Calender automatisches Update abschalten?

Begonnen von AmunRe, 18 Mai 2017, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmunRe

Hallo zusammen,


gibt es eine möglichkeit den Intervall auf 0 zu setzen, sodass ich selbst bestimmen kann, wann die ics datei aktualisiert wird?


Schön wäre ja ein Disable attribut, welches manuell immer noch ausgelöst werden kann.


Da mein Internet von zeit zu zeit ausfällt, würde ich gern das update disablen können. Alle Internet fähigen Module deaktivier ich schon, nur das Calender Modul hat leider kein disable.


Vielen Dank
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

amenomade

Nicht das ich wüsste, aber du kannst mit riesen grosse Zahlen. Ich weiss nicht, was der max ist.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

slupus

Ich habe das so gelöst:
Den Kalender habe ich nun so definiert, dass ein Update nur all 25 Stunden durchgeführt wird. Mit einem at starte ich das Update nachts manuell, wenn ich FHEM ansich nicht brauche.

betateilchen

Ich hatte den gleichen Wunsch vor langer Zeit schonmal geäußert und den Vorschlag gemacht, dass man mit der Intervallangabe "0" im define die Aktualisierung unterbinden kann. Seinerzeit konnte das nicht ad-hoc umgesetzt werden.

Vielleicht kann Boris das Thema nochmal aufgreifen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bin am Kalendermodul in Sachen Hintergrundverarbeitung des Updates. In etwa zwei Wochen bin ich wieder an meinem Rechner und arbeite weiter daran und werde dann auch das disable-Attribut einbauen.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

papa

Ich habe als Workaround nen CRON-Job, der den Kalender regelmäßig in eine Datei speichert/aktualisiert. FHEM nutzt dann diese Datei.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

sTaN

#6
Bis das disable attribut implementiert ist nutze ich die Zeitangabe 99999 und aktualisiere Nachts über at manuell. Klappt bisher gut.

Edit: Pardon nicht 99999 sondern 9999999999 (also 10x9 entspricht ca. 317 Jahre)
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

betateilchen

Zitat von: sTaN am 22 August 2017, 19:02:42
Bis das disable attribut implementiert ist

längst verfügbar...

attr <calendarName> update none
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sTaN

Aber dann macht er doch generell kein update oder nicht? Habe das Attribut nämlich auf async stehen, da sonst Fhem komplett blockiert, siehe anderer Beitrag.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover