3 Stromkreise aber nur ein 3-adriges Kabel (220V) vom Schalter / Ideen gesucht

Begonnen von Jogi, 28 August 2023, 13:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo zusammen,
ich möchte die Decke abhängen und eine Beleuchtung einbauen.
Ich würde gerne 3 Lichtszenarien realisieren:
- LED Band als indirekte Beleuchtung
- LED Spots in Vollbeleuchtung
- LED Spots in Teilbeleuchtung (hier wäre auch eine Dimmung der Vollbeleuchtung denkbar)
Ich habe allerdings an der Decke nur ein dreiadriges Kabel, welches vom Schalter kommt.

Folgende Wünsche sollten berücksichtigt werden:
- Zumindest die indirekte Beleuchtung sollte auch über FHEM gesteuert werden können (RGBWW-Controller)
- Keine langen Schaltverzögerungen
- Eventuelle neue Schalter müssen in den Bush-Jäger Rahmen passen.
- Keine aufwendigen Lötarbeiten für elektronische Spezialschaltungen

Wie würdet Ihr das realisieren.

Ich hatte an folgendes gedacht:
- Das Kabel zur Lampe permanent auf 220 V legen
- und einen RGBWW-Controller (habe noch einen aus der letzten Bestellung) für die indirekte Beleuchtung in die Decke.
- Für die Spots entweder einen Shelly Dimmer in die Decke einbauen oder einen Shelly 2
- Hinter den Schalter einen Shelly 1, der die Schaltsignale aufnimmt und per MQTT an FHEM leitet.
Nachteil meiner Idee ist: Ohne FHEM läuft gar nix, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Habt Ihr andere/bessere Ideen?


 

rabehd

Nimm 230 Volt, das ist meist schon vorhanden  ;D

Shelly weiß ich nicht, aber Zigbee oder Homematic gehen auch ohne FHEM
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

RalfRog

Zitat von: Jogi am 28 August 2023, 13:20:39Ich hatte an folgendes gedacht:
- Das Kabel zur Lampe permanent auf 220 V legen
...
- Hinter den Schalter einen Shelly 1, der die Schaltsignale aufnimmt und per MQTT an FHEM leitet.
So wie ich das sehe und deiner Beschreibung folgend wäre der Schalter ausser Betrieb (gebrückt) um die Netzspannung permanent in die Decke zu bekommen.
Dann braucht es auch keinen Shelly mehr am Schalter.

(Leer)Rohre vom Schalter zur Decke ggfs. über eine Dose hast du nicht?

Gruß Ralf

Edit
Wenn es Shelly sein soll könnte ggfs. mit einem Shelly-Button unabhängig von Fhem geschaltet/-dimmt werden.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Starkstrombastler

Zitat von: Jogi am 28 August 2023, 13:20:39Hinter den Schalter einen Shelly 1, der die Schaltsignale aufnimmt und per MQTT an FHEM leitet.
Nimm einen ShellyI3 oder ShellyI4 (230V) und verbinde diesen mit dem Schaltausgang des Schalters. Definiere auf dem Shelly eine oder mehrere Actions, um die Shellies in der Decke direkt anzusteuern. Das funktioniert unabhängig von Fhem.
Komfortabler wird das Ganze, wenn du den Schalter durch einen Doppeltaster ersetzt.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Jogi

Zitat von: Starkstrombastler am 28 August 2023, 19:48:18
Zitat von: Jogi am 28 August 2023, 13:20:39Hinter den Schalter einen Shelly 1, der die Schaltsignale aufnimmt und per MQTT an FHEM leitet.
Nimm einen ShellyI3 oder ShellyI4 (230V) und verbinde diesen mit dem Schaltausgang des Schalters. Definiere auf dem Shelly eine oder mehrere Actions, um die Shellies in der Decke direkt anzusteuern. Das funktioniert unabhängig von Fhem.
Komfortabler wird das Ganze, wenn du den Schalter durch einen Doppeltaster ersetzt.
Vielen Dank,
das ist ein super Tipp, auf den ich selbst nicht gekommen bin.