[gelöst] Fritzbox im Client-Modus am Router über fhem nicht erreichbar

Begonnen von nitrosont, 25 Mai 2017, 09:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nitrosont

Hallo zusammen,

Ich würde gerne das FRITZBOX Modul nutzen um auf Anrufe etc. zu reagieren.
Nun ist aber die Ausgangssituation etwas komplizierter und daher komme ich nicht weiter.
Ich verwende in meinem Heimnetzwerk einen DrayTek Router. An diesen angeschlossen sitzt die Fritzbox, die VoIP abwickelt. Die Fritzbox ist natürlich so konfiguriert, dass sie die Internet-Verbindung des Routers nutzt - selbst aber keine DSL-Verbindung aufbaut.
Der Server (Raspberry), auf dem fhem läuft ist an das Netzwerk des DrayTek Router angeschlossen. Nun kann fhem aber nicht ohne Weiteres die Fritzbox erreichen, da diese nur über ihre "externe" IP-Adresse zu erreichen ist (die IP-Adresse ist für den Router eine interne IP, aber für die Fritzbox stellt es ihre externe IP dar). Ich habe zwar den Zugang über https in der Fritzbox freigegeben, aber ich vermute das diese TR-064-Schnittstelle benötigt wird und diese nicht über die externe IP der Fritzbox ansprechbar ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

justme1968

ich verstehe deine erklärung zu internen und externen ip adressen nicht.

wenn du die fritzbox im internen netz hast und 'bestehende internet verbindung mit nutzen' konfiguriert hast ist die fritzbox im gleichen netz wie alle anderen geräte und ganz normal im internen netz erreichbar.

gruss
  andre

ps: ich verwende auch eine fritzbox im internen netz nur als dect basis und das geht völlig problemlos.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nitrosont

Vielen Dank für den Hinweis! Ich konnte das Problem lösen.

Mein Fehler war, dass ich in der FritzBox den Punkt "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt hatte. Mit der Einstellung hat die FB sich als weiter Router verhalten und nicht als Client.

Nachdem ich aufgrund deines Hinweises die Verbindungseinstellungen noch einmal auf den "Client-Mode" umgestellte habe, geht jetzt alles wie erwartet!