8-fach-Taster 55er

Begonnen von Marekh, 24 Mai 2017, 19:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

@Andreas: Danke. Beipackzettel ist leider genauso begrenzt wie die Infos im Netz. SDK 6.6 passt irgendwie nicht.

Zitat von: Lars am 31 Mai 2017, 06:23:43
Bei der Version mit 9 LEDs wäre es ja genial, wenn man die LEDs von fhem aussteuern könnte. Das gibt es mWn derzeit bei keinem Taster, egal welches Protokoll (außer knx).
Oder ist das bei z-Wave für einen Controller überhaupt nicht vorgesehen?
http://products.z-wavealliance.org/products/1779 , den es auch mit Gira-Tasteraufsatz gibt, kann das laut Anleitung per CC INDICATOR. Kenne aber (leider) keine deutsche Bezugsquelle.

A.Harrenberg

Hi,

ja, der Beipackzettel ist mager und falsch...

Das Gerät was Du da gefunden hast ist "always on", da es ja am Strom hängt, da kann man sowas sicherlich machen. Aber LEDs dauerhaft ansteuern geht bei Batteriegeräten nicht...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Marekh

Hallo,

ich bin diese Woche zu Hause und will den 8-fach-Taster anbauen, habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, an den Taster eine ordentliche Beschriftung anzubringen? (WAF!!!)

Marek

A.Harrenberg

Hi,

nein, bisher liegt das Ding nur zum Experimentieren rum. Aber es ist anscheinend nicht direkt vorgesehen da Irgendwie eine Beschriftung einlegen zu können.

Ich könnte mir am ehesten Vorstellen das man eine durchsichtige Folie bedruckt und auf das graue Mittenteil legt. Die Frage ist dann aber wie man das festklebt ohne das danach völlig auseinanderzureißen wenn man es abmachen/ändern will.
Adhesion wird eher nicht gehen da die Oberfläche der grauen Fläche leicht angeraut ist und gängige Folien auch nicht in die Richtung gehen.

Oder ein breites Beschriftungsetikett drucken/ausschneiden...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

gamauf

...also auf dem Bild hier:
https://sc02.alicdn.com/kf/HTB1AHNlKXXXXXcIXXXX760XFXXXm/Sunricher-Z-Wave-Slave-Wall-Mounted-Controller.png
sieht es aus, als könne man das transparente Plastik in der Mitte unten heraus hebeln um ein Schildchen darunter zu klemmen...

A.Harrenberg

Hi,

mag sein das es auf dem Bild so aussieht, die verkauften Geräte sehen aber anders aus. Die haben auch nur eine StatusLED oben und der Streifen in der Mitte ist nicht aus klarem Kunsstoff sondern scheint ein durchgefärbtes graues Stück zu sein. Raushebeln lässt sich das vermutlich auch nicht zerstörungsfrei, ich werde es jedenfalls nicht probieren...

Habe mal ein Foto gemacht und angehängt.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Marekh

Die Graue Blende ist aufgeklebt, da kann man nichts drunter stecken, ich werde mir wohl einen Aufkleber anfertigen.
Ich habe den Taster mal auseinander gebaut.

Marek

A.Harrenberg

Hallo,
die Fotos haben mich Neugierig gemacht, da waren mehr als 8 Taster zu sehen und die Anordnung wirkt ja auch etwas ungleichmäßig, daher habe ich meinen auch mal zerlegt ,-)

Die Kontakte werden nur von den dünnen "Nasen" an den Tasten betätigt, nicht von den breiteren Stegen und bei genauerem Hinsehen fällt auf das jeweils von jeder Seite aus der zweite Kontakt doppelt vorhanden ist -> K2-02, K2-04, K2-07 und K2-09. Von der Anordnung passt das dann zum 4er Taster, d.h. die scheinen die Platinen für 4er und 8er identisch zu bestücken.

Ob die Variante dann über die "RSW" Lötbrücken eingestellt werden??

Interessant bleiben aber die beiden unbestückten Taster K2-03 und K2-08, außerdem gibt es auch noch einen Taster K2-010 in der Mitte...
Und auf der Rückseite ist noch eine völlig unbestückte Struktur mit teilweise SEHR großen Pads für Kondensatoren und zumindest der Beschriftung nach, einer Spule (L1).

Kleines "Schmankerl" am Rande, die blaue Kontroll-LED ist auf der Platine mit RED gekennzeichnet, auf BLUE ist nichts bestückt

Ich habe meine Fotos auch mal angehängt.

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

FunkOdyssey

Zitat von: Marekh am 28 Mai 2017, 21:14:08
Genau, dort habe ich meinen her, ist aber ein anderer, wie dort abgebildet. Auf dem Bild hat der Taster 9 LEDs, ich habe einen mit einer bekommen.

Oder eben in China:

https://www.alibaba.com/product-detail/Sunricher-Z-Wave-Slave-Wall-Mounted_60468924340.html?spm=a2700.7724838.0.0.2pL4Ui

Aber da muss man mindestens 10 bestellen, vielleicht bin ich in 2 Wochen wieder in China, dann werde ich mal versuchen die dort aufzutreiben.
Ich würde dir dann gerne einen abkaufen. :-)

DerBodo

Ich hatte mal nach einem Sample gefragt.
Preis für einen liegt bei 32$.

Einfach nur übers Kontaktformular nachfragen - Antwort kommt binnen 24h.
Bestellt habe ich (noch) nicht.

FunkOdyssey

Bei wem? Direkt beim Hersteller? Oder bei Alibaba?

DerBodo

Über Alibaba -  direkt über den Link den Marekh mal gepostet hat.
Dort einfach auf Contact Supplier und gefragt ob auch die Lieferung eines Samples möglich wäre.



harald654

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob es mit diesem 8-fach-Taster möglich ist, nach erfolgreicher Integration und Zuweisung im Netz, die Taster auch ohne Zentrale/Master (sprich FHEM) zu verwenden?
(ich stehe gerade vor der Wahl meine Home-Automation (vorerst nur Rollladensteuerung) über Z-Wave oder Homematic zu realisieren und ein wichtiger Punkt für mich ist, das die wichtigsten Geräte/Funktionen auch bei einem Ausfall der Zentrale gewährleistet sind)

FunkOdyssey

Zitat von: harald654 am 16 Juli 2017, 00:56:26
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob es mit diesem 8-fach-Taster möglich ist, nach erfolgreicher Integration und Zuweisung im Netz, die Taster auch ohne Zentrale/Master (sprich FHEM) zu verwenden?
(ich stehe gerade vor der Wahl meine Home-Automation (vorerst nur Rollladensteuerung) über Z-Wave oder Homematic zu realisieren und ein wichtiger Punkt für mich ist, das die wichtigsten Geräte/Funktionen auch bei einem Ausfall der Zentrale gewährleistet sind)

Das würde mich auch interessieren. Ich konnte es in diesem Thread irgendwie nicht herauslesen.
Kann ich den Druck auf die Tasten anhand eines Event erkennen? Vielleicht sogar short und long unterscheiden?

rakete123

Hab an dem Schalter auch Interesse. Was geht aktuell? Weiß das schon jemand? Wenn ich einen kaufe, kann ich helfen?
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de