Automatische erkennen welche Seite geladen werden muss.

Begonnen von Badflex, 21 Mai 2017, 12:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo,
wenn ich Zuhause bin und ich mit meinem Handy auf die index Seite gehe, benutze ich natürlich Die netztwerkadreese 192.168........
Von außerhalb funktioniert das nicht da gehe ich ja mit einer anderen url rein.
Da ich immer Probleme hab das sich von Außerhalb die Seiten nur sehr langsam aktualisieren, und sowieso intern alles ein bischen schneller geht, wollte ich fragen , ob man sowas wie ein automatische weiterleitung einrichten kann.
Das heißt wenn ich im Heimnetzwerk bin das er die Heim Url nimmt und von Außen halt die andere, ohne das ich immer schauen muss welchen link ich öffne?

Dank
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Standarduser

Zitat von: Badflex am 21 Mai 2017, 12:44:12
Hallo,
wenn ich Zuhause bin und ich mit meinem Handy auf die index Seite gehe, benutze ich natürlich Die netztwerkadreese 192.168........
Von außerhalb funktioniert das nicht da gehe ich ja mit einer anderen url rein.
Da ich immer Probleme hab das sich von Außerhalb die Seiten nur sehr langsam aktualisieren, und sowieso intern alles ein bischen schneller geht, wollte ich fragen , ob man sowas wie ein automatische weiterleitung einrichten kann.
Das heißt wenn ich im Heimnetzwerk bin das er die Heim Url nimmt und von Außen halt die andere, ohne das ich immer schauen muss welchen link ich öffne?

Dank

Wie greifst Du denn auf FHEM zu, wenn du unterwegs bist? Du hast doch nicht FHEM ans Netz und von außen erreichbar gemacht, oder etwa doch?

Wenn du VPN benutzt und diese Verbindung einschaltest, ist FHEM unter der gleichen Adresse erreichbar wie im Heimnetzwerk.

Das richtige Protokoll vorausgesetzt kann man die VPN Verbindung auch automatisch wählen lassen, wenn man eine IP aus dem Heimnetzwerk aufruft.

Badflex

Leider geht keine vpn Verbindungen mit fritzbox und windows 10 mobile:(
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Standarduser

Dann nimm doch einen anderen Router, der PPTP kann. TP-Link kann ich da empfehlen. Preiswert, gut und viele mit anderer Firmware aufrüstbar.
Alles andere wäre mir zu heiß.

Aber auch aus dem lokalen Netz solltest du dein FHEM über die öffentliche Adresse erreichen können. Vielleicht löst das ja schon dein Problem?