Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey

Hallo, mir geht es auch so.

Leider keine Chance mit Fhem.
Beim rmpro und rmmini nicht.

Siehe Anhang.

Liebe Grüße, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

kamp

Hallo,

ich habe meinen RM Pro erfolgreich in fhem eingebunden. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich nun mit recordNewCommand dann am Smartphone einen Command wählen, der dann in FHM ist, korrekt? Ich habe hierzu ein paar Kommandos zum Ein-/Ausschalten einiger Funksteckdosen "recorded", allerdings, wenn ich einen davon nun via commandSend absenden möchte, schalten die Funksteckdosen nicht?

popy

Hallo Zusammen.

Habe auch vor mir einen RM 3 Mini zu holen und dann mit fhem zu verwenden.

Ein Frage was die App betrifft:
Wenn ich alles eingerichtet habe, also Geräte und Remotes hinzugefügt, funktioniert die Steuerung ohne Internet?
Oder geht jeder Befehl übers Netz?
Sprich, wenn ich dem RM in der Firewall Blöcke, kann ich mit der App weiterhin meine Geräte bedienen, wenn das Smartphone im gleichen WLAN ist?

Danke

palatin8

Zitat von: popy am 17 Juli 2021, 19:49:50
Habe auch vor mir einen RM 3 Mini zu holen und dann mit fhem zu verwenden.
Wenn du die letzten Seiten hier verfolgst, kannst du "mit fhem verwenden" vorerst vergessen.

ChrisA4

Bin mal wieder über sen rmpro gestoßen.
Gibts da schon was neues?

mkraus81

Hi,

ich habe auf Rasbian Os (Bullseye) aktualsisiert
nun startet das Modul nicht.. Fehler

define WohnzimmerFussbodenheizungThermostat BEOK 192.168.178.64 34:EA:34:9F:CB:C5: please install Crypt::OpenSSL::AES first


wenn ich den Befehl für die installation von OpenSSL:AES aufrufe

sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

erhalte ich den Error

In file included from AES.xs:2:
/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.32/CORE/perl.h:822:10: fatal error: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  822 | #include <sys/types.h>
      |          ^~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.
make: *** [Makefile:340: AES.o] Fehler 1
  TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz




hat jemand eine Idee?


MadMax-FHEM

#171
Evtl. hilft das: https://forum.fhem.de/index.php?topic=79741.0

War bei mir der erste Treffer für: "Crypt::OpenSSL::AES installieren" ;)

EDIT: oder auch das https://sysadminde.com/questions/305953/how-to-install-perl-module-cryptopensslaes (weiterer Suchtreffer ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mkraus81

das habe ich bereits gelesen und auch die Befehle genau so ausgeführt...
aber gleiche Ergebnis

mkraus81

lösung:

sudo apt install libc6-dev


Humpelpumpel

Gibt es bzgl dem RM4pro was neues? Erhalte leider immer nur
authentication failed - device not connected? - response length: 56 als Rückmeldung...

DaJoe

Zitat von: ChrisA4 am 12 April 2021, 21:26:52
Ich hab die auth wegbekommen indem ich in der app Lock device ausgeschalten habe.
jetzt steht:
isAuthenticated 1


Haben ebenfalls das AUTH Problem... (System komplett von 0 auf aufgesetzt DEBIAN auf NUC)
STATE
authentication failed - device not connected? - response length: 56

Frage - welche APP meinst Du, wo Du ein "Lock device" ausschalten konntest?

Robi72

Hallo zusammen,

nach mehreren durchgemachten Nächten ;D will ich nun doch das Forum bemühen.
Auf einem PI3 mit buster läuft fhem mit dem Aufsteckmodul PIVCCU3. Ich habe mir den Broadlink RM4 Pro geholt und kann behaupten, dass ich alle erdenklichen Anleitungen probiert habe. Zu letzt auch das Broadlink Modul für fhem, was ja super Handling hat. Zumindest habe ich nach Anleitung alle Installationsschritte durchgeführt und habe Broadlink-devices in FHEM angelegt. Alle Hinweise zu AES, Berechtigungen etc. habe ich durchgeführt. die Devices sind mit der korrekten IP, Mac und Typ rmpro angelegt. 

