Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jurissima

Hallo Daniel,
ich habe jetzt über das Modul eingelernt und aus der broadlink.save
{"LichtAbzugshaube":"sjooAA0YDRcNDBgXDRcNFw0XDRcNDBcMGBcNFw0MGBcNDBgWDRcNDBgAAfc=\n"}
und
aus dem RM plugin
"code": "b20828000c180c180c0d17170c180c180c180d170c0d170d17180c180c0d17180c0d17180c180d0d170001f6",

für das Licht der Dunstabzugshaube, wobei der im Modul gerade eben eingelernte Befehl nicht funktioniert.
Führt der Weg also über eine "Umrechnung/Umformatierung" ins Base64 Format?
FHEM auf einem RaspberryPi 3 B mit EnOcean-Modul, 2x Broadlink Rm pro, diverse Echo-Dots, ältere Tahoma-Box, RFID-/Code-Leser am Gartentor, Fingerprintsensor an der Haustür.

daniel2311

Da steht zwar jetzt effektiv nicht absolut das selbe drin, ich wette aber es geht. Wie das Dingen nämlich aufzeichnet ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert :D
Manchmal nimmt man dieselbe Taste mehrfach auf, und es kommt dasselbe raus.

Also aus deinem b20828000c180c180c0d17170c180c180c180d170c0d170d17180c180c0d17180c0d17180c180d0d170001f6 sollte folgendes werden:
'sggoAAwYDBgMDRcXDBgMGAwYDRcMDRcNFxgMGAwNFxgMDRcYDBgNDRcAAfY='

Wenn du das in die broadlink.save schreibst, sollte auch das Licht der Dunstabzugshaube angehen - stimmt's?

Ich habe jetzt das mit der MySQL gemacht, weil das gerade am einfachsten war.
select TO_BASE64(unhex('b20828000c180c180c0d17170c180c180c180d170c0d170d17180c180c0d17180c0d17180c180d0d170001f6'));

LG
Daniel

Jurissima

Stimmt  :D Danke für die Hilfe.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie das mit der Syntax der Einträge in der broadlink.save ist und wie ich die dort eingetragenen Werte dann in Fhemweb nutzen kann (ging nämlich vorhin nicht bzw. nicht sofort). Wenn ich das nicht herausbekomme, melde ich mich einfach wieder hier  ;)  Und wenn ich es herausbekomme vielleicht auch, denn ein Howto könnte auch für andere interessant sein.
LG
Juri
FHEM auf einem RaspberryPi 3 B mit EnOcean-Modul, 2x Broadlink Rm pro, diverse Echo-Dots, ältere Tahoma-Box, RFID-/Code-Leser am Gartentor, Fingerprintsensor an der Haustür.

daniel2311

Die sind Syntax ist ganz einfach ;)
Das ist nur ein JSON.
{"<Name des Befehls>": "<base64 string>", "<Name des Befehls2>": "<anderer base64 string>"}
Man müsste die auch migrieren können, aber leider kann man die ja so speichern, wie und wo man möchte, oder?

tschennings

#34
Hallo Daniel,
erstmal danke, dass Du dich für uns mit der Erstellung des Modul hier so einbringst!
Ich habe allerdings gleich auf den ersten Metern ein Problem: Die beschriebenen Installationen laufen zwar auf meinem Raspberry durch, jedoch wenn ich das define für das modul einsetze, kommt die Meldung: ERROR:

install Crypt::OpenSSL::AES to use Broadlink

Wo liegt der Fehler - hast Du eine Idee für mich?
Grüße
tschennings

prodigy7

Zitat von: tschennings am 28 September 2017, 22:31:54Ich habe allerdings gleich auf den ersten Metern ein Problem: Die beschriebenen Installationen laufen zwar auf meinem Raspberry durch, jedoch wenn ich das define für das modul einsetze, kommt die Meldung: ERROR:

install Crypt::OpenSSL::AES to use Broadlink

Wo liegt der Fehler - hast Du eine Idee für mich?
Öhm! Steht doch genau da, was der Fehler ist. Thread von Seite 1 aus an nochmal lesen (Thema wird bereits behandelt) und ggf. auch mal FHEM neu starten falls noch nicht getan.

tschennings

Hi,
also - wie beschrieben ich habe das da genau so gemacht:
Zitatsudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

lief einwandfrei durch, wobei "sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl" schon installiert war.
Obwohl augenscheinlich nicht nötig habe ich das da mal probiert:
Zitatapt install libssl-dev
brachte nur die fehlermeldung, das apt so nicht funktioniert.

Trotzdem sagt mir FHEM (auch nach Programm- und Systemneustarts) das AES nicht vorhanden wäre...
?

prodigy7

apt-get install libssl-dev
apt funktioniert nur bei der neueren Debian-Distribution

dev0


tschennings

Das half mir aber alles irgendwie leider nicht weiter.
Aber jetzt hab ichs:
die Meldung "new CPAN.pm version available" war der Tipp - den ich bisher zunächst nicht sah.

install CPAN
reload cpan
....made my day!

tschennings

prodigy7

Zitat von: dev0 am 30 September 2017, 11:44:54
Seit 19 Jahren?
Der Befehl apt und apt-get sind zweierlei paar Schuhe. Ersterer Befehl gibt es erst in neueren Distributionen und hat nicht den identischen Syntax mit ersterem!

daniel2311

Zitat von: prodigy7 am 30 September 2017, 10:18:06
apt-get install libssl-dev
apt funktioniert nur bei der neueren Debian-Distribution

@prodigy7: Danke für deine Unterstützung!!!

petjek

Hi Daniel,

ich wollte mal nachhören, ob du an dem Thema Subdevices und Status noch dran bist. Das würde mich schon sehr interessieren. Vom Temperatursensor ganz zu schweigen :)
Ich baue gerade ein paar LightScenes auf und da wäre es schön, wenn man die Subdevices direkt mit aufnehmen könnte.

LG,
Arne
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

daniel2311

Aktuell habe ich da leider gar keine Zeit zu. Tut mir leid. Aber Interesse habe ich auch noch daran, weil ich es immer noch für die bessere Variante halten würde ;)

metty

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen. Mit
define Sp3StatusAbfragen at +*00:05:00 set BroadlinkSP3 getStatus
kann man in regelmäßigen Intervallen den Status der Funksteckdosen abfragen und aktualisieren lassen.

Besten Dank an daniel2311