Schalter für smarte Glühbirnen und Unterputz-Dimmer für LEDs

Begonnen von KraxelHuber, 16 Mai 2017, 20:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KraxelHuber

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an all diejenigen, die smarte Glühbirnen á la Philips Hue, Osram Lightify und IKEA Tradfri oder wie sie alle heißen, einsetzen. Wie handhabt ihr das mit den Lichtschaltern? Mein Verständnis ist, dass der klassische Lichtschalter immer eingeschaltet bleiben sein muss, damit die intelligenten Birnen mit Strom versorgt werden. Das Licht selber wird dann über eine App oder besser über einen Bewegungsmelder gesteuert. Ich hätte aber zusätzlich gerne die Möglichkeit nach wie vor einen klassischen Lichtschalter zu benutzen. Die Bedienung über Apps finde ich einfach nur nervig und so ziemlich das Gegenteil von "smart". Nun kann ich mir auch einen Funkschalter irgendwo an die Wand kleben und die Birne damit verbinden. Der eigentliche Schalter verliert aber praktisch seine Funktion, oder?

Wie löst ihr diese "Problematik". Habt ihr den klassischen Schalter bspw. komplett ausgebaut, die Stromkabel über eine Lüsterklemme verbunden, sodass die Birne unter Dauerstrom steht und dann einen Funkschalter an die entsprechende Stelle gesetzt?

Wir haben in unserem Haus so einige Lampen, die mehrere Glühbirnen bzw. mittlerweile LEDs haben. Hier wäre der Einsatz von smarten Glühbirnen irgendwie sehr kostspielig. Es gibt hier ja die Möglichkeit Unterputz Dimmer (z.B. Fibaro) einzusetzen. Hier habe ich aber das Problem, dass die Lampen dann teilweise flackern, was nach meinem Verständnis daran liegt, dass die LED-Birnen zu wenig Watt verbrauchen. Hier wäre dann wohl noch ein Bypass zu installieren. Diese Logik verstehe ich jedoch noch nicht so ganz. Ich kaufe mir LEDs mit geringem Verbrauch, um den Verbrauch dann wieder künstlich mit einem Bypass zu erhöhen? Gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Im Flur haben wir bspw. eine Kreuzschaltung, es ist aber kein Nullleiter vorhanden. Auch das ist ein Problem, oder?

Das Thema Beleuchtung finde ich derzeit in meinem Smart Home am schwierigsten. Würde mich freuen, wenn es hier ein paar Kommentare geben würde, wie ihr das Thema so angeht.

Viele Grüße

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KraxelHuber am 16 Mai 2017, 20:25:31Nun kann ich mir auch einen Funkschalter irgendwo an die Wand kleben und die Birne damit verbinden. Der eigentliche Schalter verliert aber praktisch seine Funktion, oder?
Ja.

ZitatWie löst ihr diese "Problematik". Habt ihr den klassischen Schalter bspw. komplett ausgebaut,
Ja. ...und alle Kabel auch gleich ersetzt, sowie manche Wände, die Decke, den Boden, die Türen, Fenster...
Meine Taster sehen aber trotzdem fast alle wie normale Schalter aus.

ZitatHier habe ich aber das Problem, dass die Lampen dann teilweise flackern, was nach meinem Verständnis daran liegt, dass die LED-Birnen zu wenig Watt verbrauchen.
Versuchs mal mit so etwas:
https://www.elektromax24.de/busch-jaeger-6596-kompensator-verhindert-die-selbstzuendung-von-energiespar-oder-led-lampen

ZitatIm Flur haben wir bspw. eine Kreuzschaltung, es ist aber kein Nullleiter vorhanden. Auch das ist ein Problem, oder?
Es gibt batteriebetriebene Funk-Taster/Schalter-Schnittstellen, die man dafür benutzen kann. ...wenn man nicht komplett neu verkabeln will.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

KraxelHuber


Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KraxelHuber am 16 Mai 2017, 22:27:09
Könntest du das näher erläutern?
Ja, klar. Ich habe das entsprechende Stockwerk komplett entkernt. (Momentan ist gerade das nächste dran.) Alle Kabel, Leitungen, Lampen, Steckdosen, Schalter etc. raus und durch neues ersetzt. Dabei von jeder Lampe aus ein eigenes Kabel (NYM 3x1,5) zu einem Schaltkasten, in dem HMW-Aktoren ihren Dienst tun.
Sttat Schalter wurden überall Taster eingebaut, aber die sehen genau wie Schalter aus. Von jeder "Taster-Stelle" geht ein Signalkabel (Fernmeldeleitung) mit mindestens 8 Adern, manchmal sogar 12 oder 16, ebenfalls zu einem Schaltkasten.
In den Schaltkästen liegt alles auf einer Reihe geeigneter Phoenix-Klemmen auf. Von dort kann man dann lustig verbinden wie man will.
Die meisten Taster sind über die HMW-Aktoren direkt mit einer Lampe gepeert. So darf auch FHEM mal einen schlechten Tag haben und es geht trotzdem noch etwas.
Gruß,
   Thorsten

Disclaimer: Nach verbreiteter Ansicht kann man Probleme bekommen, wenn man so etwas selbst macht und kein Elektriker ist. Zu möglichen Problemen können gehören: Verlust von Versicherungsschutz, Verletzung, jahrelanges Siechtum, Tod. Meine Ausführungen sind in keinster Weise als Aufforderung zu verstehen, mit 230V herumzuspielen ohne einen Elektriker hinzuzuziehen.

FUIP

justme1968

für zigbee gibt es von busch-jäger, jung, gira und zwei oder drei anderen auch dedizierte taster und unterputz einsätze.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

KraxelHuber

Zitat von: justme1968 am 17 Mai 2017, 12:34:44
für zigbee gibt es von busch-jäger, jung, gira und zwei oder drei anderen auch dedizierte taster und unterputz einsätze.
Und diese Taster dienen dann als Gateway, d.h. ich ich kann damit unmittelbar Hue und Lightify steuern? Was ist mit IKEA Tradfri?

Erkennt FHEM diese Taster dann auch als Gateway, sodass die smarten Birnen direkt eingebunden werden können?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


justme1968

die taster dienen nur zum direkten schalten der lampen und sind in fhem unsichtbar. ein hue gateway brauchst du trotzdem für die anbindung an fhem.

mit welchen systemen die schalter jeweils gehen musst du beim hersteller nachschauen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968