Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floano

Hallo erstmal :)

ich wollte soeben das Modul nach Anleitung einrichten, hat installationsmäßig auch alles geklappt...

Jetzt hab ich im FHEM das Problem das beim definieren der Fehler "Unknown Modul Broadlink" kommt :(
Könnt ihr mir helfen, finde auch sonst nichts dazu im Forum

Danke

Razor

Zitat von: prodigy7 am 25 Mai 2017, 14:30:30
Wer daran verzweifelt, dass sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm nicht durch läuft. Mit apt install libssl-dev davor ist es kein Problem mehr!
bei mir kommt folgende Fehlermeldung
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine                            Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sin                           d Sie root?

prodigy7

Zitat von: Razor am 10 November 2017, 16:41:06
bei mir kommt folgende Fehlermeldung
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine                            Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sin                           d Sie root?
Da steht doch Buchstabe für Buchstabe genau, was dein Problem ist ;-)

Razor

wow das geht ja fix hier, danke für die AW.
Das Problem ist nicht die Beschreibung, sondern wie ich das mit den Root mache. Ich bin noch totaler Linux Anfänger. Ich vermute das ich Root Rechte erteilen soll, aber wie :-X

ps. Wennmein Grundfhem steht, mache ich ein Linux Grundkurs  ;)

Razor

ähmmmm Sudo war richtig, richtig? Sorry und D ;Danke

petjek

Zitat von: metty am 09 November 2017, 14:04:50
Für alle die vor dem gleichen Problem stehen. Mit
define Sp3StatusAbfragen at +*00:05:00 set BroadlinkSP3 getStatus
kann man in regelmäßigen Intervallen den Status der Funksteckdosen abfragen und aktualisieren lassen.

Besten Dank an daniel2311

Das ergibt bei mir dann als Ergebnis
Unknown argument getStatus, choose one of recordNewCommand rename remove commandSend
Wie kommst du darauf? getStatus steht nicht in der Liste der Commands, zumindest bei mir nicht. Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

LG,
petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

daniel2311

Zitat von: petjek am 22 November 2017, 06:58:12
Das ergibt bei mir dann als Ergebnis
Unknown argument getStatus, choose one of recordNewCommand rename remove commandSend
Wie kommst du darauf? getStatus steht nicht in der Liste der Commands, zumindest bei mir nicht. Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

Hast du denn eine Bloadlink Steckdose oder ein RM3 oder mini oder ähnliches?

doman75

Hallo daniel2311,

arbeitest du noch an dem Modul, z.bsp die Temperatur aus dem rm pro? Oder auch an der Verbrauchserfassung der SP3?

Grüße
Swen

daniel2311

Hi Swen,

naja, arbeiten ist übertrieben. Habe gerade nicht so viel Zeit.
Die Temperatur ist ziemlich simpel zu holen und für den aktuellen Verbrauch, habe ich auch mittlerweile etwas. Das ist aber nur der aktuelle Verbrauch und keine Summierung des Verbrauches, deshalb habe ich da bisher nicht weiter etwas gemacht und ist zeitlich gerade auch ein wenig schwierig.

Außerdem müsste dann ja bei beiden automatisch in regelmäßigen Abständen etwas aktualisert werden.... da müsste ich mal gucken, wie das geht.

LG
Daniel

hase747

#54
Also erstmal vielen Dank, dafür dass du dir die Arbeit machst.

Ich habe den RM Pro+ habe ihn als rmpro angelernt und erfolgreich einige IR Befehle erlernen und auch erfolgreich wiedergeben können. 
Bei dem Versuch RF Befehle zu lernen Scheitert es allerdings. Hast du eine Ahnung woran dies liegen könnte? Über die entsprechende App hat es übrigens auch nicht geklappt.

daniel2311

Hmm habe ich so noch nie gehört. Was möchtest du denn an Signal aufnehmen?

hase747

Hab 3 verschiedene Fernbedienungen für Steckdosen und 2 für Rollläden getestet.

daniel2311

Rolläden über 433 MhZ habe ich noch nie gehört... aber kann es geben.
Aber wenn die Geräte wirklich 433 MhZ sind, und es über die App auch nicht geht, würde ich fast vermuten, dass dein Gerät kaputt ist oder du eine Variante hast, die kein 433 MhZ kann. Aber soweit ich das sehe müsste RM Pro+ das können.

hase747

Also auf der Verpackung steht das es das Ding kann und auf den Geräten/Fernbedienungen steht auch 433 MHz drauf.

Vielleicht wirklich kaputt?  :o

Welche Variante wäre den am besten zu Kaufen Rm Pro 2 oder Rm Pro 3 oder mir diesen Tauschen lassen?

daniel2311

Ich glaube das ist egal. Ich habe es damals hier bei Amazon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HO27U5E/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Aber da steht mittlerweile auch RM Pro+