Einbinden bzw richtig nutzen - HM Funk Wandtaster

Begonnen von TottiToad, 24 Mai 2017, 18:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TottiToad

Wie kann ich FHEM sozusagen auf Null setzen ?

die fhem.cfg neu machen, reicht das ?

Möchte nochmal von vorne Anfange ;)
Und daher alles löschen

Grüße
Totti

martinp876

FHEM kannst du neu aufsetzen wenn du das cfg neu machst. Allerdings ändert das nichts an/in den Devices. Was darin programmiert ist bleibt. die müsstest du alle rücksetzen.
Unklar ist mit allerdings, was zu damti bezweckst. Ich keinen auch nicht ein eigentliches Vorhaben - ausser dem einen notify.
Das Einsteigerdoc zeigt erst einmal folgende Schritte auf:
- paire jedes Device mit FHEM
- prüfe das - lese die Register aus. HMInfo (kennst du schon) hilft bei der Kontrolle
- beachte, dass FHEM mot getConfig die Devices auslesen kann - allerdings sind (meist Batterie-devices) nicht immer "ansprechbar". Jegliche Configuration - oder auch deren auslesen - gehen dann nur nach a) warten b) auslösen einer Aktion oder drücken der Config taste. Welche Aktion möglich ist hängt vom Device ab.
- danach peere die Sensoren mit den Aktoren - also die Taster mit den Schaltern. HMInfo prüft dies auf konsistenz. Beachte auch  hier die Batterie-devices.
- zum Schluss konfiguriere die Aktion, welche der Aktor beim Empfang eines Triggers ausführen soll. eq3 programmiert einen default, den kannst du überschreiben.

Ich empfehle zum Programmieren des Aktors templates. Das ist einfacher, übersichtlicher und deutlich besser zu rekonstruieren. Solltest du ein template benötigen frag einfach an. templates muss man nicht selbst erstellen, kann man tauschen.

Pfriemler

#17
Die Liste vom pm peerCheck zeigt eigentlich nur dass FHEM viele Infos fehlen. Hole sie in den Gerätedefinitionen oben per "getConfig" neben dem [set] Button. Den Wandtaster musst Du dazu aus der Halterung klauben und die rückwärtige Konfigtaste drücken um die Aktion anzustoßen, evtl reicht auch ein Tastendruck vorn. Der Lichtaktor reagiert auch so.
Du kannst die FHEM.cfg auf viele Weisen leeren, aber wenn es falsch programmierte Register in den HM-Geräten gibt, besteht das Problem bei frischem FHEM weiterhin. Ich empfehle Dir stattdessen, den Wandtaster zurückzusetzen (resetten) und danach erneut zu pairen. Der Lichtaktor ist aus FHEM zu schalten, also kann das erst mal bleiben.
Und lege zuvor eine vccu an und verwende dort und in allen für HomeMatic jetzt und künftig verwendeten Funkschnittstellen die HMID 473151, mit der der Lichtaktor ja aktuell funktioniert. Paintings mit falschen HMID nachträglich zu korrigieren ist sehr aufwändig.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

Edit: Martin war schneller und gründlicher ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MadMax-FHEM

#18
Genau so mache ich das auch und genau das ist auch der Weg!

Guter Hinweis: Batteriebetriebene Geräte!

Wenn mal ein z.B. getConfig cmds_Pending zeigt, dann einfach warten oder wie Martin angemerkt hat "Knöpfchen" etc.

Wichtig: Geduld! Viele fangen dann an "panisch" zu werden, zurückzusetzen usw. meist total unnötig bzw. kontraproduktiv...

EDIT: und erst mit dem PEERING etc. beginnen bzw. dem nächsten Anlernen bzw. ... wenn das aktuell angelernte Gerät "sauber" ist. Sonst geht evtl. ein Peering oder Register-Setz-Befehl o.ä. nicht (ganz) durch und dann ist das Durcheiander groß... hminfo hilft hier...

EDIT3: bevor das mit dem peering geht müssen nat. die beiden dazu notwendigen Geräte vernünftig (ohne Fehler) vorhanden sein ;)

EDIT2: und nur EIN Gerät anlernen per set hmPairForSec! Dann eben schauen bis damit alles passt und dann erst erneut set hmPairForSec für das nächste Gerät usw.

