Kalk- und Frostschutz Funktion deaktivieren

Begonnen von majorshark, 18 Mai 2017, 18:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Ich hätte da mal drei Fragen.
1. Soweit ich gelesen habe kann man die Max Antriebe/Komponenten mit einem ganz normalen 868MHz CUL von Busware pairen. Ist das richtig?
2. Gibt es eine Möglichkeit die Kalk- und Frostschutz Funktion zu deaktivieren?
3. Kann man eine Prozentuale Öffnung des Antriebes aus FHEM einstellen?

Da diese Eq-3 Antriebe vom Preis her relative günstig sind würde ich diese zur Steuerung der Ventile der Gartenbewässerung einsetzen.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

bartman121

1.ja
2.ich glaube nicht
3. Ja, Ventil auf "on" stellen dann über max_valvesetting Steuern

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: majorshark am 18 Mai 2017, 18:54:502. Gibt es eine Möglichkeit die Kalk- und Frostschutz Funktion zu deaktivieren?
Bei den HM-Teilen machen es ein paar Leute so, dass sie (per "at" oder ähnlich) jeweils kurz vor dem Anspringen der Funktion die Zeit dafür ändern. ...und das immer wieder, so dass es im Endeffekt nie passiert.

Zitat von: bartman121 am 25 Mai 2017, 10:02:043. Ja, Ventil auf "on" stellen dann über max_valvesetting Steuern
Man sollte dabei bedenken, dass dieses Settings ins EEPROM geschrieben warden. Ich glaube, dass EEPROMs nach etwa 100.000 Schreibzyklen "vergesslich" werden können. Wenn man den Wert jetzt jede Minute ändert, dann sind das in etwa 70 Tage. Das ist in etwa ein Winter...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

majorshark

Ok, es würde reichen wenn die Antriebe einfach auf machen. Es ging jetzt nicht darum nur 50% zu öffnen sondern das man dem Antrieb via Befehl sagen kann "mach voll auf". Er soll dann einfach auf bleiben bis der "zu" Befehl empfangen wird.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: