Autor Thema: [DBLog] execute_array failed  (Gelesen 241 mal)

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 454
[DBLog] execute_array failed
« am: 06 Juli 2019, 13:39:44 »
Mahlzeit,

ich ziehe gerade mit meinem System vom Banana Pi auf ein QNAP mit Docker um und habe Probleme ds DBLog ans laufen zu bekommen.

Nach Installation wie auf meinem alten System und Definition des dblog in FHEM geht der Status von initilized zu connected und dann anch kurzer Zeit zu folgender Fehlermeldung über
DBD::mysql::st execute_array failed: executing 121 generated 5 errors at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2427.Das  Log verweist auf die history Tabelle
DbLog MariaDB -> Error table history - DBD::mysql::st execute_array failed: executing 121 generated 5 errors at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2427- fhem läuft aus dem offiziellen docker-Image
- Mariadb läuft in einem separaten Container
- beide sind in einem gemeinsamen Netzwerk

Ich bin beim Anlegen der DB und Tabellen genauso vorgegangen wie auf dem anderen System (selbe Anleitung) und sehe auch die Datenbank sowie die Tabellen.
Sagt jemandem die Fehlermeldung etwas? Wo muss ich anfangen zu suchen?

Besten Dank,
Stephan
« Letzte Änderung: 06 Juli 2019, 13:44:20 von balli1187 »
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4466
Antw:[DBLog] execute_array failed
« Antwort #1 am: 06 Juli 2019, 15:00:24 »
Hallo Stephan,

Kann momentan nicht viel bei der Fehlersuche helfen weil unterwegs.
Aber suche mal im Forum, das hatten wir schon mit Mariadb version 10.

Erster Tipp, das attribut useCharfilter = 1 setzen und Fhem neu starten.

Grüsse,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 454
Antw:[DBLog] execute_array failed
« Antwort #2 am: 06 Juli 2019, 15:34:04 »
Hallo Heiko,

Danke schön mal für den schnellen Tipp. Ich habe useCharfilter = 1 und commitMode = basic_ta:off gesetzt und FHEM neu gestartet.
Leider unverändertes Bild.

Nach kurzem einlesen (bin noch nicht durch) in die anderen beide Threads habe ich soweit verstanden, dass offenbar irgendwo ein (Sonder-/Steuer-)Zeichen auftaucht, was der DB nicht schmeckt. Da mich meine config bis auf die Plots, die ja ohne Log nicht erstellt werden können, so 1:1 in meinem "noch" produktivsystem läuft, frage ich mich ob es daran liegen könnte, dass eben bisher bei den physischen Geräten (HM, ESPs,...) noch keine Werte eintrudeln?

Ich habe quasi die RAWs stückweise in den Container eingetragen und wollte dann zum Schluss mein altes System abschalten, einen mysqldump übertragen und das neue System starten.

Könnte es damit zu tun haben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4466
Antw:[DBLog] execute_array failed
« Antwort #3 am: 06 Juli 2019, 15:41:56 »
Naja eher nicht. Wir hatten das nur bei maria in version 10, mysql konnte mit der gleichen config problemlos umgehen.
Du müsstest dir mal den cacheinhalt anschauen ob dir was auffällt oder auch verbose 5 einschalten. Oft sieht man den problematischen datensatz.
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 454
Antw:[DBLog] execute_array failed
« Antwort #4 am: 06 Juli 2019, 15:48:07 »
Okay, war nur eine Idee.

Der Cache ist aktuell 0 (laut Reading). Ich werd mal verbose hochdrehen und schauen ob ich was sehe.

MariaDB war/ist auf beiden Systemen (neu und alt) installiert, nur wahrscheinlich in unterschiedlichen Versionen.

Ich melde mich wiede, sobald ich was habe oder nicht weiter komme ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 454
Antw:[DBLog] execute_array failed
« Antwort #5 am: 08 Juli 2019, 09:05:57 »
so.. ein kurzer Nachtrag vom weiteren Verlauf:
Gestern habe ich mich nochmal ran gesetzt und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Attribute waren gesetzt und Verbose auf 5 gestellt. Nach ca. einer Stunde ohne Fehlermeldung habe ich den Test dann wieder beendet.

Nach dem längeren Shutdown scheinen die attribute gegriffen zu haben und im Gegensatz zum ersten Test kam keine Fehlermeldung mehr.
Ich werd es aber auch nochmal ohne probieren und versuchen herauszufinden woher das kam. Ich bin nach wie vor etwas verwundert, dass ich dieses Problem bekommen habe, da ich nur ein paar Leistungswerte (Energieverbrauch) aus meinen HM-Aktoren und Temperaturen aus dem Weather-Device logge und das über DBLogExclude und DBLogInclude eigentlich ganz gut steuere. Bisher gab es diese Phänomene halt auch nicht...

Grüße, Stephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

 

decade-submarginal