PRESENCE disablen nur über Konfi-Änderung möglich

Begonnen von tabbi, 24 Mai 2017, 09:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tabbi

Moin,

ich möchte meine Netzwerkaktivitäten zu bestimmten Zeiten minimieren (z.B. Nachtruhe), da ich Dlan-"Verkabelung" im ganzen Haus habe und die Dinger die ganze Nacht blinkern.

Ich hätte es gerne über set <name> disable (1) oder so gemacht, aber das geht im PRESENCE-Modul nicht. Ich muss es daher mit

define f_Nachtruhe DOIF ( [Nachtruhe] eq "on" ) ( attr f_Anwesend_joerg disable 1, set tabbi2 wlan off, save ) DOELSE ( attr f_Anwesend_joerg disable 0, set tabbi2 wlan on, save )


machen. Das ist natürlich eine dynamische Änderung der Konfi, so dass ich als letztes das "save"-Kommando mache, um bei einem evtl. Neustart den richtigen Zustand zu haben.

Leider liefert das immer eine Error-Meldung, die erhalten bleibt, egal wie ich den Syntax modifiziere.

2017-05-23 09:23:39 DOIF f_Nachtruhe error:  save     : configDB saved.


Gibt es eine andere Methode, das PRESENCE-modul zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, ohne eine Konfi-Änderung zu machen(löschen und Neuschreiben ist ja auch eine Konfi-Änderung)?
Gruß von der Insel

RasPi: div. Z-Wave-Geräte, EnOcean, WLAN, hueBridge

Markus Bloch

Nein, gibt es nicht, da es in FHEM so die Standardvorgehensweise ist.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

igami

Es gibt in manchen Modulen das Attribut disabled_for_intervals oder so. Vielleicht kann der Modulator das ja auch in PRESENCE einbauen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Markus Bloch

Ja, das steht schon seit längerem auf der Liste. Da es jedoch einen größeren Eingriff bedeutet, habe ich das bisher noch nicht gemacht.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

igami

Zitat von: Markus Bloch am 25 Mai 2017, 09:20:23
Ja, das steht schon seit längerem auf der Liste. Da es jedoch einen größeren Eingriff bedeutet, habe ich das bisher noch nicht gemacht.
Eigentlich muss man das nur zu der Attributliste hinzufügen, die Auswertung erfolg über die IsDisabled Funktion.
Aber ich sehe grad, dass du die in dem Modul gar nicht nutzt  ;D

Alternativ wäre natürlich auch ein set active/inactive nützlich
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Markus Bloch

Zitat von: igami am 25 Mai 2017, 09:52:33
Eigentlich muss man das nur zu der Attributliste hinzufügen, die Auswertung erfolg über die IsDisabled Funktion.
Aber ich sehe grad, dass du die in dem Modul gar nicht nutzt  ;D

Genau das ist das Problem. PRESENCE ist eines meiner allerersten Module und da hatte man es noch nicht so genau genommen mit sowas  ::)

Zitat von: igami am 25 Mai 2017, 09:52:33
Alternativ wäre natürlich auch ein set active/inactive nützlich

Ja, das stimmt. Würde ich analog zu notify/at umsetzen.

Leider fehlt mir mal wieder auf absehbare Zeit die Ruhe um das umzusetzen :-/
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

igami

Zitat von: Markus Bloch am 25 Mai 2017, 09:58:57
Leider fehlt mir mal wieder auf absehbare Zeit die Ruhe um das umzusetzen :-/
Ich dachte ich könnte das mal eben umsetzen, aber das ist ja doch gar nicht so ein kleines Modul :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

#7
Sind noch etliche stellen dabei an denen mein editor überflüssige Leerzeichen entfernt hat.

Edit: Ich sehe grad, dass es nicht passt. Also nun als Anhang.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED