Läuft: Ebus Daten von Wolf Anlage mit ISM8i Modul in FHEM integrieren

Begonnen von Trinidad, 17 Mai 2017, 17:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trinidad

Nach einigem Programmieren habe ich es hinbekommen die Daten unsere Wolf Heizanlage inklusive der angeschlossenen Bauteile (Mischermodule, Solarmodule, Mischerkreise, Systembedienmodule etc.) zu entschlüsseln und durch ein ISM8i Schnittstellenmodul zu einem von mir entwickelten FHEM Modul zu übertragen.

Die genaue Projektbeschreibung und die Dateien zum Download findet ihr unter http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/.

Bei mir funktioniert das seit einiger Zeit ohne Probleme. Falls FHEM Devs mein Modul im FHEM Repository einbauen wollen, dann bitte sagen was ich dazu machen muss/soll.

Falls jemand Lust hat die Software zu testen würde es mich freuen Feedback zu erhalten.

Es könnte theoretisch sein, dass das Ganze auch mit einem Ebus-LAN-Koppler funktioniert, aber da ich keinen habe kann ich es nicht testen. Ich weiß dass manche hier mit so Dinger herumexperimentieren. Wenn mir jemand so ein Teil leihweise zur Verfügung stellt könnte ich das selber testen, aber ich möchte mit dafür nicht extra eins kaufen, da ich ja jetzt das Wolf Schnittstellenmodul habe.

Trinidad

Habe das ISM8i FHEM Modul (49_ISM8I.pm) geupdatet. Inzwischen funktioniert die timeout-Funktion und auch einige kleine Bugfixes habe ich gefixt.
Download nach wie vor über: http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/

Trinidad


Xozy

Hallo Trinidad,

danke erstmal für deine Mühe! Ich habe mir jetzt auch das ISM8i Modul bestellt!
Werde es die Tage einmal testen  :)

Qowy

Hi,
da das ISM8i ja nur in verbindung mit einem BM-2 Funktioniert wäre diese lösung für meine Solaranlage (SM1 mit BM-Solar) etwas overkill.

Du hast ja geschrieben, dass es vielleicht auch mit einem ebus zu LAN koppler geht. Meinst du die verwenden das gleiche protokoll dann?

Ansonsten hat schonmal jemand eine Anleitung vom ISM9 gefunden? Wenn ich mir das so anschaue könnte es ja zb sein dass hier einfach enocean verwendet wird (was ich bereits in Betrieb habe)

Trinidad


LHBL2003

Hi,

Ich benutze den ism8i schon seit dem er herausgekommen ist in Kombination mit dem iobroker. Und übertrage mir die Daten vom iobroker nach FHEM. Dort habe ich nämlich die Möglichkeit auch Parameter zu setzen. Z.B. Sollwerkorrektur u.s.w hast du so etwas schon mal mit deiner Software getestet?

Weil ich beobachte deins schon eine Weile, aber ohne Schreiben ist es für mich nicht interessant.
Denn nur durchs schreiben hat es überhaupt einen Nutzen. (Thermostat abhängiges Regeln z.B.)

Ich könnte halt dann auf den io Brocker verzichten, weil das die einzige Konstellation ist, die ich mit dem Tool nutze.

Gruß

Trinidad

Möglich wäre es schon, wollte auch das mal programmieren, nur alleine die Zeit fehlt mir im Moment, habe leider größere Softwareprojekte die ich kommerziell fertig machen muss. Prinzipiell ist es nicht allzu kompliziert.

Morgennebel

Zitat von: Trinidad am 31 August 2017, 21:52:36
Update ISM8i FHEM Modul (49_ISM8I.pm) auf Version 1.2 -> Fixes für Debian Stretch
Download über: http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/

Meine WOLF-Anlage mit ISM8i wurde diese Woche aufgebaut. Der ISM8i kommt jedoch mit Firmware 1.60 und Dein wolfserver unterstützt offenbar nur Firmware 1.40 und Firmware 1.50.

Ich habe die Anleitung mit der Beschreibung der Datenpunkte in der Hand - was muß ich denn tun, um die Datenpunkte anzupassen?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Mr.Floppy

@Morgennebel

Das ism8 Modul habe ich auch hier in der Version 1.6 aber noch nicht installiert.
Habe die Datenpunkte anhand der Anleitung mal abgeglichen und keine Änderungen feststellen können so das der wolf server von Trinidat auch unter angabe von Version 1.5 laufen müsste.
Hast du das Modul schon erfolgreich zum laufen gebracht?

Gruß

Morgennebel

Zitat von: Mr.Floppy am 08 Dezember 2019, 10:48:52
Hast du das Modul schon erfolgreich zum laufen gebracht?

Ja, war in etwa 20 Minuten erledigt. Das ganze ist etwas krude gelöst (von WOLF), das Paket vom OP hat ein paar Rechtschreibfehlerchen und kann nur auslesen.

Ich wäre furchtbar gerne in der Lage, zwischen den jeweils drei Profilen der Heizung für Warmwasser, Heizung und Solar von FHEM aus umschalten zu können. Dann könnte ich auf Ferien/Urlaub/... reagieren und mehr automatisieren. So "standalone" ist das ISMi8 doch recht dumm...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Trinidad

Moin,

Habe inzwischen ein schreibfähiges standalone Modul gecoded und seit ca. 2 Monaten in Gebrauch. Scheint alles so weit zu laufen.

Link: https://github.com/qyqsoft/ISM8I

TecCheck

Hallo Trinidad,

ich bin begeistert!

Habe seit heute das ism8 ( FW-Version: 1.70 ) in meine Wolf eingebaut. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann,
funktioniert dein Modul einwandfrei. Habe allerdings das Senden/Schreiben noch nicht ausprobiert.

Ich habe ein paar Datenpunkte,  (  251 und 354 -358 ) die das Modul nicht zuordnen kann (siehe Anhang),
das wird wohl an der FW-Version liegen.

Habe versucht, probeweise den Datenpunkt 251 in die Datenpunkte15.csv einzupflegen,  er wird aber immer noch
als ERROR NOT FOUND angezeigt. Übrigens habe ich obige Datenpunkte ausser 251 auf die ignoredListe
gesetzt, werden dann auch gelöscht, sind aber nach der nächsten Aktualisierung der Readings wieder da.
Vielleicht kannst du ja mal danach schauen.

Auf jeden Fall:
Vielen Dank für dein Modul.

Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

uxtuner

Hallo,

ich hab hier ein ISM7i und ein ISMLinkHome - damit wird es nicht funktionieren oder?

Funktioniert mit dem ISM8i wie gewohnt das Wolf Portal/Smartphone App und kann ich dann über FHEM mit dem Modul endlich auch schalten (Absenkung, 1x Warmwasser etc.) oder nur auslesen?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

uxtuner

eine kurze Rückinfo wäre sehr nett - ich möchte mir ungern das 3te Wolf Modul zulegen um dann festzustellen, dass das man doch nichts schalten kann (dass die ISM7i damit nicht funktioniert und die Smartphone App nicht bedient wird habe ich mittlerweile rausgefunden) ...
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

Mikka

Hallo uxtuner,

Zitat von: uxtuner am 08 Juli 2020, 21:56:42
eine kurze Rückinfo wäre sehr nett - ich möchte mir ungern das 3te Wolf Modul zulegen um dann festzustellen, dass das man doch nichts schalten kann (dass die ISM7i damit nicht funktioniert und die Smartphone App nicht bedient wird habe ich mittlerweile rausgefunden) ...

laut https://www.heizungsforum.de/threads/ism7i-linkhome-oder-linkpro-fuer-cgb-20.10994/


ISM8i/ISM8e (intern/extern)
- Auslesen der Daten über (Ethernet) Bus.
- Kann mit verschiedenen Systemen genutzt werden (z.B. ioBroker, KNX).
- Ist nicht mit der App von Wolf nutzbar.
- Wird auf der Homepage von Wolf nicht mehr beworben, ist aber weiterhin im Internet zu bekommen.


