on-for-timer nutzt internen timer der FS20 ?

Begonnen von Schronk, 24 Mai 2017, 13:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schronk

Hallo,

Kurze Verständnisfrage:

wenn ich einen On-for-Timer 3600 an eine FS20 Gerät (z.B. Steckdose) schicke, wird das Ausschalten dann vom FS20 Gerät übernommen, da der interne Timer genutzt wird oder schickt fhem nach 3600 den Aus-Befehl per FHZ raus?

Ich frage, da ich manche FS20 Geräte mit doppelt gesendeten Befehlen ansteuere, um die Ausfallsicherheit (erfolgreich) zu erhöhen. Wenn der interne Timer genutzt wird, kann ich problemlos den on-for-timer verwenden und falls nicht, arbeite ich lieber mit einem weekdaytimer oder dergleichen...

thx,
Schronk


betateilchen

probier es doch einfach aus :) du musst ja nicht mit 3600 Sekunden anfangen, sondern beispielsweise mit 20.

Versuch macht klugch...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

ja. der interne timer wird genutzt. und weil es keinen rückkanal gibt musst du auch das follow-on-for-timer attribut damit fhem den richtigen status hat.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schronk

Super, vielen Dank. Ich war mir zwar schon zu 80% sicher aber nun weiß ich es zu 100%. Klar, ich hätte es auch austesten können und den Raspi zum Schaltzeitpunkt ausmachen oder ähnliches...

Das mit dem follow-on-for-timer funktioniert bei mir nur bedingt, da manche Geräte per Handy mit einem frei wählbaren Timer geschaltet werden. Z.B. die Gartenpumpe, je nach dem ob der Sprenger an Platz A oder B stehen soll, ich kurz Wasser brauche, den Pool füllen will...etc.

thx
Schronk

justme1968

warum nur bedingt? das hand schaltet doch über fhem.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968