Es bleibt dabei. Sobald ich einen Code in Fhem anlernen möchte kommt die bekannte Meldung: authentication failed - device not connected? - response length: 56 Leider ist der letzte Post in diesem Thread aus April 2021 und sonst habe ich auch im Netz nichts gefunden, was auf eine Lösung hinweist. Daher gehe ich mal davon aus, dass der RM4 Pro nicht mit FHEM funktioniert?

Hat jemand eine andere Erfahrung zwischenzeitlich? Mit der Broadlink App funktioniert alles tadellos und der RM4 Pro wird auch im Netz gefunden, auch per ping vom PI3 aus. Falls es tatsächlich noch keine Kompatibilität mit FHEM gibt, was für Möglichkeiten gibt es mit einem Broadlink/anderem Sender/Empfänger um Funksignale (433 und andere Frequenzen), sowie Infrarot aus FHEM zu steuern? Ich habe die Möglichkeit den RM4 PRO noch bis Ende Januar zurückzugeben, daher wäre ich euch für eure Antworten/Tipps dankbar. Steuern möchte ich mein Heimkino (IR Leinwand, Toom Steckdosen ohne DIPschalter, IR Beamer, IR Receiver, IR HDMI Umschalter und andere.

Wäre super, wenn mich jemand erhellen könnte um nicht weitere Nächte mit einer Lösungssuche zu diesem Thema um die Ohren zu hauen. :(
Gruß
Robi72

MadMax-FHEM

Bzgl. RM4 Pro und fhem kann ich nichts sagen aber ich habe mal bzgl. RM4Pro und Homeassistant (man könnte auch weitere/andere Plattformen suchen, z.B. OpenHab) und folgendes gefunden:

https://peyanski.com/broadlink-rm4-pro-with-home-assistant-and-node-red/

Dort wird erwähnt, dass man für lokale Nutzung die Anmeldung an/per App NICHT abschließen soll/darf (klingt bei dir als wärst du schon "zu weit gegangen" ;)  )...
...und irgendwas mit lokaler Nutzung "freischalten" muss...
(bin nur drüber geflogen)

Entweder geht das dann so auch mit fhem?

Oder man müsste sich anschauen wie genau Homeassistant das eingebunden hat (ist ja open source?) und dann jemanden finden (oder selbst) evtl. fhem anzupassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

connormcl

Ich benutze für meinen Broadlink RM Pro nicht das FHEM Modul sondern mit der Skript-Lösung eine der anderen Alternativen, die auch im FHEM Wiki erklärt werden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink

Die dabei verwendete Python API scheint aktualisiert worden zu sein und kann laut Github auch mit allen neuen Geräten umgehen:
RM home, RM mini 3, RM plus, RM pro, RM pro+, RM4 mini, RM4 pro, RM4C mini, RM4S

Robi72

Hallo,

dank Joachim's Tipp, den rm4 pro nicht an der App zu Ende anzulernen, konnte ich zumindest mit einer der Scriptlösungen über Konsole den rm4 in den Anlernmodus bringen :-) !! Heißt also, dass eine Kommunikation und Authentifizierung doch stattfinden kann! Allerdings komme ich nun mit dem Verarbeiten der gelernten Tastendrücke nicht weiter, weil ständig Python-Fehlermeldungen kommen. Über das FHEM Modul konnte ich zumindest den Parameter isAuthenticated auf 1 bekommen. Allerdings funktioniert das Anlernen immer noch nicht.

Wie connormcl im letzten Post geschrieben hat, werde ich mich noch mal an die Alternativen begeben. Das würde mir völlig ausreichen. Ich habe festgestellt, dass im wiki noch auf die alte Python Version verwiesen wird. Auf github wird auf python3 verwiesen. Teilweise war aus Vorinstallationen die Synthax zu ändern (zusätzliche Klammern etc.). Ich versuche mit klarem Kopf noch mal die  Scriptvariante und berichte. Ich fürchte, dass durch die vielen Installationen und Versuche das System verunreinigt ist.

Vielen Dank vorab für euere Unterstützung.
Robi72