[Gelöst] Empfehlung 230V->5V?

Begonnen von KernSani, 14 Mai 2017, 23:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hallo zusammen,


ich habe mittlerweile einige mySensors (vor allem Bewegungssensoren, Helligkeit etc...) gebastelt. Die Meisten werden über USB-Handy-Netzteile mit Strom versorgt. Nun habe ich nicht immer ein Steckdose verfügbar, wo ich gerne einen Sensor platzieren würde, an einigen Stellen käme ich aber relativ leicht an 230V. Leider habe ich bei Ali etc... kein vernünftiges Netzteil gefunden, das ich (bzw. ein befreundeter Elektriker) anklemmen könnte um einen Arduino nano zu powern. Hat irgendwer einen guten Tipp?   


Danke,


Grüße,


Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

eppi

Hallo Oli
Ich nutze dieses: http://s.aliexpress.com/u2YfEbaE

Du musst aber die Ampere beachten, bei diesem sind es max 200mA.

Pf@nne

https://de.aliexpress.com/item/New-1-PCS-HLK-PM01-AC-DC-220V-to-5V-Step-Down-Power-Supply-Module-Household/32788276852.html?traffic_analysisId=recommend_2049_null_null_null&scm=1007.12908.76351.0&pvid=8d05802a-f78f-408c-a1d2-5b9d7b01f36f&tpp=1

Dieser ist gekapselt hat aber 600mA, den gibt es in 3V3 oder 5V.
Damit lässt sich auch ein ESP8266 versorgen.
Ich habe allerdings keine Langzeiterfahrung damit.
Den Typ hane ich gerade in mein WattMeter eingebaut.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

dev0

Mit CE Kennzeichnung, für UP Dosen, aber 10x teurer als der Hi-Link step down Wandler: https://www.elv.de/ac-dc-unterputz-netzteil-rac03-05scr-277-5-v-dc-600-ma.html

oli82

Den Recom RAC03-05SER nutze ich seit 2 Jahren ohne Probleme. Mit dem HLK-PM01 hatte ich so alle paar Monate mal Probleme wenn ich die Sicherung raus gemacht habe.

JoWiemann

Hallo, ich finde leider gerade den Link im Forum nicht, aber die Hi-Link hat schon mal ein Nerd auseinandergesägt. Das Spaltmaß zwischen 230V und 5 V aoll wohl groß genug sein. Die Innentemperatur erreicht ca. 60 Grad Celsius. Trotzdem sollte um den Baustein herum noch weitere Sicherheit hinzugefügt werden. Hier findest Du eine Schaltplan: https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/, der ein vernünftiges Design hat. Das Modul ist übrigens sehr gut. Ich habe selber zwei Stück im Einsatz.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Ranseyer

Hi-Link kann ich nur empfehlen.

Ich verbaue diese z.B. hier:   https://forum.fhem.de/index.php/topic,50990.0.html (zweite Position)
Das Design dazu ist nicht von mir und ziemlich durchdacht.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

KernSani

Habe jetzt mal ein HiLink-Teil zum Testen bestellt. Danke für die vielen Hinweise :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...