Esp8266 /NodeMcu mit RFID Rdm6300

Begonnen von eppi, 22 April 2017, 07:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eppi

Hallo zusammen
Ich versuche verzweifelt meinen RDM6300 an eine NodeMCU anzuschliessen. Ich habe den RDM6300 mit 5v und GND von der NodeMCU versorgt. Die PIN RX/Tx jeweils vertauscht an den RDM/NodeMCU angeschlossen. Als Firmware für den ESP habe ich Espeasy probiert mit Ser2Net Plugin. Es kommen einfach keine Daten an beim ESP, resp Fhem. Das Log des Espeasy bleibt leer. Habe ich ein verdrahtungsfehler oder überlegungsfehler gemacht? Habt ihr einen Esp mit Rdm6300 in Betrieb und könnt mir einen Sketch empfehlen mit Pinout? Danke vielmals!

dev0

Wie hoch ist der TX Ausgangspegel des RDM bzw. wie hoch muß der RX Eingabgspegel sein? Wenn 5V, dann benötigst Du einen Pegelwandel oder zumindest einen Spannungsteiler. Der ESP verträgt laut Spezifikation (aus der Erinnerung) max. 3V6.

Wo sollen die Daten denn ankommen? Ser2Net stellt die empfangenen Daten nur auf einem TCP Port bereit. Stichwort: Transparent Bridge.

eppi

Hallo zusammen
Laut Datasheet des RDM6300 sind 5V am RX/TX. Somit ist wohl ein Spannungsteiler notwendig. Geht da ein AMS1117? Wenn ja, kann ich einfach den TX des RDM mit dem VIN des AMS verbinden, den VOUT mit dem RX der NodeMCU und GND zu GND?
Danach möchte ich mit Ser2Net (ESP Easy) die Daten von FHEM holen lassen. Dafür gibt es ein Modul, dass ich bereits nutze, siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,22887.msg295391.html#msg295391
Datasheet: http://store.iteadstudio.com/images/produce/RFID/125KReader_U/RDM630-Spec.pdf Datasheet

Danke!





dev0

AMS1117 ist ein step down regulator, kein level shifter.

eppi

Danke!
Kannst du mir einen nennen? Ist zum Bsp ein TXB0104 das richtige?

dev0

Diese habe ich schon benutzt. Den TXB0104 kenne ich nicht, das Datenblatt müßtest Du schon selbst lesen.

eppi

Hallo zusammen
Für interessierte hier mein erfolgreich umgesetztes Projekt:

HW:

Auf den ESP (NodeMCU) ESPEasy flashen und einen Ser2Net Server einrichten. Danach Putty öffnen und eine Telnet Session zum ESP starten. Danach sieht man die gelesenen Daten.
Schema und Printscreen unten.

Viel Erfolg!