Idee gesucht für Ebbe Flut Becken

Begonnen von andi11, 21 Mai 2017, 18:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Hallo zusammen,
ich habe ein Ebbe Flut Becken gebastelt, dass mit einer kleinen Aquarienpumpe tadellos arbeitet. Etwas unglücklich bin ich aber mit dem Bewässerungstiming ([19:00])
( set Lampensteuerung1.Kanal2 on-for-timer 900 )

Hat jemand ne Idee wie ich ein "disable for today" einarbeiten könnte?

Ich weis schon ich könnte mit Feuchtesensoren und co arbeiteten, aber das möchte ich nicht, da ich dem Becken alle möglichen Pflanzen sind. Daher würde mir ein "ne heute brauchts nicht giessen" erstmal völlig reichen.
Das ganze soll dann am nächsten Tag wieder zurückgesetzt werden. (Z.b. wenn wir im Urlaub sind dementsprechend jeden Tag giessen).
Danke schonmal für eure Anregungen!

Damian

Zitat von: andi11 am 21 Mai 2017, 18:07:55
Hallo zusammen,
ich habe ein Ebbe Flut Becken gebastelt, dass mit einer kleinen Aquarienpumpe tadellos arbeitet. Etwas unglücklich bin ich aber mit dem Bewässerungstiming ([19:00])
( set Lampensteuerung1.Kanal2 on-for-timer 900 )

Hat jemand ne Idee wie ich ein "disable for today" einarbeiten könnte?

Ich weis schon ich könnte mit Feuchtesensoren und co arbeiteten, aber das möchte ich nicht, da ich dem Becken alle möglichen Pflanzen sind. Daher würde mir ein "ne heute brauchts nicht giessen" erstmal völlig reichen.
Das ganze soll dann am nächsten Tag wieder zurückgesetzt werden. (Z.b. wenn wir im Urlaub sind dementsprechend jeden Tag giessen).
Danke schonmal für eure Anregungen!

([19:00] and [disableheute] ne "on")
( set Lampensteuerung1.Kanal2 on-for-timer 900, set disableheute off)


disableheute ist dann ein dummy, welchen du zum einmaligen Disable auf on setzen kannst.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

andi11

Zitat von: Damian am 21 Mai 2017, 18:40:18
disableheute ist dann ein dummy, welchen du zum einmaligen Disable auf on setzen kannst.
Du antwortest schneller als meine Pflanzen gegossen werden. Vielen dank :)

nils_

Zitat von: Damian am 21 Mai 2017, 18:40:18
disableheute ist dann ein dummy, welchen du zum einmaligen Disable auf on setzen kannst.

funktioniert ja (also alles gut), ich finde die logik nur irgendwie "falsch herum"
ich hätte eher ein dummy enableheute, welches ich an dem tag disable (sprich: off schalte) an dem die bewässerung aus sein sollte.



ist aber nur meine meinung bzw. geschmack :)
viele Wege in FHEM es gibt!

gloob

Könnte man es nicht auch so lösen:
   DEF        ((["$SELF:P_mybutton: on"] or [[$SELF:P_mybegin,"06:00"]]) and [$SELF:P_active] ne "off")(set sonoff7 on) DOELSEIF (["$SELF:P_mybutton: off"])(set sonoff7 off)

Dann könnte man die Bewässerung noch manuell anstoßen und die Zeit sogar über die GUI des DOIF anpassen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

andi11

da verwendet man DOIF einfach mal ne Zeit und dreht nicht hier und da am Schräubchen und gleich kommen solche Funktionen hinzu :)
Werd ich mal testen. Vorallem in Verbindung mit meinem Wunsch nach dem "neee heute brauchts kein Wasser" Kommando

Per

Zitat von: gloob am 22 Mai 2017, 15:55:07["$SELF:P_mybutton: on"]
Ist das nicht schon wieder überholt? Geht zwar noch, ist aber einfacher lösbar.

gloob

Wie geht es einfacher? Würde mich interessieren.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Per