Wenn man sich allerdings "verfahren" hat (und noch am Anfang steht/lernt) ist es oft dann doch besser noch mal von Null. Aber mit etwas mehr wissen :)

Kleine Zusatzbemerkungen:

- direktes peeren (also verbinden von Sensor/Sender und Aktor) geht schneller, da ja direkte Verbindung und auch ohne dass fhem läuft (fhem ausgefallen, fhem HW defekt, "verprogrammiert", ...). Dann geht das Licht auch an, wenn mal etwas am Notify/Programm/fhem nicht stimmt. Geht aber nur bei Geräten mit gleichem Protokoll. Also Homematic zu Homematic (Achtung: Homematic IP beachten!), ZWave zu ZWave usw.

- Notify "zwischenschalten" hat den Vorteil man kann noch ein paar Prüfungen einbauen, also soll der Aktor wirklich schalten oder passen noch ein paar Bedingungen nicht, dann wird eben nicht ausgelöst. Nachteil: (kleine) Verzögerung, da ja erst mal fhem empfängt, dann eben die Prüfung kommt und dann erst ausgelöst wird. Und nat. wenn fhem nicht (richtig) läuft passiert u.U. auch nichts...

EDIT4: direkte Verbindung (peeren) mache ich für wichtige Dinge. Also Licht im Flur, Heizung, ... Für "Kompfort-Dinge" oder Sachen wo ich erst was prüfen will/muss bevor etwas passiert dann Notify bzw. DOIF...

EDIT5: bzw. Notify/DOIF halt wenn Geräte unterschiedlicher Protokolle "kommunizieren" sollen. Also ZWave Bewegungsmelder soll Homematic Aktor schalten. Direkte Verbindung geht nicht ABER: Notify auf Bewegung des ZWave-Bewegungsmelders und dann set-Befehl an den Homematic Aktor. (Habe ich im Einbauschrank, weil meiner Freundin die "Augen" von Fibaro [ZWave] so gefallen haben, ich aber eigentlch sonst überall Homematic habe und auch einen Schalter ["Notfall" ;) Falls der Notify mal nicht tut oder der Bewegungsmelder keine Batterie hat oder oder oder] der ist dann wieder Homematic und direkt verbunden)

Agän wot lörnd! ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TottiToad

Danke euch für die Anmerkungen, Tipps etc !!!!

Mir waren dann einige Dinge doch noch nicht wirklich so bewusst.

Eigentlich logisch das gewissen Programmierung auf dem jeweiligen Gerät landen, hatte ich nur nicht im Blick.
Muss dann mal am Schalter ne komplett reset durchführen.

Habe jetzt schon deutlich mehr "verstanden", wird aber wohl noch einige Zeit und Einarbeitung erfordern. Ist ja dann doch recht "mächtig" FHEM.

Hab noch ein Paar Verständnis Fragen:

- Kann man Notify auch für Geräte später einsetzen ? Ich habe bisher für den Flur noch keinen Bewegungsmelder etc, könnte somit jetzt ohne Notify arbeiten.
Nur wenn dann Geräte andere Hersteller für den Flur hinzukommen müsste ich ja Notify nutzen.

Sollte ich daher jetzt direkt anlegen, oder geht das auch nachträglich ?


- Wenn ich Schalter und Autor direkt peere, übernimmt FHEM dann z.B. auch den Schalter ? Oder taucht dieser dann garnicht in FHEM auf ?
Der HM Schalter hat ja zwei Funktionen. Ich möchte jetzt am Start Button 1 für die Flur Steuerung nutzen.
Später dann Button 2 für eine indirekte Beleuchtung im Flur, jedoch von einem anderen Hersteller.
Daher muss ich ja den Schalter im System haben.


Riesen Dank nochmal
Torsten

MadMax-FHEM

Zitat von: TottiToad am 25 Mai 2017, 11:21:41
Danke euch für die Anmerkungen, Tipps etc !!!!

Mir waren dann einige Dinge doch noch nicht wirklich so bewusst.

Eigentlich logisch das gewissen Programmierung auf dem jeweiligen Gerät landen, hatte ich nur nicht im Blick.
Muss dann mal am Schalter ne komplett reset durchführen.

Habe jetzt schon deutlich mehr "verstanden", wird aber wohl noch einige Zeit und Einarbeitung erfordern. Ist ja dann doch recht "mächtig" FHEM.

Hi Torsten,

bitte gerne!

Wer lernen will usw. ist immer willkommen!

Und jeder (also zumindest ich) hab auch mal "klein" angefangen und auch so einige Male mein System neu aufgesetzt (am Anfang).
Man darf halt nicht davon ausgehen, dass immer gleich alles klappt (meistens ist man selber schuld ;)  ).
Also nicht im tiefsten Winter die Heizung umbauen bzw. immer Plan B parat haben ;)

Aktuell habe ich (mind. 1) Testsystem wo ich neue Sachen erst mal ausprobiere und dann wenn es mir passt ins Hauptsystem übernehme...

