DOIF *maximal* einmal pro Zeiteinheit?

Begonnen von Weisswurstverkäufer, 24 Mai 2017, 09:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weisswurstverkäufer

Hallo,

ich schalte eine Zirkulationspumpe über ein DOIF. Die Pumpe solle jede Stunde einmal laufen, wenn jemand zuhause ist UND ein Wert der Solaranlage >= 30° ist. Das klappt auch soweit ganz gut:


define zeitschaltuhr_zirkulationspumpe DOIF ([06:30-22:30] and [rgr_Residents] eq "home" and [Solaranlage:ruecklauf] >= 30) (set Zirkulationspumpe on-for-timer 300)
attr zeitschaltuhr_zirkulationspumpe repeatcmd 3600


allerdings kommt es manchmal vor, dass der Wert der Solaranlage um 30° schwankt. Dann läuft die Pumpe, der Wert sinkt unter 30, kurze Zeit später ist er aber wieder über 30, also läuft die Pumpe erneut. Kann ich das irgendwie verhindern?

Damian

evtl.

define zeitschaltuhr_zirkulationspumpe DOIF ([?06:30-22:30] and [:30]  and [rgr_Residents] eq "home" and [?Solaranlage:ruecklauf] >= 30) (set Zirkulationspumpe on-for-timer 300)

attr zeitschaltuhr_zirkulationspumpedo always


ohne repeatcmd
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Weisswurstverkäufer

Ah, auf die Idee mit [?06:30-22:30] and [:30] bin ich selbst nicht gekommen :)

Vielen Dank