Berechnung Öl-Tank Füllstand

Begonnen von sprudelverduenner, 22 Mai 2017, 14:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Gut Tag zusammen,

ich suche nach eine Lösung, um nun den Füllstand meiner Öl-Tanks zu berechnen.
Ich weiss noch nicht so recht wie ich das in FHEM bewerkstelligen soll....

zu meinen Vorraussetzungen:

Ich habe mit einem ESP-01 mit ESPEASY als Firmwar und einem Ultraschallsensor mir einen Distanzsensor zusammen gebaut. Dieser ist auch in FHEM angemeldet und überträgt nun die gemessene Entfernung.
Final soll dieser dann in einem Schraubdeckel einer meiner 6 Öltanks verbaut werden und von oben die Entfernung zur Füllstandshöhe messen.

Ich habe nun von dem Hersteller der Tanks eine Tabelle bekommen wo ich nun eine Zuordnung habe bei wieviel cm vom Boden aus gemessen wieviel Liter im Tank sind.
Da die Tanks doppelwandig sind und nach oben hin etwas breiter sind ist das Verhältnis von Füllstand zur Füllhöhe nicht linear.

Ich habe darauf hin eine eigene Tabelle erstellt in der ich im Abstand von 100 Litern das Verhältnis von Liter / cm errechnet habe.
Meine Idee zur Berechnung ist jetzt:

Installationshöhe minus gemessener Abstand zum Öl ergibt die Füllhöhe ab Boden.
Abfrage in welches Raster die Füllhöhe fällt (also z.B. ob mindestens 22cm für 100 Liter, mindestens 45cm für 200 Liter etc. gegeben sind.
Ab der "Rasterhöhe" für X x 100 Liter dann die Resthöhe mit dem dementsprechenden Verhältnis multiplizieren.
Gesamtergebnis mal 6 (ich habe 6 Tanks)

Meine Frage:
a) ist mein Denkansatz zu kompliziert? Ich denke für ein genaues Ergebnis müsste ich so vorgehen...
b) wie kann die mit FHEM eine solche Berechnung am Besten vornehmen?
mit notifys, um die "Rasterhöhen" abzufragen oder mit einem Code in der "myUtils"

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir einen Denkanstoss geben...

Lieben Dank vorab.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist mit das Einfachste von der Welt, dazu eine kleine Interpolationsfunktion zu schreiben.

Geht damit: https://www.wolframalpha.com/

Anleitung hier: https://reference.wolfram.com/language/ref/Interpolation.html

Diese Funktion wird vielleicht über drei Zeilen gehen - das ist aber alle mal genauer, als der oben vorgeschlagene Weg.

LG

pah

Bracew

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe