[AMADNG] AMAD 4.2 The Next Generation of AMAD with Tasker Support

Begonnen von CoolTux, 25 Mai 2017, 18:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: SouzA am 30 Oktober 2017, 07:10:05
Hi,

Wirklich ein Klasse Modul, welches super funktioniert und 1a Dienste leistet.

Aber eine Frage habe ich dennoch:
Kann man auf irgendeinem Weg die Geolocation über Amad ändern? Hintergrund ist die Abwesenheitserkennung der Heizungsapp, welche auf dem Haustablet läuft.
Wenn nun niemand zu Hause ist, würde ich gerne dem Tablet eine andere Location zuweisen. Dann würde die Heizung auf Abwesenheit schalten und runter regeln....

Vielen Dank für die Arbeit und eine Antwort!

Bis denn
SouzA

Soweit mir bekannt ist das nicht möglich. Sehe auch in Automagic dafür keinerlei Aktionen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SouzA

Hab eine Möglichkeit dafür gefunden.
Eine App namens FakeGPS. Die Pro-Version kann gesteuert werden. Hab ich getestet und funzt mit Automagic.
Jetzt kam aber das nächste Problem:
Diese blöde Heizungsapp will nun noch ne SIM-Karte damit Mobile Daten gewährleistet sind. Tja, damit kann ich beim 2012er Nexus 7 leider nicht dienen. Oder hat jemand eine Idee, wie man eine Simkarte simulieren kann?

Vielen Dank und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

weini

Hallo zusammen!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei AMADNG für ein Device nur noch eine IP-Adresse erlaubt ist?
Hat jemand mal versucht, hier den FQDN anzugeben?
Ich habe relativ wenige Geräte im LAN, denen ich via Router eine statische IP zuweise. Der Rest ist im Prinzip dynamisch. