Habt ihr schon alles auf LED umgerüstet?

Begonnen von Sandaletti, 19 Mai 2017, 17:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcusR

Ich dachte jetzt eher an zitierfähige Quellen, aber trotzdem Danke :)
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Sailor

Hallo Marcus

Zitat von: MarcusR am 26 Juni 2017, 10:04:41
Ich dachte jetzt eher an zitierfähige Quellen, aber trotzdem Danke :)

Internetquellen kann man auch zitieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Wernieman

Gleiches Problem ist, wenn man im Bett fernsehen guckt ... deshalb raten Ärzte bei Schlafproblemen immer als erstes, den Fernseher aus dem Schlafzimmer zu verbannen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

justme1968

ich meine mich zu erinnern das es durchaus umstritten ist ob es die lichtfarbd von lampen, fernsehern oder anderen geräten ist oder schlicht und einfach die tätigkeit an sich, die helligkeit, die bewegten bilder und das nicht entspannen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sailor

#49
Hallo I'm
Zitat von: justme1968 am 26 Juni 2017, 13:04:45
ich meine mich zu erinnern das es durchaus umstritten ist ob es die lichtfarbd von lampen, fernsehern oder anderen geräten ist oder schlicht und einfach die tätigkeit an sich, die helligkeit, die bewegten bilder und das nicht entspannen.

Es ist ziemlich gut gesichert. Man benutzt diesen Trick seit Jahren um die Passagiere gezielt beschleunigt wach zu kriegen um die "Fütterungszeiten" effizienter zu gestalten. 😂
Das bringt im Schnitt 1-2 Minuten pro Pax und diese geben sogar an, dass sie sich sogar "frischer" fühlen.


Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

herrmannj

ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Licht (Menge, Farbe, Richtung) und den Auswirkungen.

Daher möchte ich Sailor in seiner Aussage unterstützen. Mag sein das es keinen 100% Konsens gibt, jedoch scheint sehr vieles in diese Richtung zu deuten und gerade in den letzten Jahren gab es auch viele neue Erkenntnisse zu dem Thema.

Das führt zum Beispiel dazu das die Charite in der "Intensivstation der Zukunft" stark auf Licht setzt und dies selbst auf Patienten die im Koma liegen positive Auswirkungen hat.
https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/charite_eroeffnet_intensivstation_der_zukunft/

vg
joerg

justme1968

ich habe ja nicht gesagt das es keinen einfluss hat. aber wenn wie oben das e-mail lesen angeführt wird dann ist der effekt zwischen e-mail lesen mit hohem blau anteil auf dem monitor und e-mail mit wenig blau anteil ganz sicher kleiner als zwischen e-mail lesen und es einfach bleiben lassen. genau so wie zwischen fernsehen mit abgestimmtem hintergrundlicht und einfach nicht fernsehen, nichts flackern lassen.

auch was das 'frischer' fühlen nach einem flug bzw. jetlag. die bandbreite zwischen menschen die allgemein wenig probleme haben und denen die tage oder wochen lang nachwirkungen spühren ist so groß das es schwierig ist objektiv etwas zu sagen.

dinge wie lichttherapie arbeiten ja nicht umsonst mit ganz anderen helligkeiten als es die normale wohnraum beleuchtung her gibt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

micomat

also bei uns is alles LED und wir schlafen trotzdem gut
nur die lampe im backofen ist noch keine LED 😂
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Sandaletti

Ich denke natürlich hat ein besseres Licht eine gute Auswirkung auf uns beim Arbeiten, alleine wenn ic in einer dunklen Bude hocke bin ich weniger produktiv, brauche auch länger um alles zu erkennen etc.
Darum macht es sich auf jeden Fall bezahlt dass man dies mal sich ansehen lässt, passen denn die Anforderungen auch zu dem Arbeitsumfeld? Das ist natürlich zu Hause einfacher zu eruieren als auf Arbeit.

Sailor

Hallo Mico

Zitat von: micomat am 26 Juni 2017, 21:10:10
also bei uns is alles LED und wir schlafen trotzdem gut nur die lampe im backofen ist noch keine LED 😂

Da schläft es sich dann am Besten!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

enno

... aber vorher die Brötchenkrümel ausfegen. Ich habe es im Backofen noch nicht versucht, aber im Bett stören die mich mehr als das Licht :)

Ich habe bei uns beim Einzug fast alle Lampen auf LED umgestellt. Alles Osram, da ich bei den billig LED oft Farbstiche hatte, die unangenehm waren. Eine rot, eine blau und wenn die Zimmer nebeneinander lagen wurde einem schlecht.

Die Nachttischlampe ist die einzige Lampe die noch mit einer herkömmlichen Energiesparlampe betrieben wird. Der Starter der Lampe ist kurz vor Ende, daher wird das Licht erst nach ein paar Sekunden richtig hell. Perfektes "Wakeuplight".

Guss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

zindagi

Deine Frage hat Niels ja eigentlich schon beantwortet. Aber ja, es gibt durchaus auch Lichtplaner, die mit Unternehmen zusammenarbeiten, die dann auch gleich die Umrüstung durchführen.

@Niels: Finde ich toll, dass sie da schon so fortschrittlich sind und umgerüstet haben, sogar mit Bewegungsmeldern. Ziemlich cool.

@wernieman: Nicht alle LEDs flackern, wie du richtig gesagt hast, wenn sie gute Qualität haben, sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich kenne das nur von der Lichtmiete, die verwenden kein gepulstes Licht, eben damit es nicht flackert.
Zum Thema Licht und Einschlafen: Bei sich daheim kann man ja warmweißes Licht verwenden, das wirkt freundlicher. Aber gerade bei der Arbeit sollen die Leute ja im Idealfall ja ohnehin nicht schlafen und deswegen sollte es auch nicht stören, wenn das Licht da eher ins Neutralweiße oder Kaltweiße geht.

Sandaletti

Darum ists ja auch wirklich wichtig, dass eine Aufklärung eine bessere stattfindet, was ist qualitativ gut, wie erkenne ich dies alleine beim Kauf anhand der angegebenen Daten. Das ist aber auch ein Lernprozess, je mehr man sich damit auseinandersetzen wird, desto einfacher erkannt man dies.
Darf man denn nachfragen was genau gepulstes Licht genau bedeutet, davon habe ich auch noch nicht Näheres gehört.


Sailor

Hallo Sandaletti

Zitat von: Sandaletti am 30 Juni 2017, 14:36:57
Darf man denn nachfragen was genau gepulstes Licht genau bedeutet, davon habe ich auch noch nicht Näheres gehört.

Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

In dem ersten Bild ist t1 die Zeit in der die LED leuchtet, in der restlichen Zeit leuchtet sie nicht.
Das ganze Wiederholt sich xmal pro Sekunde.

So erscheint die LED im menschlichen Auge gedimmt, ist aber in Wirklichkeit nur ständig An und Aus - geschaltet.

Hier auch ein guter Link: http://www.led-treiber.de/html/pwm-dimmen.html

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...