Solltest du das auch mal so machen -> Aufpassen: jeweils andere HMID! der beiden Systeme, sonst gibt's Durcheiander. Wenn du Geräte erst mal am Testsystem ausprobierst, dann nat. erst Ablernen/Resetten bevor es dann ans Hauptsystem geht. Ich probiere aber da nicht nur neue Geräte aus, sondern auch andere Dinge...



Zitat von: TottiToad am 25 Mai 2017, 11:21:41
Hab noch ein Paar Verständnis Fragen:

- Kann man Notify auch für Geräte später einsetzen ? Ich habe bisher für den Flur noch keinen Bewegungsmelder etc, könnte somit jetzt ohne Notify arbeiten.
Nur wenn dann Geräte andere Hersteller für den Flur hinzukommen müsste ich ja Notify nutzen.

Sollte ich daher jetzt direkt anlegen, oder geht das auch nachträglich ?

Notify/DOIF/andere (Hilfs)Module immer erst dann wenn du sie brauchst.
Geht jederzeit mittels "Define".

also grob:

define "WUNSCHNAME" "MODUL-SPEC/NAME" "MODULPARAMETER"

define nNotify notify regex-Pattern set-Befehle


Wenn du (noch) keinen Bewegungsmelder hast, dann kommt auch von dem (logischerweise) noch kein Event (z.B. Eventmonitor mal aufmachen) und dann funktioniert ja auch das entsprechende ("trocken programmierte") Notify nicht ;)


Zitat von: TottiToad am 25 Mai 2017, 11:21:41
Hab noch ein Paar Verständnis Fragen:

- Wenn ich Schalter und Autor direkt peere, übernimmt FHEM dann z.B. auch den Schalter ? Oder taucht dieser dann garnicht in FHEM auf ?


Wenn du Schalter (oder egal was) in fhem angelernt (Homematic: gepaired) hast, dann lauscht fhem mit und alle Zustände etc. werden angezeigt (egal ob nun [zusätzlich] direkt gepert oder nicht) und wenn er fhem als Zentrale (gepaired) anerkennt, dann lässt sich der Aktor auch schalten.

Wichtig (Homematic): wenn ein Gerät mit einer Zentrale verbunden ist (egal ob fhem oder CCU2 oder oder oder), dann kann es nur mittels Befehlen dieser Zentrale auch mit anderen Geräte gepeert werden! (Steht auch so in der jeweiligen Bedienungsanleitung)

Also entweder zuerst alle Geräte untereinander peeren (dann durch "Knöpfchendrücken" wie in der Anleitung) und dann an die Zentrale (z.B. fhem) anlernen (Pairen)

ODER

zuerst an Zentrale anlernen (pairen) und dann mittels Befehlen (siehe Link aus einer meiner Antworten vorher) der Zentrale peeren...

(ich mache eiegentlich immer letztes. Zuerst sauber PAIREN [Zentrale anlernen] und dann [wenn nötig] peeren [direkt verbinden])

Zitat von: TottiToad am 25 Mai 2017, 11:21:41
Hab noch ein Paar Verständnis Fragen:

Der HM Schalter hat ja zwei Funktionen. Ich möchte jetzt am Start Button 1 für die Flur Steuerung nutzen.
Später dann Button 2 für eine indirekte Beleuchtung im Flur, jedoch von einem anderen Hersteller.
Daher muss ich ja den Schalter im System haben.


Riesen Dank nochmal
Torsten

Wenn Flur auch Homematic, dann würde ich direkt peeren (wegen genannter Vorteile).

Und dann wenn später die indirekte Beleuchtung da ist mit einem Notify auf das Event von Taster2/Schalter2 (mal in den Eventmonitor schauen, wenn du drückst) die indirekte Beleuchtung schalten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pfriemler

*unterschreib*.

ZitatAlso entweder zuerst alle Geräte untereinander peeren (dann durch "Knöpfchendrücken" wie in der Anleitung) und dann an die Zentrale (z.B. fhem) anlernen (Pairen)
ODER
zuerst an Zentrale anlernen (pairen) und dann mittels Befehlen (siehe Link aus einer meiner Antworten vorher) der Zentrale peeren...

wobei noch zu ergänzen ist, dass alle bestehenden Verknüpfungen, auch wenn sie z.B. ohne Zentrale erstellt wurden, natürlich beim Anlernen an der Zentrale erhalten bleiben. Nur bei einem Reset des Gerätes gehen sie verloren. In einem Testsystem erstellte Verknüpfungen bleiben also erhalten, wenn man die Geräte sauber "ablernt" und an der anderen Zentrale "anlernt".
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."