Hauptmenü

Rename Device

Begonnen von roedert, 20 Mai 2017, 01:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Nachdem es im FHEMWEB-Frontend für jedes Device am Ende mittlerweile ein "Delete this device" gibt, wäre es doch nur konsequent und komfortabel wenn es auch ein "Rename this device" geben würde.
Vielleicht kann man das bei Gelegenheit noch mit einbauen - der Aufwand dafür dürfte doch eigentlich "überschaubar" sein.  ;)

Benni

Ich finde, das macht hier weniger Sinn.
Wenn ich ein rename mache, muss ich ja sowieso noch den neuen Namen eingeben, dann kann
ich auch noch kurz das "rename ..." davor-tippen.

Ich finde eigentlich auch das "Delete Device" schon nicht wirklich so toll, erst recht nicht direkt neben "Device specific help".

Konsequenterweise könnte mann dann auch noch ein "copy device" und ein "list device" einbauen, wobei ich letzteres schon wieder einigermaßen sinnvoll finde, denn damit macht man es dem Anfänger einfach ein entsprechendes List zum Posten im Forum zu erzeugen.

Aber irgendwann wird es auch einfach unübersichtlich.

roedert

#2
Es war ja nur ein Vorschlag....
Aber Sinn macht es imho schon....
a) man müsste den alten Namen nicht eingeben
b) wenn das Textfeld für den Rename mit dem alten Namen schon vorbelegt ist, kann man auch mal schnell nur einige Zeichen im Namen ändern/löschen

Bzgl. der Übersichtlichkeit könnte man auch ein Dropdown-Feld mit den möglichen Commands (delete, rename, copy, list, modify ...) verwenden.
Dort könnten auch gleich die jetzigen Befehle wie "Select Icon", "devStateIcon", "Raw definition" etc. übernommen werden.
Ähnlich komfortabel und übersichtlich ist es ja bereits mit dem attr-Command gelöst.

So wie jetzt in einem Popup bei Delete die Bestätigung angefordert wird, könnten in einem solchen Popup auch die weiteren Eingaben (bei rename, copy, modify) angefordert oder die Ausgaben (bei list) angezeigt werden.

kumue

Für Homematic-Geräte ist es ja schon mit etwas Komfort in der GUI möglich, Devices incl. der Channel in einem Ruck umzubenennen.
set XYZ deviceRename XYZ_new

Ansonsten sehe ich es so wie Benni. Um das Tippen kommt man eh nicht drumherum.

rudolfkoenig

Bin etwas unentschlossen, ob ein Dialog beim Umbenennen wirklich hilft (ich brauche das nicht), lass mich aber ueberzeugen.

Zitat"list device" einbauen, wobei ich letzteres schon wieder einigermaßen sinnvoll finde
Ich nicht, ich finde "Raw definition" viel besser, da ich dann einfach Copy&Paste machen kann.
Fiel aber bisher niemandem ein, mir beim Debuggen damit zu helfen.

Manul

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Mai 2017, 12:28:38
Ich nicht, ich finde "Raw definition" viel besser, da ich dann einfach Copy&Paste machen kann.
Fiel aber bisher niemandem ein, mir beim Debuggen damit zu helfen.

Das liegt vielleicht daran, daß hier im Forum immer als erstes nach einem list gefragt wird. Ich zumindest hätte von selbst wahrscheinlich auch eher eine "raw definition" gepostet. Spätestens seit dem ersten Tag Lektüre hier im Forum würde ich inzwischen auch erst mal ein list posten.

Benni

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Mai 2017, 12:28:38
ich finde "Raw definition" viel besser, da ich dann einfach Copy&Paste machen kann.

Leider fehlen dabei aber die Internals, die können je nach Modul für eine Analyse auch interessant sein.

Aber letztendlich bin ich hier völlig leidenschaftslos. Das einzige, was ich bei den devices wirklich gerne aus den Links nutze ist das "device speicific help" Ansonsten fühle ich mich in der Kommandozeile ziemlich wohl. :)

Heimel

Bitte nicht lachen:
Habe nirgends die Syntax zum Befehl rename gefunden. Testen ergabe, dass es rename alte_bez neue_bez sein muss. Allerdings wäre es für Anfänger hilfreich, den Syntax zu sehen. Selbst im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Rename) findet sich nur der Syntax für HomeMatic-Geräte.
(Könnte ich das im Wiki mit meinen Account-Daten vom Forum selber ergänzen?)

Esjay

Zitat von: Heimel am 30 November 2017, 16:22:11
Bitte nicht lachen:
Habe nirgends die Syntax zum Befehl rename gefunden. Testen ergabe, dass es rename alte_bez neue_bez sein muss. Allerdings wäre es für Anfänger hilfreich, den Syntax zu sehen. Selbst im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Rename) findet sich nur der Syntax für HomeMatic-Geräte.
(Könnte ich das im Wiki mit meinen Account-Daten vom Forum selber ergänzen?)

Dann hast du dir die "Ersten Schritte in Fhem" nicht oder nur teilweise durchgelesen. Lachen tut hier glaube ich niemand.
https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM


Edit = Punkt 12
Grüße

Beta-User

In der commandref wäre es auch erläutert, und da sollte man als erstes nachsehen.

Was mir dabei aber aufgefallen ist: Da wird im neuen Namen ein Punkt verwendet:
ZitatBeispiel:
rename FHT_1234 fht.kitchen
Ist das ein sinnvolles Beispiel, da der Punkt ja bei Regex eine Sonderstellung hat?
Wenn nein: Wer kann/mag das ändern?

Just my2ct...

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatHabe nirgends die Syntax zum Befehl rename gefunden.
help rename

ZitatIst das ein sinnvolles Beispiel, da der Punkt ja bei Regex eine Sonderstellung hat?
Rename verwendet keine Regexps, erst recht nicht beim Ziel.

Beta-User

Zitat von: rudolfkoenig am 30 November 2017, 17:03:35
Rename verwendet keine Regexps, erst recht nicht beim Ziel.
Das war auch nicht gemeint, sondern das Ergebnis: Es gibt dann ein Device, das einen Namen hat, der einen Punkt beinhaltet.

Soweit ich das bisher verstanden habe, sollte man derartiges vermeiden, weil z.B. ein "set fht.kitchen on" eben nicht nur
dieses Device auf "on" setzt (so das bei diesem Typ Device Sinn macht), sondern auch das Device "fht1kitchen" (wenn es dieses gibt).

(Hoffentlich ist das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Benni

Zitat von: Beta-User am 30 November 2017, 17:11:25
Soweit ich das bisher verstanden habe, sollte man derartiges vermeiden

Na ja! Ich verwende den Punkt im Namen fast aller meiner Devices als logischen Trenner und ich hatte damit noch keine derartigen Probleme.

Der Punkt lässt sich in regex (devspec) bei Bedarf natürlich auch mit einem Backslash (\) escapen.

rudolfkoenig

@Beta-User: du hast theoretisch recht, und als Konsequenz muesste ich . im Dateinahmen verbieten. Leider bleibt dann fuer Trennung der Hierarchie-Ebenen nur noch _ uebrig. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem nur in konstruierten Faellen zu einem Problem fuehrt.

Beta-User

(Da ich eh' fast fertig war:)

Es ist klar, dass das kein oberwichtige Thema ist und die Auswirkungen in der Praxis..., na ja....

Der Punkt ist eher ein didaktischer in die Richtung, dass ein Einsteiger sich dessen in der Regel eher nicht bewußt ist und erst später merkt, dass der Punkt eben seine Eigenheiten im FHEM-Kontext hat. Hätte er es gewußt, hätte er evtl. dann lieber z.B. einen Unterstrich verwendet (ok, das kann auch Probleme im Apple-Kontext machen, sagt jedenfalls das Einsteiger-pdf, das btw. auch die Unterstriche als Trenner vorschlägt (S. 18)).

War auch nur als Anregung gedacht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files