Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel2311

habt ihr das Gerät alle bei Amzon erworben? weil ich habe die Möglichkeit nicht zu testen...

Ein Auslesen der Codes aus der App ist soweit ich weiß nicht möglich.

daniel2311

Also es gibt Codes, die das wohl machen können:
https://github.com/mjg59/python-broadlink/issues/87#issuecomment-299725918

Aber ob das so geht. Leider kann ich das überhaupt nicht austesten...

schnitzelbrain

#92
Ich hatte im September diese Version gekauft.
Broadlink RM Pro Wi-Fi Smart Home Automation Learning Universal Remote Control Compatible For Apple Android Smartphones WiFi+IR+RF 2017 New https://www.amazon.de/dp/B06XQRMJ46/ref=cm_sw_r_other_apa_X4cxAbNXK6EWN
Es ist die 2017 Version die hatte Änderungen am RF Kreis. Bei Amazon sind Bilder von den unterschieden drin.

Damit habe ich zwei verschiedene Serien Schaltsteckdosen und ein Garagenöffner mit FHEM angelernt.

Das einzige auf was ich achten muss ist das beim anlernen das Signal vom Handsender lange genug zur Verfügung steht und ich nahe am rmpro bin. Das angelernte Signal ist dann manchmal etwas länger aber das anlernen funktioniert immer.

Auf welchem Gerät läuft denn euer FHEM? Kann die Installation was damit zu tun haben?
Könnte ja sein das die Implementation der Bibliothek oder die Geschwindigkeit des FHEM Server was damit zu tun hat.

Edit : Noch eingefallen.

Der rmpro ist nicht mit der App verbunden, app ist beendet.
Im Router ist die Verbindung vom rmpro ins Internet geblockt
In FHEM wurde der timeout vom rmpro device erhöht (wegen timeout Meldungen)
Die Firmware ist die letzte von broadlink, mit 28 am ende.


Grüße



Schnitzelbrain

boomrider

#93
Danke Schnitzelbrain,
ich werde das am Wochenende mal testen, bin leider die ganze Woche unterwegs.
@Daniel:
Sollte es am Wochenende nicht funktionieren würde ich dir meinen RM Pro gerne zur Verfügung stellen.
Gruss
Boomrider

daniel2311

Also ich glaube das wird nicht funktionieren, wie Schnitzelbrain sagt. Ausprobieren sollte aber kein Problem sein.

Wenn ich das richtig verstehe, wobei das nur Code ist und ein paar lose englische Forenbeiträge als Quelle sind, hat Broadlink in den RM Pro "+" Geräten tatsächlich das Lernen zwischen Infrarot und Funk unterschieden. Jetzt wird das Code-Lernen in zwei bzw. drei Phasen bei Funksignalen aufgeteilt... Was leider zu einer deutlich komplizierteren Abfrage kommt...

Ein Testgerät würde helfen, allerdings benötige ich natürlich auch ein wenig Zeit das dann genau zu testen und zu entwickeln...

Selbst wenn ich ein Gerät kaufen würde, das einzige, wo ich mir wirklich sicher bin, dass es das neue Gerät ist, ist bei Aliexpress, wo wirklich RM Pro Plus steht... hier in Deutschland werden wohl mehrere Versionen vertrieben.

ebeneezer

Hi Community,

zunächst mein Kompliment und Dank an daniel2311 für das tolle Broadlink Modul. Ich Habe per IR den RM Mini 3 und RM Pro erfolgreich in Betrieb nehmen können.

Eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Wie würde man Funkaktoren an einem RM Pro anlernen? Geht das genau wie das Anlernen eines IR Befehls? Muss man an den Dingern dann irgendwas drücken und der RM Pro empfängt wenn er im Lernmodus ist?

Ich denke darüber nach mir passende Broadlink Aktoren zu bestellen und wollte das vorher einmal abklären.


TY!


daniel2311

Hi ebeneezer,

also bei der etwas älteren Version wird Funk und IR gleich angelernt. Da musst du quasi nur beispielsweise eine 433 MhZ Fernbedienung drücken ggf. auch mehrfach und dann sollte es gehen. Bei der neuen Version scheint das irgendwie anders geworden zu sein. Aber da weiß ich noch nicht wirklich genaues.

Was meinst du denn mit Broadlink-Aktoren?

LG
Daniel

ebeneezer

Hi daniel2311,

danke für die schnelle Antwort.

Mit Aktoren meine ich die Funkschalter für die Steckdose - es gibt aber auch preiswerte kleine Module für den Einbau in Wanddosen oder ähnliche Orte, die Broadlink RM Pro Funk 433 MHz kompatibel sind (laut Werbung) - und die interessieren mich.

Ich werde mal eine Bestellung wagen ...


ebeneezer

Ich habe nun Gelegenheit gehabt einen RF Schalter (Wanddosen-Einbaumodul) aus China mit BroadLink RM Pro zu testen.

Mit zugehörigen China-iOS App funktioniert das Pairing - hier muss man in zwei Schritten vorgehen. Scheinbar wenden diese RF Schalter Frequency-Scan an, was auch schon im Post von smartbert in diesem Thread erwähnt wurde: Lange drücken auf den Knopf am RF Modul paired die Frequenz mit dem RM Pro, danach kurz drücken lässt den RM Pro den RF Schaltbefehl lernen.

Mit dem FHEM Modul schlägt Frequency-Scan fehl. Das Modul meldet nach einiger Zeit, dass es keinen Befehl lernen konnte - vermutlich weil die zwei Schritte nicht vorgesehen und implementiert sind.

Wäre es sinnvoll hier Arbeit zu investieren und das RF Pairing mit Frequency-Scan zu implementieren?


daniel2311

Joa, ist bestimmt sinnvoll. Mein Problem ist nur, dass ich das nicht wirklich testen kann. Ich bräuchte eins dieser neuen Geräte. Deshalb ist es für mich ein wenig schwierig ohne es gesehen zu haben, da etwas zu machen...

doman75

Zitat von: ebeneezer am 16 Februar 2018, 05:05:55
Ich habe nun Gelegenheit gehabt einen RF Schalter (Wanddosen-Einbaumodul) aus China mit BroadLink RM Pro zu testen.

Was hast du denn da genommen? hast du mal einen Link?

Grüße
Swen

ebeneezer

Das Schaltmodul heisst LV-RXD3.8 und der Hersteller heisst http://www.livingdewise.com

daniel2311

Also ich habe jetzt eines der neuen Geräte.
Wie ihr beschrieben habt: Das Aufnehmen eines Funk-Signals funktioniert über den "normalen" Weg gar nicht mehr.
Habe gestern versucht die neue Aufnahme zu entwickeln. Aber das war bisher erfolglos - mal gucken, wann ich das hinbekomme.

daniel2311

Erster Test war erfolgreich! Das hat wirklich gedauert...
Das Problem ist nur, dass das webfrontend nicht so reagiert, wie ich wollen würde, weil es nicht direkt aktualisiert und das ganze ja in zwei Stufen stattfindet.
Ich muss da mal erfragen, wie man das am besten macht.
Wer wäre denn bereit zu testen, wenn ich mit allen Tests durch bin?

ebeneezer

Gerne teste ich - was muss ich tun? Habe vorsorglich die Chinaschalter wieder rausgeholt ...