Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonx20ac

Hey can you add Support for the New RM Mini3?
Device id must be 0x27d1.
Under Fhem it looks ok.

DEF   
192.168.0.xx xx:DF:xx:xx:1C:AC rmmini
FUUID
5e4xxx34-xxxf-fxxa-140b-02cxxxxxx806d3c4
NAME
RMMini3
NR
162
STATE
no command recorded even after a lot of retries. Try to learn again
TYPE
Broadlink
counter
50
devtype
rmmini
ip
192.168.0.xx
isAuthenticated
1
mac
xx:DF:xx:xx:1C:AC

But i can´t learn codes, it doesn´t respond.

jasonx20ac

Zitat von: zwehn am 27 Januar 2020, 22:16:57
Update 16.02.2020
Hallo,
habe alles nach Anleitung für mein neues rm3 mini installiert.
Unter fhem lief es nicht. habe dann iobroker genutzt und bin zum teil weiter gekommen.
iobroker findet:
RM3-7a-83-33 dedected: address=192.168.28.125, mac=24:df:a7:7a:83:33, typ=unknown, id=0x5f36 devtype=UKN
Device RM:RMPRO-MOVE315-b1-1d-86 dedected: address=192.168.28.126, mac=24:df:a7:b1:1d:86, typ=rmp, id=0x27a9 devtype=RM3 Pro Plus

D.h. die id dieser broadlink rm3 gerätegeneration hat eine id, die in vielen broadlink modulen noch nicht bekannt ist und daher nicht erkannt wird.

mit meinem neuem rmpro+ funktionierts unter fhem.

Unter Debian habe ich mit beiden Geräten folgendes Problem:
Das script "search-bl.sh" gibt die richtige ip und mac Adresse des rm3 devices wieder.

Hingegen bekomme ich bei Aufruf des scripts "learn-bl.sh"
die Fehlermeldung:
sven@fhemVM:/opt/BroadLink$ sudo ./learn-bl.sh
Traceback (most recent call last):
  File "./learn-bl.sh", line 7, in <module>
    device = broadlink.rm (host=("192.168.28.124",80), mac=bytearray.fromhex("24 df a7 7a 8d 85"))
TypeError: __init__() takes exactly 4 arguments (3 given)


Hat jemand eine Idee, warum es unter debian mit dem script nicht läuft aber unter fhem im modul?
danke sven

dier fehtl noch das devtype am ende.

device = broadlink.rm (host=("192.168.28.124",80), mac=bytearray.fromhex("24 df a7 7a 8d 85"), devtype="devtype")

palatin8

#152
Zitat von: jasonx20ac am 21 Februar 2020, 16:02:27
Hey can you add Support for the New RM Mini3?
Device id must be 0x27d1.
Under Fhem it looks ok.

[...]

But i can´t learn codes, it doesn´t respond.

Geht mir auch so. Zweite schwarze Bohne gekauft. Die neue will nicht mit dem Modul, die LED wird nicht weiß beim Anlernen. Befehle anlernen über die App geht.

List:
   CFGFN     
   DEF        192.168.1.124 24:DF:A7:7A:xx:xx rmmini
   FUUID      5e977723-f33f-7ed6-ce2c-bd104a3cd2647ce0
   NAME       RMmini3_K
   NR         46204
   STATE      no command recorded even after a lot of retries. Try to learn again
   TYPE       Broadlink
   counter    19
   devtype    rmmini
   ip         192.168.1.124
   isAuthenticated 1
   mac        24:DF:A7:7A:xx:xx
   READINGS:
     2020-04-16 01:18:38   lastFailedRecordedCommand Q5_power


