HMID herausfinden

Begonnen von kingmathers, 18 Mai 2017, 16:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

ich habe einige angelernte und einige nicht angelernte HM-LC-Sw1PBU-FM von denen ich die HMID benötige.

Bei den angelernten kann ich einfach unter Internals, DEF nehmen oder? Bei mir ist dort eine 6stellige Zeichenfolge.

Wie finde ich die HMID der nicht angelernten Devices raus? Ich habe einen Datamatrix Code auf der Platine gefunden. Wenn ich diesen auslese kommt jedoch eine 9-stellige Zeichenfolge raus.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Otto123

Hallo Philip,

das mit DEF ist richtig.
Aber auch nicht angelernte Geräte senden beim drücken des Configtasters eine Anlernnachricht, FHEM legt damit  normalerweise eine Definition an. Die enthält alles, also auch die DEF und damit die Geräte-HMID die meinst Du doch?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

drück doch auf den Taster, sprich schalten , und schau im log oder deiner vccu, oder kurz mitsniffen, sieht man doch im klartext dann

kingmathers

Hallo,

Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass die nicht angelernten gerade neu gekauft wurden und sich noch an einem anderen Ort befinden. Ich habe diese also aktuell weder an den Strom angeschlossen noch in örtlicher Nähe zu meiner FHEM Installation.

Ich möchte die HMID gerne auslesen um die alternative Firmware vorzubereiten. Notfalls kann ich die Schalter natürlich auch einbauen und anlernen, aber den Schritt mit ein- und ausbauen wollte ich mir eigentlich sparen.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Otto123

Jedes HM Gerät hat meist drei kleine QR Codes auf den Platinen aufgeklebt. Einer ist die HMID. Aber dazu musst Du sie aufmachen  :-[
Wie gesagt an die Strom anschließen und einmal Configtaster drücken reicht. Pairen musst Du nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kleinerDrache

Bei allen HM-Geräten steht die Serialnummer auf dem Gehäuse oder im Batteriefach. Die gleiche Nummer steht auch auf dem Karton der beim kauf mit dabei war. Nicht angelernte Geräte senden Ihre Serial beim Anlernvorgang an die CCU oder an FHEM (Spätestens wenn ein "get Config" ausgeführt wird). Anlernen Per Serial an z.B. eine CCU geht eh meistens schief.

Die HMID ist ein FHEM interner Begriff und ist weitgehend frei wählbar.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Otto123

Zitat von: kleinerDrache am 18 Mai 2017, 17:01:37
Die HMID ist ein FHEM interner Begriff und ist weitgehend frei wählbar.
Das stimmt nicht so ganz. Jedes HM gerät hat eine 6 stellige ID - egal wie man die nennt. Die ist eindeutig, um die geht es.

Was Du meinst  ist die ID der Zentrale, die ist aber auch nicht "FHEM intern". Die wird durch die CCU/Zentrale vorgegeben, ist aber auch dort  modifizierbar. Sonst könnte man z.B. die CCU im Hardwarefehlerfall nicht ersetzen.
Jede der genannten IDs muss unikat innerhalb einer Umgebung sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kleinerDrache

#7
okok ;) hast recht

die serial/hmid ist aber wie schon erwähnt auf jedem Gerät und Karton nachlesbar und wird auch genauso in der CCU/FHEM hinterlegt und ist da ablesbar selbst wenn das Gerät nicht sauber gepairt ist.

selbst wenn nicht musst du die nicht zwingend einbauen. Einfach ein Netzkabel an die richtigen Klemmen laut Anleitung und in die Dose mit dem Stecker. Da Deine Schaltaktoren nur ein Relais benutzen ist das unkritisch und da das Gehäuse geschlossen ist auch relativ ungefährlich wenn mann umsichtig ist. Dann einfach kurz anlernen Serial aufschreiben und zurücksetzen um die gerade gelernte Zentrale wieder zu löschen.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Pfriemler

#8
Uh ... Halbwissen unterwegs, zumindest teilweise.
Zitat von: Otto123 am 18 Mai 2017, 17:01:13
Jedes HM Gerät hat meist drei kleine QR Codes auf den Platinen aufgeklebt. Einer ist die HMID. Aber dazu musst Du sie aufmachen  :-[
So isses. Ein vierter Code ist meist auf dem Platinenlayout hinterlegt und kennzeichnet die Hardwareversion.
Einer der Codes zeigt die Seriennummer (HEQ..., KEQ..., LEQ..., MEQ..., in jedem Fall EQ als zweites und drittes) wie auf dem Karton - die hat aber sowas von gar nichts mit der geräteeigenen HMID zu tun.
Auf den Funkmodulen ist zumeist noch ein Aufkleber mit der Seriennummer des Funkmoduls, die aber keine Rolle spielt.
Der Dritte hat bei den ca. 20 Modulen, die ich selber vor längerem diesbezüglich gescannt habe (aus Gaudi) 7 Stellen und beginnt immer mit "H". Die folgenden sechs Stellen sind genau der HMID-Code, wie er beim Anlernen auch in FHEM auftaucht.

Configtaster drücken ist für den Themenersteller derzeit wohlweil, weil:
Zitat...Das Problem ist, dass die nicht angelernten gerade neu gekauft wurden und sich noch an einem anderen Ort befinden.
;)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

kingmathers

Also ich habe jetzt auf beiden Platinen einen Datamatrix Code gefunden mit eine 9 stelligen Zeichenfolge. Die ersten 3 Zeichen waren jeweils "C00" und insgesamt waren es nur Zeichen von 0-9 und A-F.

Ich habe nun mal die Firmware kompiliert und jeweils die letzten 6 Zeichen aus diesem Datamatrix Code als HMID verwendet. Ich werde die Lichtschalter dann nächste Woche mal einbauen und nachschauen ob das so stimmt und ggfs. die Firmware nochmal neu kompilieren. Nur falls es so stimmt kann ich die Dateien ja direkt verwenden.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Pfriemler

Nein, mit C00 beginnen die Funkmodul-Seriennummern. Die spielen m.W. in FHEM keine Rolle. Das wird nicht funktionieren...
Auszug aus meiner Datenbank:

8-Kanal-Sendemodul (2) HM-Mod-EM-8
LEQ1114600 S/N
H313194 Adresse
C00217A4F Aufkleber auf Funkmodul
HW0002 Leiterplatte

Tür/Fensterkontakt, optisch
MEQ0284171 S/N
H37B939 Adresse
C0030D2DA Aufkleber auf Funkmodul
HW0009 Leiterplatte

Funk-IR-Bewegungsmelder außen, komp. HM-Sen-MDIR
LEQ0573332 S/N
H2B62CC Adresse
C001A9427 Aufkleber auf Funkmodul

Die HMIDs sind die jeweils mit "Adresse" bezeichneten, ohne das "H" am Anfang.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

Du kannst deinen Modulen irgendeine Adresse (hmid) geben. Du musst nur sicherstellen, dass im funkbereich diese nicht mit schon einmal verwendet wird. Da eq3 alles nur einmal vergibt ist das praktisch, geht aber auch anders.

Die Seriennummer kann zum pairen genutzt werden. Sonst eigentlich nicht.

kingmathers

Nun gut dann werde ich die Lichtschalter wohl mal zu Hause einbauen, die HMID auslesen und danach Firmware und Bootloader nochmal kompilieren.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html