Zwei Pushover User keys in Fhem

Begonnen von misave, 18 Mai 2017, 14:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misave

Hallo,

Ich habe ein Pushover mit Name Pushover1 definiert. Dies funktioniert bei allen vorgesehenen Aufrufen problemlos. Ich will nun zu Testzwecken ein weiteres Pushover-Modul definieren. Natürlich mit neuem User key und application key. Beim Abspeichern der Einträge in der cfg-Datei erscheint die Meldung uyxxxxy seems Not to be a User key... die Änderungen in der cfg. werden verworfen.

User und API key sind mit Paste and copy übernommen worden um Abschreibfehler zu vermeiden. Der Pushover Dienst dieses Users kann auf der Pushover seite angestoßen werden und sendet auch die gewünschte Meldung an das zuordnete Handy.

Kann es sein dass fhem nur ein Pushover Modul erlaubt? In der Dokumentation steht nix darüber.

Michael aus Jüchen

Raspi 2, 2XHMLan, SCC Busware, diverse HM und FS20 Komponenten,
Rpi 3 mit Buster lite und FHEM 6.0
IoBroker auf separatem Raspi 2, zig bee CONZ Stick, Nextcloud auf raspi2

Benni

#1
Zitat von: misave am 18 Mai 2017, 14:12:13
Hallo,

Ich habe ein Pushover mit Name Pushover1 definiert. Dies funktioniert bei allen vorgesehenen Aufrufen problemlos. Ich will nun zu Testzwecken ein weiteres Pushover-Modul definieren. Natürlich mit neuem User key und application key. Beim Abspeichern der Einträge in der cfg-Datei erscheint die Meldung uyxxxxy seems Not to be a User key... die Änderungen in der cfg. werden verworfen.

User und API key sind mit Paste and copy übernommen worden um Abschreibfehler zu vermeiden. Der Pushover Dienst dieses Users kann auf der Pushover seite angestoßen werden und sendet auch die gewünschte Meldung an das zuordnete Handy.

Kann es sein dass fhem nur ein Pushover Modul erlaubt? In der Dokumentation steht nix darüber.

Nein! Es gehen Problemlos mehrere Pushover-devices

Tipp: Lege das neue Device direkt über die FHEMWEB-Oberfläche an und nicht von Hand in der fhem.cfg. Eventuell kannst du ja dein funktionierendes mit copy kopieren und dann nur den DEF-Teil anpassen.

l2r

ich habe bei mir 3 Pushoverdevices problemlos parallel am laufen...

für das neue Pushoverdevice hast du auch einen applikation-Token angelegt und das define nach folgendem Schema gemacht?
define <Pushoverdevice> Pushover <TOKEN> <USER>


Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

misave

Wie in meiner Frage geschrieben habe ich natürlich einen separaten User key und in diesem User eine application key und diese mit Paste und copy in die cfg geschrieben. Ich werde mal die ursprüngliche Definition des ersten Pushover Moduls aus seiner Definition rauskopieren und in ein neues Modul im def reinkopieren. Ich berichte...
Michael aus Jüchen

Raspi 2, 2XHMLan, SCC Busware, diverse HM und FS20 Komponenten,
Rpi 3 mit Buster lite und FHEM 6.0
IoBroker auf separatem Raspi 2, zig bee CONZ Stick, Nextcloud auf raspi2

misave

Das define über die Web Oberfläche war erfolgreich. Das zweite Pushover Modul wurde direkt connected. Wirklich bemerkenswert dass der Eintrag in der cfg zu einem Fehler führt während derselbe Eintrag in der Web-Oberfläche erfolgreich ist.

Danke.
Michael aus Jüchen

Raspi 2, 2XHMLan, SCC Busware, diverse HM und FS20 Komponenten,
Rpi 3 mit Buster lite und FHEM 6.0
IoBroker auf separatem Raspi 2, zig bee CONZ Stick, Nextcloud auf raspi2

Benni

Zitat von: misave am 18 Mai 2017, 14:37:41
Das define über die Web Oberfläche war erfolgreich. Das zweite Pushover Modul wurde direkt connected. Wirklich bemerkenswert dass der Eintrag in der cfg zu einem Fehler führt während derselbe Eintrag in der Web-Oberfläche erfolgreich ist.

Danke.

Gewöhne dir am besten gleich die Arbeitsweise über die Oberfläche an, das vermeidet vor allem in der Anfangs-/Anfängerphase viele Frust und Probleme! ;)

jw1hal

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran, weil es irgendwie passt. Vielleicht stelle ich mich bissel doof an, jedoch habe ich Schwierigkeiten, die Thematik Pushover zu verstehen. Ich habe 1x Fhem und möchte Benachrichtigungen auf 2 Handy´s (meines und das meiner Partnerin). Nun hatte ich mich vor einiger Zeit auf der Seite pushover.net registriert, eine App "Fhem" erstellt und auf beiden Handy´s die Pushover-App installiert. So eben habe ich auch die App auf meinem Handy gekauft.

Jetzt stehen für mich ein paar Fragen im Raum, weil meine Englischkenntnisse nicht so berauschend sind und Pushover nun mal nur auf Englisch ist.

1. Muss ich jetzt für das 2. Handy auch die App kaufen oder läuft die mit darüber?

2. Was muss ich überhaupt kaufen, wenn ich entweder jeweils eine einzelne oder auch eine Sammel-Benachrichtigung auf beide Handy haben möchte. Wie ich es jetzt verstehe, muss man nur jeweils die Handy-Apps kaufen, also für jedes Handy einzeln und die Aktionen auf der Internetseite sind kostenfrei, weil man da die Handy-Apps mittels User-Token einträgt.

3. Wie und wo trage ich nun die Usertoken ein? Eines (meines) für Android habe ich schon drin. Wie und wo bekomme ich das andere Handy da rein?

4. Hat man da auch eine Gruppe oder funktioniert das Senden dann immer mit diesen Beiden Token? Für mich stellt sich die Frage, senden an eine Gruppe, in der beide Handy´s drin sind, an ein Gruppentoken oder so oder muss immer jeweils mit App-Token + User-Token an jedes Handy gesendet werden?


Das alles hört sich für euch vielleicht absolut lächerlich an, ist für mich jedoch schon ein ganz großes Rätsel. Ich hatte mich da bereits vor 19 Tagen dran versucht, es aber dann links liegen gelassen und mich auf die Möglichkeit mit Telegram beschränkt. Nun möchte ich es aber doch gern haben, wenn es ja nur einmalig ca. 5€ kostet und für 2 Handy´s dann auch ca. 10€ wären.
In zahlreichen Anleitungen gehen die alle nur immer von einem Handy aus und beschreiben auch nur die Einrichtung von einem Handy. Nirgends konnte ich etwas über die Bezahlung lesen oder wie man nun das ganze mit 2 Handy´s macht. Wenn es doch schon irgendwo etwas gibt, wäre ich natürlich auch über einen Link dankbar, indem ich das auf deutsch lesen kann.

Gruß jw1hal
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2; Linux 4.9.59-v7+; Raspbian GNU/Linux 9 (stretch); CUL433 (VTS 0.29 CSM868); CUL 868 (VTS 0.29 CSM868); 6x BrennenstuhlRCR1000N; 8x ZAP; 3x EmilLux; 10x Sonoff Basic (Tasmota 5.10.0f); 5x HM-CC-RT-DN; 9x HM-SEC-SCo; 8x HM-SEC-SCo, 7x HM-LC-Sw1PBU-FM; Fritz!Box 7362 SL

l2r

hi jw1hal

du legst in FHEM 2 Pushover-Devices an, eins für dein Handy und eins für deine Partnerin. Die haben ja jeweils auch bei pushover.net einen eigenen Account mit usertoken. So kannst du schon mal an jedes Handy über das jeweilige Pushover-Device eine Pushover senden.

Zusätzlich kannst du auf pushover.net eine Gruppe anlegen, in der sich die beiden User auf Pushover.net befinden. Diese Gruppe bekommt dann einen weiteren Token. Auch für diesen legst du ein Pushover-Device in FHEM an.

