Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfgx


Danke erstmal daniel2311 für das Modul und danke an prodigy7 für den Tip mit der AES installation.

Funktioniert jetzt bei mir sehr gut, habe den RM pro an meiner FHEM laufen, auch die Klimaanlagen Steuerung klappt wunderbar.
Ich wäre sehr daran interessiert die Temperatur der RMpro auslesen zu können da ich in dem Raum sonst keinen Temperatursensor habe.
Also falls es kein allzu großer Aufwand ist wäre es ein nice to have.

schöne Grüße,
mfgx

petjek

Zitat von: daniel2311 am 16 Mai 2017, 08:22:24
Hi Kuzl,

es geht dabei um eher Schalter und passende Steckdosen oder Geräte, die sich an und ausschalten. Man kann eine vorhandene Fernbedienung aufnehmen und hinterher den aufgenommenen Befehl wieder abspielen. Im RAW-Format ist da aber nichts möglich. Das Gerät kann nur vorher einmal erfragte Befehle, die man sich merkt selbst merken kann, wieder abspielen.

Ich habe damit Fernbedienungen von Funksteckdosen ersetzt, sowohl welche die mit RFX empfangen werden konnte, aber auch welche, die ich für wenig Geld vom OBI gekauft habe. Außerdem lässt sich damit ziemlich problemlos meine Beamerleinwand steuern.

Das Gerät kann also empfangen, aber es nimmt halt nur recht kurzfristig Signale auf und ist somit nicht zum dauerhaften Empfang gedacht.

Hi,

ich glaube ich bin zu dusselig dafür. Ich habe erfolgreich ein paar IR-Fernbedienungen angelernt. Jetzt habe ich mit ein paar IT-Funksteckdosen im Baumarkt geholt und bekomme die ums Verrecken nicht angelernt. Das Vorgehen ist doch das gleiche, oder? learn-bl.sh starten, Namen vergeben und gewünschte Taste an der FB drücken. Stimmt, woll?

LG,
petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

daniel2311

 learn-bl.sh starten brauchst du natürlich nicht, sondern kannst das im Modul selbst machen, indem du auf learnCommand aufrufst.

petjek

Zitat von: daniel2311 am 02 August 2017, 11:16:50
learn-bl.sh starten brauchst du natürlich nicht, sondern kannst das im Modul selbst machen, indem du auf learnCommand aufrufst.
Ah, ok, falscher Thread. Ich wollte das eigentlich im Original-Thread schreiben. Da hat man davon wenn man zu viele Tabs gleichzeitig offen hat. ::)
Ich habe das Modul mal konfiguriert mit
define WZ_Broad Broadlink <192.168.0.129> <12:34:56:78:90:AB> <rmpro>
attr WZ_Broad room Wohnzimmer

Das wird auch gefunden aber der State sagt mir nun
authentication failed - device not connected? - response length: 3
Irgendwo habe ich hier etwas von AES gelesen aber nicht verstanden, hat das damit zu tun?

LG
petjek


Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

daniel2311

#19
Zitat von: petjek am 02 August 2017, 14:42:19
define WZ_Broad Broadlink <192.168.0.129> <12:34:56:78:90:AB> <rmpro>


Das Define ist falsch du musst die eckigen Klammern entfernen. Die sind quasi nur als Platzhalter gedacht gewesen. Klappt es dann?

petjek

Jepp, jetzt rennt es. Ich hatte mich ja schon gewundert über die Klammern aber man folgt ja manchmal zu blind :)
LG,
petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

westsidex

Hallo an alle,
erstmal vielen dank an Daniel für das super Modul  :) :).
Ich hab letztens ein neues SP3S Plug (bei AliExpress ca. 18€) gesehen das auch Strom messen kann und wollte nur nachfragen ob die Unterstützung geplant ist.

An sich muss ich echt sagen das Broadlink eine gute alternative zu den Sonoff-Geräten bietet, da ich nicht unbedingt lust habe :D die Geräte aufzumachen und zu flashen.

Grüße

daniel2311

Zitat von: westsidex am 17 August 2017, 07:43:16
Ich hab letztens ein neues SP3S Plug (bei AliExpress ca. 18€) gesehen das auch Strom messen kann und wollte nur nachfragen ob die Unterstützung geplant ist.

Ich finde die Geräte auch spannend... und ich wusste nicht, dass es die Geräte jetzt mit Strommessung gibt. Leider habe ich so ein Gerät nicht. Mal gucken, ob ich noch mal die Kohle investiere. Ich kann also erst einmal nicht testen. Ich vermute, dass die Steuerung so geblieben ist. Aber das Abfragen der Geräte stellt sich manchmal als ziemlich schwierig da, weil das Protokoll nicht offen ist. Das Modul ist quasi nur ein Umschreiben eines Perl-Skriptes. Das Abfragen der Messwerte kann total einfach sein und so etwas wie, wie ist der aktuelle Stromverbrauch und das ist nur eine Summe, die immer steigt und die man ggf resetten kann, oder man muss regelmäßig tageweise/stundenweise abfragen.

LG
Daniel

Freddy

Hallo,

Ich habe ein PI 2 B und wollte den Broadlink min 3 verwenden. Geht das mit dem Mini oder muss ich ein PI 3B+B nehmen.

Danke Frddy

daniel2311

Hi Freddy,

das sollte alles möglich sein. Den Broadlink mini 3 kannst du mit jedem FHEM verwenden, weil er in deinem WLAN ist. Du musst dafür nur eine Installation von FHEM auf deinem Raspberry haben. Neue PIs haben aber den Vorteil, dass sie natürlich schneller sind.

Freddy

DANKE bei mir läuft es mit dem RM mini 3 und dem Pi 1 B.  :)

westsidex

Hallo an alle,

ich besitze einen RM Mini 3 und wollte nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern das der RM in den Standby geht.
Ab und zu kommt es vor das das Modul den RM nicht erreichen kann, wenn ich dann auch in der offiziellen App nachschaue ist der RM erstmal nicht erreichbar.
Erst nach mehrfachen klicken verbindet sich die offizielle App und der RM Mini ist wieder erreichbar.

Grüße

prodigy7

Zitat von: westsidex am 05 September 2017, 11:42:29ich besitze einen RM Mini 3 und wollte nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern das der RM in den Standby geht.
Ab und zu kommt es vor das das Modul den RM nicht erreichen kann, wenn ich dann auch in der offiziellen App nachschaue ist der RM erstmal nicht erreichbar.
Erst nach mehrfachen klicken verbindet sich die offizielle App und der RM Mini ist wieder erreichbar.
Kommt sich da Modul mit App vielleicht in die Quere? Vielleicht geht immer nur eine "Verbindung"?

Jurissima

Zuerst einmal herzlichen Dank für die Entwicklung des Moduls. Nun wüsste ich gern, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, die bereits über das Android RM plugin eingelernten Codes zu übertragen. Bisherige Ansätze waren über die API Dokumentation der http-bridge des Plugins (hier schienen die Werte nicht kompatibel)  und den Wekzeugen z.B. zum  Export auf der fun2code Seite (ERROR: HTTP/404). Ich ahne aber schon, dass ich die Zeit der vergeblichen Suche besser mit dem Neuanlernen der Geräte im Modul verbracht haben sollte. Bin gespannt, was die Experten hierzu meinen.
Einen schönen Abend wünscht
(die) Juri
FHEM auf einem RaspberryPi 3 B mit EnOcean-Modul, 2x Broadlink Rm pro, diverse Echo-Dots, ältere Tahoma-Box, RFID-/Code-Leser am Gartentor, Fingerprintsensor an der Haustür.

daniel2311

Die sollten kompatibel sein... ich speichere sie nur im base64 Format, weil manchmal komische Sachen übertragen wurden...

Du hast jetzt einen String der aus vielen Zahlen besteht oder?