Alarmanlage mit Homematic oder Fhem?

Begonnen von ChrisW, 18 Mai 2017, 21:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
in meinem Haus möchte ich gerne mehr auf Homematic / Homematic IP setzen. Rauchmelder von Homematic habe ich schon. Heizkörperregler + Tür/Fenster kommen hinzu.

Diese möchte ich auch als Alarmanlage nutzen. Für Hoemmatic gibt es viele Anleitungen und auch Videos. Macht es sinn die Alarmanlage über Homematic zu Programieren oder per FHEM ?
Das Alarm Modul finde ich sehr Kompliziert.

Möchte später Rauchmelder als Innen Sirene nutzen.
Tür/Fenster Sensoren auch.
Für AußenSIrenen habe ich noch keine gute Lösung gefunden außer Funksteckdose +Externe Sirene die dann direkt Losgeht.

Was würdet Ihr empfehlen ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

DerFrickler

Die Idee mit der Aussensirene und der Funksteckdose (ich denke mal für den Aussenbereich) finde ich klasse. Ein Einbrecher muss die dann nur von der Steckdose abziehen.

ChrisW

na die wird nicht da sein wo er einfach rann kommt/ es sehen kann. Steckdose Innen Kabel durch Wand nach draußen :)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

DeeSPe

Ich benutze eine Kombination aus HM-Sirene an der direkt die Kontakte und eine FB gepeert sind.
Als Raumüberwachung dienen Fibaro Motion Sensoren.
Das alles wird dann über mein HOMEMODE Modul administriert. D.H. scharf/unscharf schalten, Alarme, Sabotage usw...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spezialtrick

Zitat von: DeeSPe am 23 Mai 2017, 10:18:51
Ich benutze eine Kombination aus HM-Sirene an der direkt die Kontakte und eine FB gepeert sind.
Als Raumüberwachung dienen Fibaro Motion Sensoren.
Das alles wird dann über mein HOMEMODE Modul administriert. D.H. scharf/unscharf schalten, Alarme, Sabotage usw...

Gruß
Dan

Schaltest du deine Alarmanlage nicht mehr über die Anwesenheitserkennung scharf? Wie hast du die Fernbedienung an die Sirene gepeert? Das habe ich leider noch nicht hinbekommen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

DeeSPe

Zitat von: Spezialtrick am 23 Mai 2017, 18:40:19
Schaltest du deine Alarmanlage nicht mehr über die Anwesenheitserkennung scharf? Wie hast du die Fernbedienung an die Sirene gepeert? Das habe ich leider noch nicht hinbekommen.

Doch das tue ich nach wie vor und das klappte bisher zu 100%.
Die FB ist nur für den "Fall der Fälle", also wenn sich FHEM wirklich mal verabschieden sollte, passiert leider beim Entwicklen ab und zu mal, oder bei Stromausfall. Und auch als Panik Alarm Schalter habe ich eine Taste gepeert. Dadurch dass alles batteriebetrieben ist, muss ich doch eine Möglichkeit haben in meine Wohnung zu kommen auch wenn der Strom weg ist und keine automatische Erkennung mehr funktioniert.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Markus M.

Homematic mit optischen Sensoren ist leider ziemlicher Mist, führt bei mir zu regelmäßigen Fehlalarmen (wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung).

Ansonsten ist das Alarmmodul mit direktem Peering und Fernbedienungen der richtige Weg.
Bei mir sind die Fernbedienungen gleichzeitig der Türöffner.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

DeeSPe

Zitat von: Markus M. am 24 Mai 2017, 11:46:45
Homematic mit optischen Sensoren ist leider ziemlicher Mist, führt bei mir zu regelmäßigen Fehlalarmen (wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung).

Das Problem hatte ich anfangs auch bei unten oder seitlich angeklebten Sensoren.
Seitdem ich diese dann nach oben verlagert habe, keine Probleme mehr mit Sonneneinstrahlung.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Markus M.

Zitat von: DeeSPe am 24 Mai 2017, 11:58:55
Das Problem hatte ich anfangs auch bei unten oder seitlich angeklebten Sensoren.
Seitdem ich diese dann nach oben verlagert habe, keine Probleme mehr mit Sonneneinstrahlung.

Geht leider nicht wenn man die Fenster bei aktivierter Überwachung noch kippen möchte.
Die Abstände sind bereits minimal und mit Reflexfolie, ich werde mal noch versuchen die Abdeckungen innen schwarz anzumalen und mit Sonnenblenden um den Sensor zu experimentieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

zap

einige der optischen Fenstersensoren haben ein Problem mit dem weißen Gehäuse. Man muss das Gehäuse um die Aussparung der Fotozelle herum schwarz anmalen. Prüfen kann man das leicht, indem man den Sensor mal ein paar Tage ohne das Gehäuse betreibt (das funktioniert) und schaut ob der Fehler noch auftritt.

Liegt an Reflexionen am Gehäuse durch Streulicht.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Spezialtrick

Zitat von: DeeSPe am 23 Mai 2017, 18:55:17
Doch das tue ich nach wie vor und das klappte bisher zu 100%.
Die FB ist nur für den "Fall der Fälle", also wenn sich FHEM wirklich mal verabschieden sollte, passiert leider beim Entwicklen ab und zu mal, oder bei Stromausfall. Und auch als Panik Alarm Schalter habe ich eine Taste gepeert. Dadurch dass alles batteriebetrieben ist, muss ich doch eine Möglichkeit haben in meine Wohnung zu kommen auch wenn der Strom weg ist und keine automatische Erkennung mehr funktioniert.

Gruß
Dan

Könntest du deine Definitionen für das Peering der Fernbedienung an die Sirene posten? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, an welche Känale man hier leeren soll.  ???
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Markus M.

Na an den Arm Kanal bzw. den Panic Kanal.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

DeeSPe

Zitat von: Markus M. am 25 Mai 2017, 14:01:52
Na an den Arm Kanal bzw. den Panic Kanal.

Genau!
set AA_Arm peerChan 0 AA_RC_Btn_01 single set
set AA_Panic peerChan 0 AA_RC_Btn_04 single set


Und dann Knöpfchen drücken...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spezialtrick

Zitat von: Markus M. am 25 Mai 2017, 14:01:52
Na an den Arm Kanal bzw. den Panic Kanal.

Danke für den Hinweis.  :)

Zitat von: DeeSPe am 25 Mai 2017, 14:26:13
set AA_Arm peerChan 0 AA_RC_Btn_01 single set
set AA_Panic peerChan 0 AA_RC_Btn_04 single set


Und dann Knöpfchen drücken...

Das funktioniert so leider nicht, da es kein peerChan an den Kanälen der Sirene gibt. Habe es nun so versucht:


set HM_23A006_armInt peerChan 0 HM_4F5A0F_Sen_01 single set
set HM_23A006_armExt peerChan 0 HM_4F5A0F_Sen_02 single set
set HM_23A006_panic peerChan 0 HM_4F5A0F_Panic single set


Der Panic Alarm kann nun über die Fernbedienung ein und ausgestellt werden. Ein- und Ausschalten über die Fernbedienung geht leider nicht. Die Sirene sollte ja auch eine optische/akustische Rückmeldung geben. Habe ich irgendwo einen Fehler drin?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

DeeSPe

Gib mal list(s) Deiner Sirene und Deiner FB!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe