Homematic Möglichkeiten ohne zentrale?

Begonnen von giulup, 25 Mai 2017, 12:07:47

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giulup

Grüßt euch und alles gute zum Vatertag.

Da ich nirgends was eindeutiges finde dachte ich hier wird mir jemand zuverlässig helfen können.

Zum background:
Habe ein kleines urlaubshäuschen im Ausland ohne Internet oder Netzwerk.
Das Haus ist unterkellert und besitzt hat eine sumpfpumpe um alles trocken zu halten. Im Keller befindet sich an der gleichen Sicherung der Warmwasserboiler. Ich lass auch mal Freunde und Verwandte dort Urlaub machen und aus Komfortgründen sollte der Boiler nur bei Nutzung laufen und die Pumpe ganzjährig.

Mein Vertrauen in die menschliche Intelligenz/Zuverlässigkeit ist leider nicht hoch genug, dass ich darauf vertraue dass der Boiler jedes Mal ein und wichtiger ausgesteckt wird. Da dachte ich an die Homematic Lösung mit Zwischenstecker in der Steckdose und Wandtaster mit sichtbarem Schaltzustand, um das etwas einfacher zu machen und nicht jemand auf die Idee kommt auch den Stecker von der Pumpe zu ziehen.

Und jetzt die Frage: ist das ohne Netzwerk und Zentrale so realisierbar oder braucht Homematic immer eine ccu/Cul/Fhem Umgebung?

Allen noch einen schönen Feiertag

Giuseppe

martinp876

also die Pumpe soll immer an sein - braucht also keine Steuerung.
der Boiler soll an sein, wenn jemand da ist - aus wenn alle weg sind.
- woran willst du erkennen, dass jemand da ist? Wenn es ein einfacher Schalter mit "lichtsignal" ist braucht es keine Steuerung
- für handhabbar halte ich einen "treppenhausschalter" der z.B. 2 Tage läuft. danach muss er wieder gedrückt werden - sonst wasser kalt. Wenn alle weg: max 2 Tage warmes Wasser für niemanden. => geht ohne Zentrale
- alternativ kannst du einen Sensor (Bewegungsmelder) einbauen. Wenn jemand im Wohnzimmer wird der Boiler für 1 Tag eingeschaltet. Wenn niemand ins Wohnzimmer geht muss man sich klat waschen.

Alles geht ohne Zentrale - allerdings brauhst du eine zum Einrichten. Also eine Mitnehmen zum Einrichten, konfiguration setzen - zentrale abbauen - urlaub machen mit warmem wasser.

giulup

Danke.
Das ist natürlich wieder um Längen besser und intelligenter als das was ich im Kopf hatte.

Ich dachte bisher an einen Taster den man an macht wenn man ankommt und aus bei Abreise. Da hätte ich ein Vergessen in Kauf nehmen müssen.
Eine Zentrale habe ich leider nicht und möchte für diesen kurzen Einsatz auch keine anschaffen. Hier steuer ich alles über eine Fhem-Installation auf einem raspi. Kann ich die Komponenten auch damit konfigurieren und dann umziehen?
Mir gefällt am meisten die zwei-Tage-Taster-Lösung.

Pfriemler

#3
ZitatKann ich die Komponenten auch damit konfigurieren und dann umziehen?
Klar.
Wenn die Komponenten nicht allzu neu sind, tut es dann vor Ort auch ein gebrauchter HM-Config-Stick und die Windows-Software auf einem Laptop, dem man die gleiche HMID unterschiebt wie zu Hause, dann kann man die Dinger auch dort nachkonfigurieren. Ist zwar eine komplett andere Oberfläche (CCU-ähnlich halt), aber das nutze ich sogar noch gelegentlich hier.

Als einfachste Lösung bietet sich ein schaltbarer Zwischenstecker an, ob mit oder ohne Strommessung ist dann Jacke, als Bausatz macht das 5 Euro Unterschied.

Mit on-for-timer lassen sich aber maximal 111.600 s = 31 Stunden realisieren, oder? Im Prinzip reicht das ja auch. Der Zwischensteckeraktor blinkt dann, wenn er zeitbegrenzt an ist, das ist ja leicht zu kontrollieren. Wichtig wäre noch, darauf zu achten, dass das Register powerUpAction auf "off" steht, damit der Boiler nach einem Stromausfall nicht in den Dauerbetrieb geht. Aber das ist der Regelfall, außer man hat es selbst gezielt eingeschaltet.

Nachtrag: Der Zwischensteckeraktor kann übrigens auch so konfiguriert werden, dass er sich beim Einschalten mit der Taste an dem Ding nur zeitbegrenzt einschaltet. Das macht, wenn der Stecker zugänglich montiert wird, vielleicht sogar den Taster überflüssig. "Nachtriggern" (also Zeit verlängern) geht aber nur mit einer externen Taste, sonst müsste man kurz aus- und wieder einschalten. Gut, genaugenommen geht es auch mit der internen Taste so einzurichten, dann hat man aber keine Ausschaltmöglichkeit mehr (außer den ganzen Aktor kurz rauszuziehen), weil die interne Taste nur Short-Trigger verarbeitet.

Jedenfalls so oder so eigentlich easy realisierbar.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

giulup

Um neue Komponenten werde ich nicht rumkommen. Habe bisher nur vereinzelt HM im Einsatz mit CUL.
Den Config Stick scheint es so auch nicht mehr zu geben. Und wie gesagt eine CCU für den Einsatz scheint mir nicht ökonomisch.

Um den Wandtaster komme ich glaube ich nicht rum, da das ganze doch eher "lästig" zugänglich ist.

martinp876

du brauchst natürlich nur "irgend eine Zentrale". FHEM ist eine Zentrale. Also geht das einrichten mit pi und einem IO deiner wahl.
Es ist auch kein Problem, die Devices zuhause zu konfigurieren und dann mitzunehmen. Du darfst halt nicht ausversehen einen reset machen.

Ich empfehle hier umso dringender templates. Wenn du einmal persönlich kommst und ggf einen pi und io mitbringst kannst du das System warten. Alles was du brauchst sind 2 Files: ein anderes fhem.cfg und ein register-setting file. in 2terem werden die register, und - wichtiger - die templates gesichert.
Wenn du dann zur maintenance kommst kannst du prüfen, dass die gesamte Programmierung noch vorhanden ist wie verlassen. ggf kannst du alles wieder einspielen. Prüfen ist ein Knopf - wieder einspielen ist etwas mehr.

giulup

Das bedeutet mit meiner Fhem config und 868 MHz-Cul bin ich für alles gerüstet?
Das bringt mich ja schonmal weiter. Nur wie stelle ich das genau an? Ich war bisher im Glauben, dass sobald Fhem im Spiel ist alles den Zwischenschritt über Fhem geht.

Taster->Fhem->Schaltaktor

martinp876

wenn du alles vorbereiten willst kaufst du keine Devices. Die schliesst du an Spannung an, wo notwendig (keinen Selbstmord bitte!)
dann pairst du alles mit FHEM. Nun kann(!) FHEM kontrollieren und prüfen.

Jetzt peerst du mit FHEM die aktoren mit den Sensoren wie gewünscht.
Und final setzt du im Aktor die Aktion, welche ausgeführt werden soll, wenn ein trigger des gepeerten Sensors kommt. Hier habe ich die Templates vorgeschlagen. Sollt mit dem Modul HMtemplate als "editor" überschaubar sein.

Nun die Sicherungen: save und HMInfo saveConfig. File sichern.
Theoretisch musst du die Zentrale dann nicht mehr mitnehmen. Schalte sie ab und teste. Ich würde sie allerdings schon mitnehmen  ;)

HM ist speziell dafür gemacht , auch ohne Zentrale zu funktionieren. Es geht sehr viel (nicht alles). Schalten und timer gehen fast komplett. das nicht geht ist irgend etwas mit Tageszeiten. Die kennen (ausser Thermostate) nicht.


giulup

#8
Okidoki. Habe es glaube ich jetzt langsam verstanden :)

Bin jetzt auch am einlesen was es mit den Registern auf sich hat. Die hatte ich bisher nie gebraucht bzw. nicht auf dem Schirm.

Werde mich auf die Lösung mit dem hier in Kombi mit dem Taster begnügen.

martinp876

zur info: der aufwand mit einem bewegungsmelder ist technisch auch nicht komplizierter als mit dem taster.
und: einarbeiten in die register ist immer gut! allerdings kannst du das template autooff nutzen. das macht alles richtig wie bei einem treppenhausschalter. die zeit ist einstellbar, fertig.
den taster fuer notfaelle (falls du dem bm nicht traust) hat der schalter eingebaut. identische Programmierung, also einfach das template.

Øle!

Hallo!

Ich würde es ganz ohne Fhem, Homematic und Schicki-Micki machen:

Ein Taster an zentraler Stelle. Dieser startet ein Zeitrelais dessen Laufzeit auf ein bis zwei Tage eingestellt ist. Jeder Tastimpuls setzt die Laufzeit wieder auf Anfang (retrigger). An den Ausgang des Zeitrelais hängst Du dann ein Schütz (geht dann auch für drei Phasen) woran dann wiederum der Boiler hängt. Parallel zum Boiler noch eine Kontrolllampe, die neben dem Taster montiert wird.

Einkaufsliste:
- Taster
- Kontrolllampe
- Zeitrelais
- Schütz
- einige Meter Netzleitung NYM-5x1,5

Fertig!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Pfriemler

Ich finde Martins Vorschlag am feinsten. Nachteil: Den von ihm genannten Wandtaster mit integriertem Bewegungsmelder gibt es offenbar nur als Bausatz. Der ist aber nicht wirklich schwer.
Und diese Lösung erfordert keine Elektrikerkenntnisse und ist steckfertig sicher. Und man muss nicht ein einziges Loch bohren oder einen Zentimeter Kabel verlegen.

Zitat von: Øle! am 26 Mai 2017, 17:25:42
Ich würde es ganz ohne Fhem, Homematic und Schicki-Micki machen:

Geht natürlich auch. Aber ich finde das deutlich aufwändiger, inkl. Strippen ziehen und Löcher bohren. Der Boiler ist bereits besteckert, so what? Und billiger?
Hm.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

giulup

#12
Ja das mit Bewegungsmeldern hat natürlich auch was. Und den Bausatz empfinde ich auch nicht unbedingt als Nachteil. Habe Spaß dran und bisher alle HM Komponenten als Bausatz gekauft.
Welcher Taster ist das denn der den Bewegungsmelder drin hat?

Ok. Hab ihn direkt gefunden. Der ist preislich noch nichtmal viel teurer. Dann wird's auf jeden Fall der :)

giulup

Ich muss mich leider zurück melden. Habe nun die Zwischensteckdose und den Taste mit Bewegungsmelder.
Beide funktionieren für sich wunderbar, aber leider bekomme ich sie nicht so gepeert wie ich es will.
Nämlich, dass sie nur eine bestimmte Zeit eingeschaltet bleibt.

Auf motion bekomme ich sie gar nicht eingeschaltet. Auf short reagiert die Steckdose auch nicht obwohl ich "both" bim peeren eingestellt habe.
Ein short führt keine Aktion aus. Wenn ich das template autooff benutzen will sagt mir fhem, dass dieses template vom device nicht unterstützt wird.

rabehd

mach doch ein List deiner Devices, das sollte hier helfen.

Wie hast du gepeert?
Welche Register hast Du gesetzt?

Bei mir geht es, als Treppenhauslicht.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.