Auf FHEM-Seite entscheidest du dann an wen du die Pushnachricht schicken möchtest: an dich, deine Partnerin oder die Gruppe in der ihr euch beide befindet.

Kaufen musst du jeweils die Handy-App, für jedes Handy.


Wenn der einstieg klappt und du Push-Nachrichten an alle Geräte schicken kannst und du das logisch auch alles verstanden hast ,dann schau dir vielleicht auch mal den msg-Befehl an. Der ist allerdings am Anfang in der Lernkurve sehr steil. Und wenn du beim MSG-Befehl bist, dann bist du auch ganz schnell bei RESIDENTS und ROOMMATES.
Wenn das aber alles verstanden wurde, dann hast du eine sehr komfortable Verwaltung deiner Benachrichtigungssteuerrung.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

jw1hal

Hallo l2r,

danke für deine Antwort.

ZitatKaufen musst du jeweils die Handy-App, für jedes Handy.
Das war die große Frage und habe ich so schon fast vermutet.

Was ich jetzt aber noch nicht verstehe, ist mit den Gruppen. Ich habe mich und meine Partnerin bei Pushover angemeldet und beide haben auch diese App, allerdings ist meine zunächst nur bezahlt.

Somit könnte ich jetzt, wenn ich es richtig verstehe, ihre Handy-App zu meinen Pushover-Account in einer Gruppe hinzufügen und umgekehrt. Somit bräuchte ich eigentlich dann nur einen Account auf der Pushover-Seite? Und das zu einer Gruppe hinzufügen geht bestimmt nur, wenn beide auch bezahlt sind? Denn bisher habe ich noch nicht wirklich gefunden, wo man das hinzufügen kann oder ich bin zu blöd. Ich werde mich aber dann noch mal näher damit beschäftigen, wenn sie den 5er bezahlt hat.

Bisher habe ich die Benachrichtigungen über offene Fenster/Tür-Kontakte und auch über mein Briefkasten hinbekommen. Dazu habe ich mir auch noch Schalter mit Checkboxen gebaut, so dass ich jeweils für Fenster/Türen und Briefkasten auswählen kann, ob und wie benachrichtigt werden soll. Also für beide Personen


  • jeweils grundsätzlich Benachrichtigung an oder aus
  • wenn aus, dann ist auch kein aktivieren von einer anderen Benachrichtigung möglich
  • wenn an, dann:

    • Aktivieren von Telegramm
    • Aktivieren von Telegramm-Gruppe, aber nur wenn der Partner seine grundsätzliche Benachrichtigung aktiviert hat
    • De/Aktivieren von Pushover mit Auswahl der 5 Prioritäten. Also eine Auswahlbox mit:

      • deaktiviert
      • niedrigste
      • niedrig
      • normal
      • hoch
      • höchste
Das kann ich mal, wenn es wen interessiert, irgendwo posten ...

Wenn ich nun noch das mit Pushover fertig habe, kann ich das auch noch explizieren mit Gruppe und Gruppe nur möglich, wenn der Partner grundsätzlich Benachrichtigung möchte

Da habe ich jetzt paar Tage dran gesessen und es ohne zu fragen, mit meinen minimalen Kenntnissen hinbekommen. Das ist vielleicht viel zu viel Code (die Profi´s würden es kürzer und anders machen, wofür ich (noch!) zu doof bin), aber es scheint für den ersten Augenblick zu funktionieren.

Zitatdann bist du auch ganz schnell bei RESIDENTS und ROOMMATES.
Damit weiß ich jetzt gar nicht, was du meinst, aber ich werde mich dazu mal belesen.

Gruß jw1hal
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2; Linux 4.9.59-v7+; Raspbian GNU/Linux 9 (stretch); CUL433 (VTS 0.29 CSM868); CUL 868 (VTS 0.29 CSM868); 6x BrennenstuhlRCR1000N; 8x ZAP; 3x EmilLux; 10x Sonoff Basic (Tasmota 5.10.0f); 5x HM-CC-RT-DN; 9x HM-SEC-SCo; 8x HM-SEC-SCo, 7x HM-LC-Sw1PBU-FM; Fritz!Box 7362 SL