControls und readingsGroups gelöscht.




Am Rande: Ich habe einige falsche URLs in den Readings.

currentTrackURI
http://http://wdr-4.akacast.akamaistream.net/7/42/119438/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/wdr-4

currentTrackHandle
ähnlich




Die folgenden readingsGroup gibt es nun nur noch ein einziges mal in FHEM. Das ist gewollt, oder?

*RG_Favourites
*RG_Playlists
*RG_Radios

Vorher hatte ich diese je SONOS-Gerät.

Tom71

Ich hatte zuvor alle Sonos Devices gelöscht und nach dem Upgrade neu angelegt.
Homematic | RaspberryMatic

FunkOdyssey

Hast du denn auch die anderen Geräte (siehe mein Post oben) gelöscht?
Eigentlich hättest du nur diese löschen müssen. Nicht den Player.

Tom71

Hatte ich gemacht. Aber doppelt hält besser. Also nochmal alles gelöscht und nun ist nur noch ein Player da.
Homematic | RaspberryMatic

Reinerlein

Hallo FunkOdyssey,

eigentlich sollten die für jedes Device existieren, aber auch nur, wenn du sie brauchst.
Das sind ReadingsGroups, die die Favouriten, Playlists und Radios eines Devices anzeigen können. Da die Dinger direkt auf dem entsprechenden Player den Eintrag starten, gibt es die entsprechend auch für jeden Player.

Wenn du die sowieso nicht verwendest, kannst du die natürlich auch löschen. Das sollte nur als Vorlage dienen.
Wenn du auf einem Player z.B. "get <Player> FavouritesWithCovers" ausführst, dann enthält die entsprechende ReadingsGroup die Liste (umstellbar zwischen Liste mit danebenstehendem Namen, oder als reine Covermenge)...

Grüße
Reiner

Wuppi68

Moin Zusammen,

ich habe ein Problem :-)

Meine Sonos Play I (4 Stück) sind sporadisch auf disapeared :-(

Manchmal hilf ein Dis/Enable des Sonos Moduls
Manchmal ein Neustart von FHEM
aber meistens NUR ein Neustart des gesamten Computers :-(

Dieses Problem scheint auch Computer unabhängig zu sein, da es auf meinem Cubietruck auch schon vorhanden war und mit dem Umzug auf nen Intel I3 mitgewandert ist :-( Die Sonos APP findet die Player immer ...
Sonos komplett löschen und neu anlegen nach FHEM Neustart findet auch nicht die disappearten Player.

Jetzt noch ein wenig zur Netzkonfiguration:
Alle Sonos Player sind mit statischer DHCP IP im Media VLAN und WLAN
FHEM hat auch LAN Interface im Media VLAN
Ping funktiniert immer
Routing ist auch in Ordnung

Jemand eine Idee?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Reinerlein

Hi Wuppi68,

wenn die Player im Modul auf disappeared stehen, dann hat der IsAlive-Checker diesen nicht mehr entdecken können. Das hilft dir jetzt viel, nicht wahr? :)

Entweder du versuchst es mal mit einem anderen "pingType" am Sonos-Device, oder du untersuchst mal allgemein, ob der Fhem-Rechner stets Zugriff in das richtige Netz zu den Playern hat. Nicht das da nach einer Weile irgendwelche Routen oder Netzmasken ignoriert werden oder kurzzeitig ungültig sind.
Vielleicht kannst du mal mit einem parallel eingerichteten lanping schauen, ob der Rechner an sich immer zu den Player hinkommt...
Immerhin reden wir auch von Multicast-Routen, die vom Betriebssystem dynamisch gehandhabt werden müssen...

Wenn du schreibst, dass oftmals nur ein Neustart des Rechners hilft, dann deutet das eher auf ein Problem eine Ebene tiefer hin...

Grüße
Reinerlein

Wuppi68

#24
Zitat von: Reinerlein am 17 Mai 2017, 11:12:31
Hi Wuppi68,

wenn die Player im Modul auf disappeared stehen, dann hat der IsAlive-Checker diesen nicht mehr entdecken können. Das hilft dir jetzt viel, nicht wahr? :)

stimmt ist ja auch die logische Konsequenz ;-)

Kannst Du nicht auch eine Option ForceIPs mit aufnehmen für so Wackelkandidaten wie meine Player?

Zitat von: Reinerlein am 17 Mai 2017, 11:12:31
Entweder du versuchst es mal mit einem anderen "pingType" am Sonos-Device, oder du untersuchst mal allgemein, ob der Fhem-Rechner stets Zugriff in das richtige Netz zu den Playern hat. Nicht das da nach einer Weile irgendwelche Routen oder Netzmasken ignoriert werden oder kurzzeitig ungültig sind.

den Ping Type habe ich noch nicht geändert - steht ab sofort auf meiner ToDo Liste und werde berichten

Zitat von: Reinerlein am 17 Mai 2017, 11:12:31
Vielleicht kannst du mal mit einem parallel eingerichteten lanping schauen, ob der Rechner an sich immer zu den Player hinkommt...
Immerhin reden wir auch von Multicast-Routen, die vom Betriebssystem dynamisch gehandhabt werden müssen...

für Multicast habe ich gar nichts auf meinen Linuxboxen gemacht (weder am Cubietruck AltSystem noch am neuen Intel I3 PC mit Debian)

Zitat von: Reinerlein am 17 Mai 2017, 11:12:31
Wenn du schreibst, dass oftmals nur ein Neustart des Rechners hilft, dann deutet das eher auf ein Problem eine Ebene tiefer hin...

ja leider :-(

Im Fehlerfall kann ich vom FHEM Rechner immer die Sonos System anpingen - egal ob über das Media Eigene Interface, oder über das Hauptinterface (geroutet)

Ich glaube ich baue ein Notify auf den disappeared und starte dann mal für 2 Minuten oder einen Ping unter Linux

Was eventuell noch ein Hinweis sein kann: Mein WLAN ist zu 98% von der Aussenkamera belegt 8-) aber es funktioniert alles via App incl. 4 Streams gleichzeitig

Zitat von: Reinerlein am 17 Mai 2017, 11:12:31
Grüße
Reinerlein

Auch ganz liebe Grüße und einen Riesen Dank an die Sonos Unterstützung

Ralf

PS.: Die WLan Kamera ist schon fast in der Tonne - der Ersatz via LAN Kabel und POE wartet nur noch auf Einbau
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Reinerlein

Hi Ralf,

so etwas wie "forceIPs" geht im Kontext von UPnP nicht. Da das System auf Broadcasts aufbaut. Lediglich die direkten Befehle sind dann einfache SOAP-Pakete. Aber nach der Definition von UPnP könnte das Ausführen von Befehlen auf den Playern auch geblockt werden, wenn man nicht vorher die Bekanntschaft mittels Broadcast gemacht hat :) Monentan macht Sonos so etwas nicht, könnte aber ja kommen...

Der andere Punkt: Mein Modul baut natürlich komplett auf diesen UPnP Erkennungen und anschließender Steuerung auf. Das wäre zunächst mal eine große Baustelle... Ich kann es aber mal im Hinterkopf behalten, fürchte nur, dass es weder bald was wird, noch direkt dein Problem lösen wird...

Zu dem Lanping: Du kannst doch einfach ein Presence-Device dafür verwenden, der kann doch auch einen Lanping-Modus... Ob das nun ein Handy oder ein Sonosplayer ist, ist doch im Prinzip Wurst :)

Grüße
Reiner

Wuppi68

Zitat von: Reinerlein am 17 Mai 2017, 13:57:18
Hi Ralf,

so etwas wie "forceIPs" geht im Kontext von UPnP nicht. Da das System auf Broadcasts aufbaut. Lediglich die direkten Befehle sind dann einfache SOAP-Pakete. Aber nach der Definition von UPnP könnte das Ausführen von Befehlen auf den Playern auch geblockt werden, wenn man nicht vorher die Bekanntschaft mittels Broadcast gemacht hat :) Monentan macht Sonos so etwas nicht, könnte aber ja kommen...

Der andere Punkt: Mein Modul baut natürlich komplett auf diesen UPnP Erkennungen und anschließender Steuerung auf. Das wäre zunächst mal eine große Baustelle... Ich kann es aber mal im Hinterkopf behalten, fürchte nur, dass es weder bald was wird, noch direkt dein Problem lösen wird...

Zu dem Lanping: Du kannst doch einfach ein Presence-Device dafür verwenden, der kann doch auch einen Lanping-Modus... Ob das nun ein Handy oder ein Sonosplayer ist, ist doch im Prinzip Wurst :)

Grüße
Reiner

Dann kommen die Sonos Player in das Cacti Monitoring erst einmal rein :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

MikeRoxx

Hallo Rainer,

ich habe noch einmal mit reusePort gespielt, leider ohne erfolg. Ich bekomme immer noch die Meldung:

recv() on unopened socket 1 at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 447, <$client> line 5.

reusePort auf 0 und dann einmal disable auf 1 kurz gewartet und disbale wieder auf 0.
Egal ob ich reusePort auf 0 oder 1 habe bekomme ich die Meldung ins Logfile.

Gruß
Mike


Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Wuppi68

Zitat von: Wuppi68 am 17 Mai 2017, 14:49:08
Dann kommen die Sonos Player in das Cacti Monitoring erst einmal rein :-)

so, die Sonos sind im Cacti drinnen und den PingType habe ich auch icmp gesetzt

Jetzt heißt es warten
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

l2r

hi Reiner,

folgende Meldung ist heute morgen bei mir im Log aufgetaucht:
Can't call method "kill" on an undefined value at ./FHEM/00_SONOS.pm line 9730, <$client> line 6


Vor dem Update auf die aktuelle Version kam die Meldung auch mal sporadisch vor, sah aber ein bisschen anders aus:
Can't call method "kill" on an undefined value at ./FHEM/00_SONOS.pm line 9120.
Perl exited with active threads:
2 running and unjoined
1 finished and unjoined
0 running and detached
2017.05.15 07:33:50 0: SONOS0: No Answer from Subprocess. Restart Sonos-Subprocess...
2017.05.15 07:33:50 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 1 Sekunde(n) darauf...
2017.05.15 07:33:55 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4711
2017.05.15 07:34:54 1: localhost:4711 reappeared (Sonos)
2017.05.15 07:34:55 1: SONOS2: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 30 Sekunden...
2017.05.15 07:34:56 1: SONOS3: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...


Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.