Rolladen über Smart Home Skill steuern

Begonnen von galbatorix, 17 Mai 2017, 22:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

galbatorix

Hallo zusammen,

neben der Steuerung einiger Lampen würde ich gerne - im Sinne eines besseren WAFs - auch die Rollläden über den Smart Home Skill steuern. Mir ist bewusst, dass Verben wie "öffne" oder "schließe" nicht funktionieren werden, aber ich könnte auch damit leben, den Rolladen als "Schalter" zu definieren und das Kommando: "Alexa, schalte den Wohnzimmerrolladen ein" zu sprechen, damit der Rolladen "eingeschaltet" = runtergefahren wird.

Also habe ich mir im ersten Schritt einen Dummy angelegt mit dem GenericDeviceType "Switch", der SetList "on off" und dem Alexa Name "Wohnzimmer Rolladen". Das Gerät wird in der Smart Home Liste gefunden und wenn ich den Verlauf der Sprachnachrichten anschaue versteht Alexa: "schalte (den) wohnzimmer rolladen ein". Trotzdem antwortet Alexa "Sorry, ich konnte kein Gerät bzw. keine Gruppe mit dem Namen wohnzimmer rolladen in xxx Konto finden."

Ein anderes Gerät mit dem Namen "Wohnzimmerbeleuchtung" funktioniert tadellos und ist exakt gleich konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, woran es hängt? Hat es vllt mit dem Begriff "Rolladen" zu tun?

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee, wie ich dieses Szenario umsetzen kann ohne einen Custom Skill verwenden zu müssen und damit die umständlichere Sprachsteuerung...

Vielen Dank für die Hilfe!

amenomade

Ich glaube, alexaName wird vom Smarthome Skill nicht gut erkannt. Kreier mal eine Gruppe "WohnzimmerRolladen" mit deinem Gerät drinn in der Alexa App.

Ich habe oft das gleiche Problem gehabt. Mit Gruppen geht es anscheinend besser
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

galbatorix

Danke für den Tipp. Darüber bin ich zur Lösung des "Rätsels" gekommen: Rollladen schreibt man selbstverständlich mit 3 "L"... :-\

Und schwupps funktioniert es auch ganz normal mit dem alexaName... Peinlich.  :-[ ;D