welches Image Cubietruck 2017

Begonnen von peble, 24 Mai 2017, 13:40:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peble

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2014 einen Cubietruck + SSD mit Igor Image im Einsatz,(boot von Nand ohne SD Karte)
bisher eigentlich ohne größere Probleme.
Da ich im Moment Fehlermeldungen im LOG sehe und ich die Vermutung habe das es aufgrund fehlender perl Pakte kommt wollte ich den Cubietruck updaten, was anscheinend beim Cubietruck nicht so einfach ist.
Deshalb würde ich gern einfach ein Backup meiner FHEM Installation machen,
meinen zweiten Cubietruck neu aufsetzen, FHEM Backup draufspielen und alles läuft hoffentlich ohne Probleme weiter.

1. sollte das so funtionieren?
2. welches Image verwendet ihr im Moment für FHEM, was läuft stabil und kann empfohlen werden?

Danke im Voraus



Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

Tobias

Es gibt ein UPdate script was den Cubie auf einen aktuellen Kernel updatet. Funktioniert perfekt.

https://forum.armbian.com/index.php?/topic/211-kernel-update-procedure-has-been-changed/
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

kleinerDrache

Die Fehlermeldungen kommen vom aktuellen Kernel 4.10.12-sunxi (zumindest die vom sysmon), der im Moment z.B. keine CPU-Temperatur unterstützt.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Navigator

...gibts denn wieder Kernel mit Nand Unterstützung? Ich reite ja auch noch auf 3.4.101 herum.  ;D

kleinerDrache

Ich boote aus dem Nand mit dem 4.10.12 sunxi
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Navigator

...danke, dann werde ich auch mal ein upgrade abgehen.

kleinerDrache

hoffe das geht gut bei dir *gg* ich weis gar nicht mehr wie ich da hin gekommen bin *grübel* glaube hab auch den alten Kernel drauf gehabt mit Nand und dann per Script auf den 4er gewechselt. Aber alles ohne Gewähr
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Navigator

...ich kanns ruhig auf meinem Ersatzcubie angehen und testen. Also keine Bange.... 8)

peble

Hallo Dittel,

hast du den Cubie schon auf 4..... upgradet?

kann mir jemand kurz erläutern wie das ganze funktioniert,
von der Igor Seite habe ich das hier
wget -q -O - http://upgrade.armbian.com | bash
ist das schon der ganze Befehl der das updateScript ausführen soll? oder muss ich erst noch Dateien kopieren, laden oder sonst was?


Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

Navigator

#9
@peble...
ich hatte es versucht, bin aber gescheitet. Das Script gibt es wohl nicht mehr und auch sonst konnte ich keine schnelle Lösung finden können. Vielleicht hat noch jemand andres einen Rat...

Tommy82

Also ich suche auch aktuell an einer Lösung wie ich meinen Cubitruck auf eine aktuelle kernel 4xx Version bringe, finde aber da leider aktuell keine Lösung und werde es wohl wie auch Igor in dem oben verlinkten post auf der letzten Seite schreibt so machen, das ich eine sauber neu installation eines aktuellen arm Mainline images durchführe, damit sollte dann auch der zukünftige Update Prozess sauber laufen. Hoffe ich.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Navigator

Kannst uns ja mal auf dem laufen halten, was für ein Image du genommen hast und wie es so lief. Vor allem die Nand Unterstützung. Ich bin auch noch auf dem alten Kernel unterwegs und die Kiste läuft und läuft und läuft. Ob beim Prozessorbug, der gerade in aller Munde ist irgendwelche negativen Auswirkungen zu befürchten sind, wüsste ich natrülich gern. Die Cortex A8,9 sind ja auch betroffen.

Tommy82

Also laufen tut das Ding bei mir auch problemlos, ist allerdings mit Fhem allein nicht ausgelastet, deshalb will ich noch einen TVHeadend Server , was auch kein Problem ist, nur benötigt mein USB Tuner einen aktuellen Kernel 4.07x


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI