Magnetkontakte an Sonoff Dual

Begonnen von hanswerner1, 16 Mai 2017, 11:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Hallo,

kann man 1 oder besser 2 Magnetkontakte an einen Sonoff Dual ( Tasmota) anschließen und über Fhem den Zustand abfragen ?

Ich bediene mit dem Dual 2 Torantriebe von Hörman und würde gerne noch an jedem einen Magnetkontakt zur Torposition abfrage anschließen.

Viele Grüße
HW1

bartman121

Hallo hanswerner1,

ich kenne mich mit dem/der/das Dual nicht aus, ich gehe davon aus, dass keine weiteren GPIOs "frei" zugänglich sind.

Grundsätlich kann man man aber TX (GPIO1) und RX (GPIO3) aber auch "verwenden", dann hat man aber keine serielle Schnittstelle mehr (außer man bringt das Gerät in den Flash-Modus).

Eigentlich ist das recht einfach, hängt aber von der geflashten Software ab. Bei Tasmota musst du etwas modifizieren und dann flashen. Bei ESPeasy kannst du es einfach übers Webinterface konfigurieren.

Grüße

JoWiemann

Da wäre ich vorsichtig, da der Sonoff Dual einen Decoder seriell ansteuert, der dann die Relais schaltet. Aber auch wenn GPIO frei sind unterstütz Tasmota, anders als EspEasy, nicht die freie Nutzung von GPIO. Dafür kann EspEasy dann keinen Sonoff Dual. Dead Lock

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bartman121

Okay, JoWerniemann hat natürlich recht. Beim dual sieht es wirklich nicht gut aus. Im zweifel noch ein wemos D1 extra?

JoWiemann

Dann doch eher das hier: https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/

Zwei Relais, zwei über Optokoppler entkoppelte Eingänge.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hanswerner1

Zitat
Dann doch eher das hier: https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/

Das Teil wäre perfekt, scheint im Moment aber nicht zu bekommen sein.

Zitat