ISM8i wird nicht mit der Wolf App nutzbar sein.

VG
Mikka

elo

Hi, ich habe seit eine paar Tagen eine CHA/CHC 07-300/50 mit BM-2 und seit vielen Jahren ein FHEM und MQTT.
Ich habe mir ein Link Home mit der Heizung bestellt, ist aber aktuell nicht lieferbar.
Jetzt erst lese ich mich in die Materie ein und frage mich, was benötige ich für folgende Funktionalität:

- Auslesen möglichst vieler Betriebsparameter.
- Ändern einiger Parameter für generellen Betrieb wie Urlaubsmodus, 1x Warmwasserbereitung, Zirkulationspumpe Zirk20 EIN für Intervall x
- Optional Internet, damit Wolf oder mein HB etwas ändern kann
- Firmwareupdates over the Air wären toll aber ich vermute die Heizung ist kein Tesla. :-)

Ist Wolf Link Home ein ISM7i und Pro ein ISM8i?
Das ISM8i kann man noch kaufen ist aber ein Ausläufer?
Was folgt?
Oder ist ein eBus 3.0 Adapter das was ich brauche und suche?

Was wird FHEM seitig am besten unterstützt?

Vielen Dank, für aufschlussreiche Antworten.

--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

elo

Habe mir ein ISM8i gekauft und werde es mit der Lösung von Trinidad versuchen.
In vielen Posts werden scheinbar Gasbrennwertgeräte damit ausgelesen und die Parameter in den Datenpunkten klingen auch eher nach einer konventionellen Heizung.
Gibt es hier User die dieses Kombination mit einer LWWP CHA im Betrieb haben?

FW ISM8i ist 1.70, im Manual steht, einige Datenpunkte sind FW abhängig.
Ich werde versuchen sie in 2 neue .csv aufzunehmen.

Gruß Eike
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

elo

Das Modul aus Git läuft.
Bei mir fehlte noch ein Permodul, das wird zum Glück hier https://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/ erwähnt.
Pfade geändert, mit relativen Angaben hatte ich trotz modpath setzen kein Erfolg.

   my $file = "/usr/share/fhem/FHEM/wolf_datenpunkte_15.csv";
   my $file = "/usr/share/fhem/FHEM/wolf_writepunkte_15.csv";


Diese Datenpunkte konnte ich aus dem Manual entehmen, trage ich sie ein, läuft es nicht mehr.


#251;BM-2;Erkennung verfügbare Heiz- Mischerkreise;DPT_Value_1_Ucount;Out/-;-
#355;BM-2;Erkennung verfügbarer Geräte 1;DPT_Value_2_Ucount;Out/-;-
#356;BM-2;Erkennung verfügbarer Geräte 2;DPT_Value_2_Ucount;Out/-;-
#358;BM-2;Erkennung vorhandener Warmwasserkreise;DPT_Value_1_Ucount;Out/-;-


Zu diesen ID's kann ich nichs herausfinden.

ERROR_NotFound.336..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.337..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.338..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.339..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.340..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.341..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.342..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.343..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.344..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.345..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.347..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.348..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.349..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.350..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.351..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.352..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.353..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.354..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.355..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.356..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.357..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.358..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.362..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.363..ERROR_NotFound


--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

elo

Bei einer Abtauaktion des Wärmetauschers sendet mir das ISM8i scheinbar falsche Werte.
Ich habe die Pakete mit wireshark gecaptured und mir die Kommunikation für Datenpunkt 178 herausextrahiert.

DP 178 Heizleistung kW = 00b2


Header+xy                             StartDP No.DP FirstDP DPCommand DPLenght  DP Value
0620f080001604000000f006 00b2     0001    00b2    03                    02             02a8 = 680 = 6.8kW
0620f080001604000000f006 00b2     0001    00b2    03                    02             015e = 350 = 3.5kW
0620f080001604000000f006 00b2     0001    00b2    03                    02             4cff = 19711 = 197.1kW ?
0620f080001604000000f006 00b2     0001    00b2    03                    02             0000 = 0 = 0kW
0620f080001604000000f006 00b2     0001    00b2    03                    02             03ac = 940 = 9.4kW


Habe ich das richtig interpretiert?
Das zerstört jede schöne Grafik! :-)
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

Trinidad

Wie schon auf meinem Blog geantwortet handelt es sich wahrscheinlich um Big Endian oder Little Endian Kodierung der Zahlen. Für kleine Werte kommt es meist noch hin aber ab einem bestimmten Wert kommen komische Interpretationen raus. In meinem Modul sind dafür aber Umrechnungsfunktionen hinterlegt.

elo

DPT_Power = ID 9.024 wird in deinem Code in Funktion convert_DptFloatToNumber umgerechnet.
Füttere ich diese Funktion mit verschiedenen Werten kommen diese Zahlen bei heraus:

0x02a8 = 6.8
0x015e = 3.5

Da es kleine Inputwerte sind, kommt noch fast das gleiche heraus (Kommastelle) als würde ich diese direkt von Hex zu Dezimal rechnen.

0x4cff verhält sich jetzt anders, hier kommt mit Deiner Funktion jetzt 6548.48 heraus.
Eine Funktion um die Endianess zu ändern finde ich im Code nicht, es müsste aber 0xff4c sein und damit kommt -58982.4 heraus.

Im KNX Interworking Dokument Seite 40 steht zu DPT_Power aber noch eine Note:
Zitat
NOTE 6 – DPTs for power
Two DPTs are specified for encoding electrical power. The DPT shall be chosen appropriately in
function of the accuracy and range that shall be covered by the application.

Damit könnte der Wert durch die Applikation als W interpretiert werden. Float mal als kW( Resolution 0.01) und mal als W(Resolutino 1) zu übertragen, würde ich aber sehr merkwürdig finden.
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

elo


Leider habe ich noch keine Antwort von Wolf erhalten.
Beim Abtauen könnten es auch negative Werte sein, Berechnung von Zahlen aus Gleitkommazahlen welche als Hex übertragen werden ist aber nicht meine Stärke, da kapituliere ich.


###############################################################
#                  convert_DptFloatToNumber
###############################################################
sub convert_DptFloatToNumber($)
{
        use bignum;
        my $val = shift;

        if ($val == 0x7fff) { return "invalid"; }

        my $sign = ($val & 0x8000) >> 15;
        my $mantisse = $val & 0x07ff;
        my $exponent = ($val & 0x7800) >> 11;

        if ($sign != 0) { $mantisse = -(~($mantisse - 1) & 0x07ff); }

   #if ($val & 0x8000) { $mantisse = ~$mantisse; } # negative number in two complement

   #return ($mantisse * 0.01) * (2 ** $exponent);

        return (1 << $exponent) * 0.01 * $mantisse;
}


Ich habe die Funktion kopiert, umbenannt und modifiziert. Zahlen oberhalb von 1000 werden durch 1000 geteilt und mal -1 gerechnet.
Damit habe ich zumindest im Abtaubetrieb Werte, welche nicht meine Grafiken ins Absurde treiben.


sub convert_DptFloatToNumber1000($);



   elsif ($datatype eq "DPT_Power")
     {
          $result .= convert_DptFloatToNumber1000($dp_val).";kW";
         }



###############################################################
#                  convert_DptFloatToNumber1000 for kW results
###############################################################
sub convert_DptFloatToNumber1000($)
{
        use bignum;
        my $val = shift;
    my $subresult;

        if ($val == 0x7fff) { return "invalid"; }
 
        my $sign = ($val & 0x8000) >> 15;
        my $mantisse = $val & 0x07ff;
        my $exponent = ($val & 0x7800) >> 11;

        if ($sign != 0) { $mantisse = -(~($mantisse - 1) & 0x07ff); }

   #if ($val & 0x8000) { $mantisse = ~$mantisse; } # negative number in two complement

   #return ($mantisse * 0.01) * (2 ** $exponent);

        #return (1 << $exponent) * 0.01 * $mantisse;
        my $subresult = (1 << $exponent) * 0.01 * $mantisse;

        if ($subresult > 1000) {
                $subresult = ($subresult / 1000) * -1;
                return $subresult;
        } else {
                return $subresult;
        }
}

--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

Klinki

Moin,

Ich habe seit letzter Woche meine Wärmepumpe am Start und bin auf das gleiche Problem wie elo gestoßen:

Zitat von: elo am 06 Dezember 2021, 10:23:07
Zu diesen ID's kann ich nichs herausfinden.

ERROR_NotFound.336..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.337..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.338..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.339..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.340..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.341..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.342..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.343..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.344..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.345..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.347..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.348..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.349..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.350..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.351..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.352..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.353..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.354..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.355..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.356..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.357..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.358..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.362..ERROR_NotFound
ERROR_NotFound.363..ERROR_NotFound


Das ISM8i (FW1.7) ist in der Gastherme (die Anlage ist hybrid) verbaut. Vor der Inbetriebnahme der Wärmepumpe lieferte das Modul fleißig Daten der Therme. Nun nicht mehr. Die Therme ist jetzt als ZusatzWärmeErzeuger (ZWE) konfiguriert. Ich vermute, dass Wolf durch die Änderung der Anlagen-Konfiguration die Datenpunkte "verschoben" hat.

Eine Antwort vom Hersteller habe ich auch noch nicht...

elo

Ich habe hierzu nie eine Antwort von Wolf erhalten, mein Setup ist wie oben beschrieben, keine Änderung bisher.
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

Klinki

Über die Installateur-Hotline konnte ich einem Mitarbeiter zumindest die Aussage entlocken, dass es wahrscheinlich an der Firmware liegt und diese aktualisiert werden müsse.
Das Modul ging wenige Tage nach meinem letzten Post auf die Reise und ich warte immer noch auf dessen Rückkehr....

Ich werde berichten.


Klinki

Not yet :-X
Kriege nicht mal eine Info über voraussichtliche Wartezeiten von Wolf.

Ich war aber recht fleißig mit meinem Ebus-Adapter und habe schon Einiges entschlüsseln können. Ist allerdings ein sehr aufwändiges Thema. Gerade mit Status/Fehlermdeldungen tue ich mich echt schwer.
Ich werde in den nächsten Tagen mal meine CSV teilen. Vielleicht nutzt es jemandem etwas.

Gruß,
Klinki

Klinki

Anscheind haben beim "Wolf" die Ohren geklingelt: Das ISM8 ist gestern wieder zurückgekommen. Firmware ist die 1.8.

Das Problem hat sich, nun ja, geändert: Die undokumentierten Readings sind mehr geworden, aber ich bekommen mehr sinnvolle Readings aus meinem System. Statt 24 unlesbaren/undokumentierten Readings sind es jetzt 28. Die "sinnvollen" Readings hatte ich vorher nicht gezählt.
Es sind aber subjektiv mehr geworden.

Nicht sehr befriedigend, aber mit der Kombination aus Ebusd und dem ISM hat man jetzt schon mal eine gute Möglichkeit sein System zu überwachen. Es bleibt zu hoffen, dass Wolf die Dokumentation eines Tages komplettiert.

Klinki

Seit der Installation des neuen WOLF_ISM8I-Moduls (welches prima funktioniert) hatte ich nach jedem Reboot, bzw. "shutdown restart" von fhem, das Problem, dass fhem immer im Kreis neu startete. Nach viel Sucherei konnte das Modul für die Nuki-Türschlösser als mögliche Ursache identifiziert werden. Dachte ich zumindest...

