Inhalten externer Seiten in FTUI per iFrame - wie Same Origin Policy umgehen?

Begonnen von Zook, 18 Mai 2017, 10:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zook

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich nicht wirklich ein HTML- und Netzwerk-Guru bin.
Mein FHEM läuft auf einem Raspi 3 im Netzwerk mit fester IP unter 192.168.178.49. Wenn ich nun im FTUI eine für FHEM externe Seiten per iFrame Widget anzeigen möchte (z.B. meine Kamera, die unter 192.168.178.35 läuft), bekomme ich Probleme wegen der Same Origin Policy - soviel habe ich schonmal verstanden. Kann ich das für "interne" Ressourcen irgendwie unterdrücken/deaktivieren?

Mir ist nur absolut unklar, was ich machen muss, damit ich mir z.B. die Kamera trotzdem einbinden kann (mittlerweile habe ich die auch noch über SSCAM eingebunden, die Qualität des Live-Streams überzeugt mich aber irgendwie nicht).

Ich bin jetzt schon seit Tagen auf irgendwelchen Webseiten unterwegs und habe zig Foreneinträge gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich aus all dem nicht.

Wenn mir das mal jemand Step-by-Step erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Brauche ich dafür einen Proxy? Kann ich den zus. auf dem Raspi installieren oder soll ich den von meiner Synology nutzen?

Danke für die Hilfe!
Intel NUC mit Proxmox; Busware CUL 868 v3; Signalduino; Synology DS 420, DS 215j + APC USV; Amazon Alexa + HA Bridge; FritzBox 7490; Fritz Dect 200; Fritz Dect 210; Brennenstuhl RCS 1000; Philips HUE; HM-SEC-WDS-2, HM-SEC-SCo; VU+ SOLO 4K und diverse Module

KernSani

Ich könnte mir vorstellen, dass dir im TabletUI Unterforum besser geholfen werden kann. Ganz unten links kannst du den Post verschieben.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Zook

Intel NUC mit Proxmox; Busware CUL 868 v3; Signalduino; Synology DS 420, DS 215j + APC USV; Amazon Alexa + HA Bridge; FritzBox 7490; Fritz Dect 200; Fritz Dect 210; Brennenstuhl RCS 1000; Philips HUE; HM-SEC-WDS-2, HM-SEC-SCo; VU+ SOLO 4K und diverse Module

Standarduser

Du könntest auf das Widget verzichten und stattdessen ein HTML-iFrame verwenden. Das sollte eigentlich klappen.

amenomade

ZitatMein FHEM läuft auf einem Raspi 3 im Netzwerk mit fester IP unter 192.168.178.49. Wenn ich nun im FTUI eine für FHEM externe Seiten per iFrame Widget anzeigen möchte (z.B. meine Kamera, die unter 192.168.178.35 läuft), bekomme ich Probleme wegen der Same Origin Policy - soviel habe ich schonmal verstanden. Kann ich das für "interne" Ressourcen irgendwie unterdrücken/deaktivieren?

Bist Du sicher, dass SOP wirklich dein Problem ist? Wie hast Du das festgestellt? Wenn dann, ist es deine Kamera Weboberfläsche, die den Aufruf aus FHEM verweigert, nicht das Gegenteil. Das kannst Du natürlich nicht aus FHEM abschalten, da es eine Sicherheitseinstellung der Kamera ist! Dann müsstest Du ein Mechanismus finden, z.B. mit httpmods, um ein Token o.ä aus der Kamera Seite zu ziehen.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus