FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

Läuft: Ebus Daten von Wolf Anlage mit ISM8i Modul in FHEM integrieren

(1/5) > >>

Trinidad:
Nach einigem Programmieren habe ich es hinbekommen die Daten unsere Wolf Heizanlage inklusive der angeschlossenen Bauteile (Mischermodule, Solarmodule, Mischerkreise, Systembedienmodule etc.) zu entschlüsseln und durch ein ISM8i Schnittstellenmodul zu einem von mir entwickelten FHEM Modul zu übertragen.

Die genaue Projektbeschreibung und die Dateien zum Download findet ihr unter http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/.

Bei mir funktioniert das seit einiger Zeit ohne Probleme. Falls FHEM Devs mein Modul im FHEM Repository einbauen wollen, dann bitte sagen was ich dazu machen muss/soll.

Falls jemand Lust hat die Software zu testen würde es mich freuen Feedback zu erhalten.

Es könnte theoretisch sein, dass das Ganze auch mit einem Ebus-LAN-Koppler funktioniert, aber da ich keinen habe kann ich es nicht testen. Ich weiß dass manche hier mit so Dinger herumexperimentieren. Wenn mir jemand so ein Teil leihweise zur Verfügung stellt könnte ich das selber testen, aber ich möchte mit dafür nicht extra eins kaufen, da ich ja jetzt das Wolf Schnittstellenmodul habe.

Trinidad:
Habe das ISM8i FHEM Modul (49_ISM8I.pm) geupdatet. Inzwischen funktioniert die timeout-Funktion und auch einige kleine Bugfixes habe ich gefixt.
Download nach wie vor über: http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/

Trinidad:
Update ISM8i FHEM Modul (49_ISM8I.pm) auf Version 1.2 -> Fixes für Debian Stretch

Download über: http://tips-und-mehr.de/wolf-heizanlagen-mit-ism8i-schnittstellenmodul-ueberwachen-und-in-fhem-auswerten/

Xozy:
Hallo Trinidad,

danke erstmal für deine Mühe! Ich habe mir jetzt auch das ISM8i Modul bestellt!
Werde es die Tage einmal testen  :)

Qowy:
Hi,
da das ISM8i ja nur in verbindung mit einem BM-2 Funktioniert wäre diese lösung für meine Solaranlage (SM1 mit BM-Solar) etwas overkill.

Du hast ja geschrieben, dass es vielleicht auch mit einem ebus zu LAN koppler geht. Meinst du die verwenden das gleiche protokoll dann?

Ansonsten hat schonmal jemand eine Anleitung vom ISM9 gefunden? Wenn ich mir das so anschaue könnte es ja zb sein dass hier einfach enocean verwendet wird (was ich bereits in Betrieb habe)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln