Türschluss mit RFID ?

Begonnen von ChrisW, 19 Mai 2017, 17:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
jemand ein Türschluss verbaut z.b keymatic ? Und dieses mit einer RFID möglichkeit Verbunden ?
Oder hat dafür jemand eine bessere Lösung ?
Möchte folgendes an jeder Haustür realisieren:
Alarm AN / AUS
Tür Auf/Zu
Anwensenheit DA / WEG
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Benni

#1
Hallo Chris,

ich habe bei mir KeyMatic an der Tür.

Außen habe ich einen RFID/Fingerprint - Kombisensor Sebury F2-2, der per Wiegand-Protokoll über einen ESP8266 (WeMos D1 Mini + ESP-Easy)  an FHEM angebunden ist.

Ich bekomme dann jeweils die, von mir, im F2-2 dem jeweiligen Key (RFID oder Fingerprint) zugeordneten Personal-Code in FHEM angeliefert.

Ich habe somit die Möglichkeit auf jeden Key und jeden einzelnen Fingerprint separat, bei Bedarf sogar mit unterschiedlichen Aktionen zu reagieren. Unter anderem eben mit Auf- / Abschließen, Licht schalten, Alarmanlage Scharf machen, .... unendliche Möglichkeiten   ;D

Ich habe derzeit allerdings keine RFIDs in Verwendung, ich arbeite bisher nur mit den Fingerprints.

Gruß Benni.

twenta

ZitatAußen habe ich einen RFID/Fingerprint - Kombisensor Sebury F2-2, der per Wiegand-Protokoll über einen ESP8266 (WeMos D1 Mini + ESP-Easy)  an FHEM angebunden ist.

Theoretische Vorüberlegungen zu dem Thema habe ich auch schon angestellt. Mich würde sehr interessieren, wie Du das praktisch umgesetzt hast. Hast Du das Ganze zum nachkochen mal irgendwo genauer beschrieben?

Wäre auf jeden Fall eine spannende Anwendung für mich (und wohl auch andere)

Benni

Schau dir mal den Thread an, da habe ich das relativ ausführlich beschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,41124.msg647383.html#msg647383

Gruß Benni.