HTTPMOD: Aktueller Strompreis EEX Strombörse Leipzig abfragen / oauth

Begonnen von FhemPiUser, 16 August 2023, 21:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den aktuellen Strompreis der EEX Strombörse Leipzig kostenlos in Fhem zu bekommen, z.B. über HTTPMOD? Ich habe leider keine Webseite zur Abfrage von HTTPMOD gefunden bis auf den Schlusskurs auf der Webseite https://www.kaack-terminhandel.de/eex/strom-deutschland, aber das scheint man nicht per HTTPMOD abfragen zu können.

Die Genauigkeit muss ja nicht hoch sein. Eine Abfrage pro Tag mit dem durchschnittlichen Tagespreis würde mir ja schon reichen.


FhemPiUser

#1
Auch auf https://www.eex.com/de/marktdaten/umweltprodukte/spot sieht man den aktuelle EEX Strommarktpreis im Browser, aber ich sehe ihn nicht im Seitenquelltext (wird scheinbar durch JS Funktion ausgegeben).

Ich nehme an dann kann man das garnicht mit HTTPMOD auslesen?

FhemPiUser

Die Spormarktpreise erhält man auch über Netztransparenz.de. Sie bieten auch eine Web-API an, die auf oauth2 basiert.

Hat die oauth2 Web-API mal jemand mit fhem angebunden? Geht das überhaupt mit HTTPMOD?

betateilchen

Zitat von: FhemPiUser am 31 August 2023, 14:32:24Hat die oauth2 Web-API mal jemand mit fhem angebunden?

Sowas kann man grundsätzlich schon machen, aber ich käme nie auf die Idee, dafür HTTPMOD verwenden zu wollen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FhemPiUser

ok, danke. D.h. man müsste es programmieren und es gibt kein fertiges Modul in fhem für oauth.

betateilchen

HTTPUtils.pm beinhaltet alles, um die drei oder vier Zeilen code zusammenzuschrauben, die man braucht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!