Der Autor schrieb, dass es sich um ein Problem mit einem Perl-Modul zur json-Dekodierung handelt.
Da vorher die Nukis gut funktionierten und das Wolf-Modul meine letzte fhem-Änderung war, habe ich das Wolf-Modul einfach mal auskommentiert. Seit dem funktionieren die Nukis auch wieder.
s. https://forum.fhem.de/index.php/topic,124388.msg1236576.html#msg1236576

Meine Perl-Kenntnisse sind leider sehr begrenzt. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie man beide Module sauber parallel betreiben kann?

Gruß,
klinki

elo

Es kommt wieder etwas Leben in den Thread! :-)
Wolf hat die ISM8i Beschreibung geupdatet, es gibt eine neue Firmware, Trinidad war auch fleißig.

Welche BM-2 Version habt ihr?
Über 1 Monat auf ein Softwareupdate warten, finde ich aber übel!

Trinidad, du hast nur die Verwendung von bignum rausgenommen?
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

Klinki

Trinidad war fleißig!
Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht: fhem bootet im Kreis. Es ist ja nicht mal klar an welchem Modul es genau hängt. Das Problem tritt halt nur auf wenn beide Module (Nuki und ISM8I) gleichzeitig aktiv sind, bzw. es werden wollen.

...komisch

Ich habe mittlerweile die FW3.1 auf dem BM2 - oder meinst Du die Hardware-Version? Das müsste die 2.0 sein.

Ich habe das Wolf-Modul wirklich schätzen gelernt: durch die Möglichkeit auch schreibend auf die Anlage zuzugreifen eröffnen sich neue Wege zur Steuerung!

Gruß,
Klinki

elo

FW 3.1 wo bekomme ich diese her? Auf der Webseite von Wolf finde ich nur die Anleitung zum Firmwareupdate. Ein Changelog gibt es bei Wolf nicht oder?
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

Klinki

Das Update hatte ein Wolf-Techniker ohne Rückfrage aufgespielt. Dabei hat das BM sämtliche Einstellungen sowie Zählerdaten verloren. Sehr zu meinem Leidwesen.

Wo man die FW herunterladen kann ist mir nicht bekannt. Mitte Oktober kommt mein Heizungsmensch aus dem Urlaub. Ich weiß, dass er das schon mal gemacht hat. Werde fragen!

Gruß,
klinki

elo

Zitat von: Klinki am 08 Oktober 2022, 15:53:31
Das Update hatte ein Wolf-Techniker ohne Rückfrage aufgespielt. Dabei hat das BM sämtliche Einstellungen sowie Zählerdaten verloren. Sehr zu meinem Leidwesen.

Das man sich div Einstellungen sichern, aufschreiben muss, steht explizit im Update Manual dabei.
Dem Typen hätte ich aber etwas erzählt!
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

Klinki

Zitat von: elo am 19 Oktober 2022, 12:52:59
Dem Typen hätte ich aber etwas erzählt!

Das habe ich auch. Der Mann war vor mir vor Ort und ich hatte vorher keine Chance zu intervenieren. Hätte ich dieses Thema vorher im Fokus gehabt, hätte ich das auch vorher telefonisch mitgeteilt.

...hätte, könnte, sollte..  ;)

Passiert mir nicht nochmal

kalleknx

Ich habe auch einen ständigen reboot sobald Daten vom ISM8i reinrauschen. Im verbose 5 debug kann ich nicht wirklich etwas erkennen:


2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: data read -------> 06 20 f0 80 00 15 04 00 00 00 f0 06 00 01 00 01 00 01 03 01 00
2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: created answer -->  06 20 f0 80 00 11 04 00 00 00 f0 86 00 01 00 00 00
2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: decode telegram ->   06 20 f0 80 00 15 04 00 00 00 f0 06 00 01 00 01 00 01 03 01 00
2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: telegram result ->    Heizgeraet_1_TOB_CGB2_MGK2.1.O.Stoerung = Aus
2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: data read -------> 06 20 f0 80 00 15 04 00 00 00 f0 06 00 02 00 01 00 02 03 01 01
2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: created answer -->  06 20 f0 80 00 11 04 00 00 00 f0 86 00 02 00 00 00
2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: decode telegram ->   06 20 f0 80 00 15 04 00 00 00 f0 06 00 02 00 01 00 02 03 01 01
2022.12.16 22:32:05 5: WOLF_Gas: telegram result ->    Heizgeraet_1_TOB_CGB2_MGK2.2.O.Betriebsart = Heiz- Warmwasserbetrieb
2022.12.16 22:32:05 1: PERL WARNING: Perl exited with active threads:
1 running and unjoined
0 finished and unjoined
0 running and detached


Wie kann ich bei der Fehlersuche behilflich sein?

Nachtrag: das iobroker Modul funktioniert ohne Probleme ... hätte die Steuerung nur halt gerne in fhem (nutze iobroker nur für Viz)

Nachtrag 2: FW vom ISM8i ist 1.7

kalleknx

Könnte der Fehler eventuell aus den 4 neuen Datenpunkten (251, 355,356,358) resultieren, die in Version 1.7 hinzugekommen sind (Datentyp: DPT_Value1_Ucount und DPT_Value_2_Ucount) ?
https://www.wolf-heiztechnik.at/download/?file=4252.pdf

Trinidad

Komisch, warum benachrichtigt mich das Forum nicht wenn es hier neue Beiträge gibt?

Egal. Ich habe mit die Dokumentation die von dir gepostet war angesehen und es gibt inzwischen 3 neue Datenpunkte, die in meinem Modul noch nicht drin waren. Ich halte es für möglich dass die Probleme daher kommen. Mal scheuen wie schnell ich ein Update bringen kann. Habe leider im Moment noch 2 andere größere Projekte am laufen die viel Zeit fressen.

Ach, ging ja doch ganz schnell. Ich hänge die upgedateten Files an. Da ich keine neuere Firmware auf dem Modul habe kann ich nicht prüfen ob es geht. Sonst bitte schreiben.

fhem024

Hallo @Trinidad!
Ich habe Deine Anpassungen oben angewandt (bin ein neuer User der Wolf eBus-Schnittstelle). Hat bei mir mit der ISM8i Version 1.70 und HW-Version 1.0 mit einer BM-2 Version 2.20. Es kamen allerdings mittlerweile 2 weitere Datenpunkte (354 und 357) hinzu. 354 habe ich in der Doku aber nicht gefunden. 357 konnte ich erfolgreich aufnehmen:
357;BM-2;Unterscheidung Heizgerätetyp (HG1);DPT_Value_1_Ucount;Out/-;-

Was allerdings bei mir nicht funktioniert, sind die set-Einstellungen. Was ich auf die Änderung zurückgeführt habe im Code, wodurch der Listener zum blocker wird (hast Du mit dem Forumseintrag Forum #24799) kommentiert. Die funktionieren nur noch dann, wenn gerade zufällig ein Datensatz eingeht (weil das Wegschicken der Daten im Rahmen der Read-Schleife abgearbeitet wird).
Macht man das blocking raus, funktioniert es wie gewünscht - allerdings mit einem Load von 1 logischerweise. macht auch keinen Sinn.

Mal sehen, ob mir was einfällt!

Update:
Der angehängte Patch führt einen neuen Thread ein, der abzuschickende Aufträge sofort abarbeitet. Works for me. Keine Garantie. Der Patch ist gegen GIT f6cd0633751bb809e45876cc54a35048c16d1823

Update 2:
Ich habe den Patch nochmal erweitert, so dass jetzt auch die showDebugData - Option zur Laufzeit funktioniert (d.h., Debug-Daten wandern dann tatsächlich nicht mehr in die Datenbank). Der Patch enthält den früheren Patch.

Update 3:
Ich habe einen weiteren Fix (_ISM8I_convert_NumberToDptFloat.diff) ergänzt, welcher das Handling des Datentyps 9.001, 9.002, 9.006, 9024 und 9.025 für die negativen Werte korrigiert. Um den patch auszuführen, muss man vorher ein perltidy auf 15_WOLF_ISM8I.pm ausführen. Damit ist es nun möglich, auch eine negative Sollwertkorrektur zu übergeben.