[erledigt] - DOELSEIF anderer Syntax?

Begonnen von Frank_Huber, 24 Mai 2017, 09:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Hi,

Hab gestern versucht meine DOIFs etwas zu vereinfachen und zusammenzufassen.
anstelle von getrennten DOIFs mit Sunrise morgends und Abends wollte ich einen daraus machen.
Ja, ich versuche meine Rollo-Steuerung zu optimieren. :-)

einzeln:
defmod DOIF_ROLLO_ALLGEMEIN_UP DOIF ([{twilight("Sonnenstand","sr_civil","06:00","08:00")}])\
(set PI_EG cmd set Rollos_EG offen ;;set PI_OG cmd set Rollos_Flur_Bad_OG offen ;;set PI_DG cmd set Rollos_DG open) \
DOELSEIF ([00:15])

und
defmod DOIF_ROLLO_ALLGEMEIN_DOWN DOIF ([{twilight("Sonnenstand","ss_astro","20:00","23:30")}]) \
(set PI_EG cmd set Rollos_EG geschlossen ;;set PI_OG cmd set Rollos_OG geschlossen ;;set PI_DG cmd set Rollos_DG geschlossen)\
DOELSEIF ([00:15])


diese laufen seit Monaten einwandfrei.

jetzt wollte ich den zweiten beim ersten als DOELSEIF reinpacken:
defmod DOIF_ROLLO_ALLGEMEIN DOIF ([{twilight("Sonnenstand","sr_civil","06:00","08:00")}])\
(set PI_EG cmd set Rollos_EG offen ;;set PI_OG cmd set Rollos_Flur_Bad_OG offen ;;set PI_DG cmd set Rollos_DG open) \
DOELSEIF ([{twilight("Sonnenstand","ss_astro","20:00","23:30")}]) \
(set PI_EG cmd set Rollos_EG geschlossen ;;set PI_OG cmd set Rollos_OG geschlossen ;;set PI_DG cmd set Rollos_DG geschlossen)


in allen Fällen keine weiteren Attribute gesetzt

Das Ergebnis war dass gestern Abend um 20:00 alles runtergefahren ist anstatt zur ss_astro Zeit bzw spätestens 23:30.
Ich hab es dann gestern Abend erstmal wieder vereinzelt, aber warum ging es zusammengefast nicht?
DOELSEIF sollte doch genauso arbeiten wie DOIF!?

Danke & Grüße
Frank

nils_

poste doch mal ein list von dem allgemeinen doif, vom twilight und nen logauszug von der uhrzeit.


keine ahnung was bei "ss_astro" für eine uhrzeit rauskommt, aber könnte die vor 20:00 liegen?


viele Wege in FHEM es gibt!

Frank_Huber

Danke Nils, Murphys law...
SunSet Astro ist seit gestern nach 00 Uhr. damit schlägt dann "nicht vor 20:00" zu und er hat alles richtig gemacht.

Muss mir jetzt überlegen wie ich das umgehen kann.
Hat dann aber erstmal mit der Frage nix zu tun, Das Thema hier ist erledigt.

Entschuldigt bitte, Da es genau nach dem Umbau der DOIF kam habe ich daran nicht gedacht...