Log:
2020.04.16 01:18:36 5: RMmini3_K: no command recorded. retry count:14
2020.04.16 01:18:38 5: RMmini3_K: check for new command
2020.04.16 01:18:38 5: RMmini3_K: 72 bytes received from socket
2020.04.16 01:18:38 5: RMmini3_K: Error receiving command
2020.04.16 01:18:38 3: RMmini3_K: no command recorded even after a lot of retries. Try to learn again

stoxx

Hallo, das Broadlink-Modul ist echt super, um ein IR-Gerät per fhem zu steuern.
Mit der Logitech-Harmony konnten wir aber auch über das Harmony-Modul auf Tastendrücke reagieren. So konnten wir z.B. Lichter mit der Fernbedienung schalten, was uns immer sehr gefallen hat. Beim aktuellen Broadlink-Modul wird zum Lernen eines IR/ oder RF-Befehls ja auch ein Tastendruck registriert. Gibt es eine Möglichkeit, Devices in fhem per Broadlink-Befehl zu steuern?
vg
stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

kingmathers

Hallo,

ich habe seit längerem einen RM Pro im Einsatz und das funktioniert auch super. Nun wollte ich für einen anderen Raum ein weiteres Gerät kaufen und bin da über ein paar neue Produkte von Broadlink gefundne, unter anderem RM 4 Pro und RM 4 C Mini.

Werden diese aktuell auch unterstützt?

@stoxx: Auf IR Befehle reagieren geht soweit ich weiß mit FHEM + Broadlink aktuell nicht.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

ratteburger76

Hallo,
hat schon jemand ein rmmini 3 der problematischen neuen Generation zum Laufen gebracht? Bei mir steht immer lastAuthenticationFailed und isAuthenticated 0.

Mit der App funktioniert es und alle Softwarekomponenten wurden, wie in der Doku beschrieben, installiert.




Snocksman

#156
Ich habe seit heute auch einen zweiten RM mini 3 und auch dieser reagiert überhaupt nicht auf das Modul. Weder lernen neuer Codes, noch das senden von Codes, die mit dem ersten RM mini 3 gelernt wurden, funktioniert... :'(  Gibt es hier schon Neuigkeiten ?

Ich habe mal in das Modul reingeschaut... In der ersten Zeile steht, dass es auf der Arbeit von diesem Projekt auf Github basiert: https://github.com/mjg59/python-broadlink . In dem Github Projekt ist das Problem mit dem neuen RM mini 3 scheinbar bereits behoben.

theophilou85

Hallo Gemeinde

Ich habe aus diversen Gründen meinen Pi auf Buster updaten müssen und versuche jetzt nach und nach alles zum Laufen zu bekommen.
Große Schwierigkeiten bereitet mir aktuell das Broadlink-modul.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
Simplejson lies sich installieren.
Aber bei PIP bekomme ich:

sudo apt-get install python git pip
folgende Fehlermeldung:

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package pip


Hab mich dann mit

sudo apt install python3-pip
weitergehandelt.

Führe ich jetzt eines der Skripte aus bekomme ich:

pi@RaspberryPi3:~ $ sudo /opt/fhem/broadlink-fhem/send-bl.sh /opt/fhem/broadlink-fhem/Left.txt
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/broadlink-fhem/send-bl.sh", line 17, in <module>
    device = broadlink.rm(host=("192.168.0.116",80), mac=bytearray.fromhex("34 ea 34 88 dd b5"))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.14.0-py2.7.egg/broadlink/__init__.py", line 603, in __init__
    device.__init__(self, *args, **kwargs)
TypeError: __init__() takes at least 4 arguments (3 given)


Die parametrierten Skripte habe ich noch aus meiner Altinstallation. Die haben auch bereits über Jahre funktioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

NicoH

#158
Hallo,

ich habe mir wegen 433 mhz Rohrmotoren auch ein BroadLink RM4 pro zugelegt, über die App funktioniert die Steuerung jetzt auch Problemlos... Jetzt habe ich versucht nach der Anleitung hier das ganze in FHEM ein zu binden. Leider scheiter ich schon beim search-bl.sh diese bricht bei mir mit Fehlermeldung ab:

Traceback (most recent call last):
  File "./search-bl.sh", line 6, in <module>
    import broadlink
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.15.0-py2.7.egg/broadlink/__init__.py", line 94
    dev_type: int,
            ^
SyntaxError: invalid syntax


Bei der Installation kommen auch schon Fehlermeldungen, ich komme da einfach nicht weiter....

Auszug von der Installation:

copying build/lib.linux-x86_64-2.7/broadlink/__init__.py -> build/bdist.linux-x6_64/egg/broadlink
byte-compiling build/bdist.linux-x86_64/egg/broadlink/light.py to light.pyc
  File "build/bdist.linux-x86_64/egg/broadlink/light.py", line 24
    def __init__(self, *args, **kwargs) -> None:
                                        ^
SyntaxError: invalid syntax


Kann mir dabei jemand bitte auf die Sprünge helfen ? Habe der Anleitung gefolgt, aber leider komme ich jetzt nicht weiter.

Das Device in FHEM ist nicht authencicated...

Danke und Gruß

mrpointblue

Hallo fhem Gemeinde,
ich habe mir auch einen rm4pro zugelegt für 315Hz Leinwand und Steuerung des Beamers sowie Surround System.

Zusätzlich hatte der noch einen Temperatur + Feuchtemesser im Paket.

Gibt es hier ggfs. ein Update oder hat es jemand geschafft den rm4pro mit fhem zu steuern?

Gruß mrpointblue
1x Raspberry für Fhem, 1x Raspberry für Homebridge
Diverse Z-Wave Geräte, Philips-Hue, Ikea Tradfri, sonnenBatterie, Logitech Harmony, Alexa & Siri gekoppelt

Micky79

Hallo zusammen,

auch ich wollte heute das Broadlink Modul installieren. Alles nach Anleitung im ersten Post gemacht, aber bei dem define Befehl kommt folgende Meldung:
install Crypt::CBC to use Broadlink

Hat da jemand einen Tipp für mich?

OS: Ubuntu 18.04.5 LTS

Gruß Michael

MadMax-FHEM

#161
Evtl.


apt-get install libcrypt-cbc-perl


Oder mittels CPAN/CPANM je nachdem wie du sonst Perl Module installierst...

EDIT: oder einfach mal google fragen: https://www.howtoinstall.me/ubuntu/18-04/libcrypt-cbc-perl/

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Micky79

Danke. Das hat jetzt geklappt.

Aber mein rmPro will nicht so richtig. Bei getTemperatur erhalte ich den Fehler

authentication failed - device not connected? - response length: 56

Per App komme ich aber einwandfrei auf das Gerät drauf.
Anlernen über FHEM geht auch nicht.

Hmmm...

Wzut

es könnte auch sein das es an der aktuellen Version bzw neusten Version dieser Module liegt warum das auth scheitert.
Ich verwende in meinem 38_BEOK Modul die gleichen auth Routinen wie das Broadlink Modul und vor ein paar Tagen ist dort das auth Problem das erste Mal hochgekommen -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,80703.msg1143430.html#msg1143430 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ChrisA4

Zitat von: Micky79 am 28 März 2021, 11:54:20
Danke. Das hat jetzt geklappt.

Aber mein rmPro will nicht so richtig. Bei getTemperatur erhalte ich den Fehler

authentication failed - device not connected? - response length: 56

Per App komme ich aber einwandfrei auf das Gerät drauf.
Anlernen über FHEM geht auch nicht.

Hmmm...

Ich hab die auth wegbekommen indem ich in der app Lock device ausgeschalten habe.
jetzt steht:
isAuthenticated 1

Mein Problem ist ich kann dieses Ding einfach nicht über fhem bedienen.
Die LED am Gerät, sollte doch leuchten , wenn man einen Lernvorgang starten will, aber es tut sich einfach nichts.

Hierzu erfolge, möglichkeiten usw

Danke schonmal