Überhitzung Solaranlage

Begonnen von z0lt1, 22 Mai 2017, 09:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Die (mir bekannten) genannten Fühler bei Homematic haben einen Messbereich:   -30 bis +100 °C

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nils_

Zitat von: z0lt1 am 22 Mai 2017, 20:27:24
Das Problem bei mir ist, dass der Spitzboden kein Fenster zum Lüften des Raumes hat, so dass man die Wärme die man an den Heizkörper abgeleitet hat, nicht aus dem Raum lassen kann. Mein Heizungsbauer hat mir schon gesagt, dass da ziemlich gepfuscht wurde, ich habe aber das Haus so gekauft, und mich nachträglich erst in die Materie eingelesen um selber fest zu stellen, dass das schlecht gemacht worden ist.

bei Haus kaufen muss man leider mit den Gegebenheiten leben.
aber auch beim Haus bauen läuft (leider) nicht immer alles fadengrade und man ist hinterher schlauer, d.h. man baut einfach nochmal  ::) ::)

ist der spitzboden gedämmt?
wenn nicht, könnte man ja irgendwo eine "abluft" einbauen.
wenn ja, ist das vermutlich eh schon schlecht, da ja auch die heizung für sich schon abwärme produziert (natürlich nicht so viel wie ein heizkörper)
viele Wege in FHEM es gibt!

Prof. Dr. Peter Henning


z0lt1

#18
Hallo, wollte hier nochmal Rückmeldung geben. Also ich habe das Problem erst mal in den Griff bekommen. Sobald im unteren Teil des Pufferspeichers eine Temperatur von 55°C überschritten wird, öffnen die Thermostate im Keller und entnehmen dadurch dem Pufferspeicher Wärme. Dadurch kann der Puffer für Wärme die über die Kollektoren rein kommt aufnehmen und die Anlage geht nicht in Stagnation.

Im Anhang ist die Aufzeichnung von gestern zu sehen. An so einem Tag wie gestern, hätte die Anlage ohne die"Pufferkühlung" ab 12 Uhr zu kochen angefangen und wäre in Stagnation gegangen.

Für die Zukunft ist geplant ein Dachfenster einzubauen und die Wärme dann direkt über einen Heizkörper im Dachgeschoss über das Fenster raus zu lassen.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. So wie es ausschaut, war dieses Projekt nur der Einstieg denn der FHEM-Virus hat mich erwischt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning


z0lt1