[98_AUTOREMOTE] - Modul für Tasker AutoRemote (Android)

Begonnen von vbs, 20 Mai 2017, 12:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggi85

Hab das in der Vergangenheit mal manuell über HTTP umgesetzt, schön dass es jetzt ein Modul dafür gibt. Momentan habe ich nicht viel Zeit, aber werde das demnächst sicher mal antesten. Vorab schon mal danke für die Arbeit! :)

vbs

@Schlimbo
Hab mir den Patch angesehen und die eigentliche Filterung gefällt mir gut. Die Implementierung geht leider etwas entgegen dem eigentlich Konzept eines zentralen Gateways, da das Attribut presenceDevice nicht pro Gerät gesetzt werden kann (aber das war dir glaub ich auch schon aufgefallen).
Ich hab das grundsätzliche Filtern übernommen, aber etwas anders eingebaut, so dass man das presenceDevice in der Definition pro Gerät mitgeben kann (als weiteren Parameter separiert durch Komma). Also danke dir für Idee & erste Umsetzung!

Neue Version damit im ersten Post.

Schlimbo

Hallo vbs,
freut mich wenn ich helfen könnte. Vielen dank für die Anpassung und Integration des presenceDevice.
Ein kleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen:
Send RAW funktionierte erst nach Anpassung der Zeile 145
von
return !AUTOREMOTE_IsPresent($hash, @toks);
auf
next if !AUTOREMOTE_IsPresent($hash, @toks);
Gruß Schlimbo

vbs

Danke für den Hinweis! Hab ich übernommen und im ersten Post geupdatet.

vbs

Sorry, ich war schlampig... nochmal einen Bug in send_raw behoben und nochmals Danke an Schlimbo...

vbs

Zitat von: ToM_ToM am 23 August 2017, 22:25:44
Hey vbs,

irgendwie verstehe ich das noch nicht. Wie kann ich denn Befehle an das Tablet senden?

Definition in FHEM:
defmod AutoRemoteGateway AUTOREMOTE https://goo.gl/L6E4M5BS:1817

Mein Tablet habe ich in der App "AsusTab" genannt.
Sobald ich nun aber den Befehl:

set AutoRemoteGateway send AususTab activateCamera

ausführen möchte, kommt die Meldung:

Device 'AususTab' has no reading 'activateCamera'!

VG, Thomas
Mit dem send-Befehl kannst du beliebige Readings versenden.

Eigentlich ist das Modul ist als Event-Gateway gedacht, also es leitet (konfigurierbar) Events an Tasker weiter. Ein Weg der Nutzung ist zB. dass du dir für dein Tablet ein Dummy in FHEM anlegst. Dann leitest du alle Events dieses Dummies an Tasker weiter (siehe ersten Post). Wenn du Aktionen auslösen willst, dann machst du das einfach auf dem Dummy, also zb "set myTablet on" oder "set myTablet brightness 150".
Dann kannst du in Tasker auf dem Tablet auf diese Events reagieren und entsprechende Aktionen auslösen (bzw. Profile aktivieren).

CoolTux

Klingt interessant, zumal man das Plugin auch in Automagic nutzen könnte. Gerade wegen dem Google Cloud Messaging (GCM). Umgekehrt geht es aber nicht, oder? So das man von unterwegs über Google Cloud Messaging (GCM) auf FHEM schalten könnte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cramu

Leider nicht, hier musst Du den Umweg über ein Android-Gerät im Heimnetz nehmen.
Aber schön, dass es inzwischen überhaupt ein Modul für AutoRemote gibt, musste mir da bisher mit HTTP-GET behelfen.
Vielen Dank an den Entwickler!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


vbs

Das ist ja praktisch dann, wusste nicht, dass es AutoRemote auch für AutoMagic gibt. Ich glaube umgekehrt geht mit GCM nicht. Ich denke, dass das Ziel für die GCM-Nachrichten immer ein Android-Endgerät sein muss.

cramu



Zitat von: vbs am 23 August 2017, 23:01:51Ich denke, dass das Ziel für die GCM-Nachrichten immer ein Android-Endgerät sein muss.
Nicht zwangsläufig, per Chrome werden auch andere Plattformen unterstützt, hierfür gibt es ein Addon des Entwicklers.
Aber das nützt uns nix . .


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


CoolTux

Zitat von: vbs am 23 August 2017, 23:01:51
Das ist ja praktisch dann, wusste nicht, dass es AutoRemote auch für AutoMagic gibt. Ich glaube umgekehrt geht mit GCM nicht. Ich denke, dass das Ziel für die GCM-Nachrichten immer ein Android-Endgerät sein muss.

Naja nicht direkt für. Automagic kann eigentlich alle Plugins verwenden sie unter Tasker auch gehen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ToM_ToM

Hallo vbs, könntest du vielleicht mal bitte in komplettes Beispiel posten?
Irgendwie verstehe ich die Verbindung noch nicht ganz.

defmod AutoRemoteGateway AUTOREMOTE https://goo.gl/L6E4M5BS:1817,.*,AsusTab

defmod AsusTabDummyForAutoRemote dummy
attr AsusTabDummyForAutoRemote DbLogExclude .*
attr AsusTabDummyForAutoRemote event-on-update-reading .*
attr AsusTabDummyForAutoRemote readingList camera
attr AsusTabDummyForAutoRemote setList camera:activate,deactivate


Wenn ich jetzt

set AsusTabDummyForAutoRemote camera activate

ausführe, passiert erst mal nichts.

PS: Ich verwende aktuell die AutoRemote Lite.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

Hallo Thomas, Du hast aber in Tasker schon noch etwas eingerichtet was Deinen FHEM Befehl dann auch umsetzt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ToM_ToM

Hallo CoolTux,

ja in Tasker habe ich ein Profil definiert welches als Plugin Event AutoRemoteLite verwendet und als Filtertext hatte ich jetzt nur "activate" eingegeben.
Keine Ahnung ob das korrekt ist. Ich sehe aber auch in FHEM EventMonitor und auch im AutoRemote EventMonitor keine Events.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

vbs

Das erste Problem scheint zu sein, dass du keine Events im FHEM-EventMonitor siehst. Das muss auf jeden Fall erstmal klappen.

Ich hab mal im ersten Post versucht, ein Beispiel zusammen zu schreiben. Ist etwas mit der heißen Nadel gestrickt, ich kann also nicht garantieren, dass das 100% 1:1 so zu funktioniert. Aber ich denke, man kann mindestens das Vorgehen nachvollziehen.