Läuft: Ebus Daten von Wolf Anlage mit ISM8i Modul in FHEM integrieren

Begonnen von Trinidad, 17 Mai 2017, 17:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trinidad

Nach einigem Programmieren habe ich es hinbekommen die Daten unsere Wolf Heizanlage inklusive der angeschlossenen Bauteile (Mischermodule, Solarmodule, Mischerkreise, Systembedienmodule etc.) zu entschlüsseln und durch ein ISM8i Schnittstellenmodul zu einem von mir entwickelten FHEM Modul zu übertragen.

Die genaue Projektbeschreibung und die Dateien zum Download findet ihr unter http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/.

Bei mir funktioniert das seit einiger Zeit ohne Probleme. Falls FHEM Devs mein Modul im FHEM Repository einbauen wollen, dann bitte sagen was ich dazu machen muss/soll.

Falls jemand Lust hat die Software zu testen würde es mich freuen Feedback zu erhalten.

Es könnte theoretisch sein, dass das Ganze auch mit einem Ebus-LAN-Koppler funktioniert, aber da ich keinen habe kann ich es nicht testen. Ich weiß dass manche hier mit so Dinger herumexperimentieren. Wenn mir jemand so ein Teil leihweise zur Verfügung stellt könnte ich das selber testen, aber ich möchte mit dafür nicht extra eins kaufen, da ich ja jetzt das Wolf Schnittstellenmodul habe.

Trinidad

Habe das ISM8i FHEM Modul (49_ISM8I.pm) geupdatet. Inzwischen funktioniert die timeout-Funktion und auch einige kleine Bugfixes habe ich gefixt.
Download nach wie vor über: http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/

Trinidad


Xozy

Hallo Trinidad,

danke erstmal für deine Mühe! Ich habe mir jetzt auch das ISM8i Modul bestellt!
Werde es die Tage einmal testen  :)

Qowy

Hi,
da das ISM8i ja nur in verbindung mit einem BM-2 Funktioniert wäre diese lösung für meine Solaranlage (SM1 mit BM-Solar) etwas overkill.

Du hast ja geschrieben, dass es vielleicht auch mit einem ebus zu LAN koppler geht. Meinst du die verwenden das gleiche protokoll dann?

Ansonsten hat schonmal jemand eine Anleitung vom ISM9 gefunden? Wenn ich mir das so anschaue könnte es ja zb sein dass hier einfach enocean verwendet wird (was ich bereits in Betrieb habe)

Trinidad


LHBL2003

Hi,

Ich benutze den ism8i schon seit dem er herausgekommen ist in Kombination mit dem iobroker. Und übertrage mir die Daten vom iobroker nach FHEM. Dort habe ich nämlich die Möglichkeit auch Parameter zu setzen. Z.B. Sollwerkorrektur u.s.w hast du so etwas schon mal mit deiner Software getestet?

Weil ich beobachte deins schon eine Weile, aber ohne Schreiben ist es für mich nicht interessant.
Denn nur durchs schreiben hat es überhaupt einen Nutzen. (Thermostat abhängiges Regeln z.B.)

Ich könnte halt dann auf den io Brocker verzichten, weil das die einzige Konstellation ist, die ich mit dem Tool nutze.

Gruß

Trinidad

Möglich wäre es schon, wollte auch das mal programmieren, nur alleine die Zeit fehlt mir im Moment, habe leider größere Softwareprojekte die ich kommerziell fertig machen muss. Prinzipiell ist es nicht allzu kompliziert.

Morgennebel

Zitat von: Trinidad am 31 August 2017, 21:52:36
Update ISM8i FHEM Modul (49_ISM8I.pm) auf Version 1.2 -> Fixes für Debian Stretch
Download über: http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/

Meine WOLF-Anlage mit ISM8i wurde diese Woche aufgebaut. Der ISM8i kommt jedoch mit Firmware 1.60 und Dein wolfserver unterstützt offenbar nur Firmware 1.40 und Firmware 1.50.

Ich habe die Anleitung mit der Beschreibung der Datenpunkte in der Hand - was muß ich denn tun, um die Datenpunkte anzupassen?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Mr.Floppy

@Morgennebel

Das ism8 Modul habe ich auch hier in der Version 1.6 aber noch nicht installiert.
Habe die Datenpunkte anhand der Anleitung mal abgeglichen und keine Änderungen feststellen können so das der wolf server von Trinidat auch unter angabe von Version 1.5 laufen müsste.
Hast du das Modul schon erfolgreich zum laufen gebracht?

Gruß

Morgennebel

Zitat von: Mr.Floppy am 08 Dezember 2019, 10:48:52
Hast du das Modul schon erfolgreich zum laufen gebracht?

Ja, war in etwa 20 Minuten erledigt. Das ganze ist etwas krude gelöst (von WOLF), das Paket vom OP hat ein paar Rechtschreibfehlerchen und kann nur auslesen.

Ich wäre furchtbar gerne in der Lage, zwischen den jeweils drei Profilen der Heizung für Warmwasser, Heizung und Solar von FHEM aus umschalten zu können. Dann könnte ich auf Ferien/Urlaub/... reagieren und mehr automatisieren. So "standalone" ist das ISMi8 doch recht dumm...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Trinidad

Moin,

Habe inzwischen ein schreibfähiges standalone Modul gecoded und seit ca. 2 Monaten in Gebrauch. Scheint alles so weit zu laufen.

Link: https://github.com/qyqsoft/ISM8I

TecCheck

Hallo Trinidad,

ich bin begeistert!

Habe seit heute das ism8 ( FW-Version: 1.70 ) in meine Wolf eingebaut. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann,
funktioniert dein Modul einwandfrei. Habe allerdings das Senden/Schreiben noch nicht ausprobiert.

Ich habe ein paar Datenpunkte,  (  251 und 354 -358 ) die das Modul nicht zuordnen kann (siehe Anhang),
das wird wohl an der FW-Version liegen.

Habe versucht, probeweise den Datenpunkt 251 in die Datenpunkte15.csv einzupflegen,  er wird aber immer noch
als ERROR NOT FOUND angezeigt. Übrigens habe ich obige Datenpunkte ausser 251 auf die ignoredListe
gesetzt, werden dann auch gelöscht, sind aber nach der nächsten Aktualisierung der Readings wieder da.
Vielleicht kannst du ja mal danach schauen.

Auf jeden Fall:
Vielen Dank für dein Modul.

Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

uxtuner

Hallo,

ich hab hier ein ISM7i und ein ISMLinkHome - damit wird es nicht funktionieren oder?

Funktioniert mit dem ISM8i wie gewohnt das Wolf Portal/Smartphone App und kann ich dann über FHEM mit dem Modul endlich auch schalten (Absenkung, 1x Warmwasser etc.) oder nur auslesen?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

uxtuner

eine kurze Rückinfo wäre sehr nett - ich möchte mir ungern das 3te Wolf Modul zulegen um dann festzustellen, dass das man doch nichts schalten kann (dass die ISM7i damit nicht funktioniert und die Smartphone App nicht bedient wird habe ich mittlerweile rausgefunden) ...
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)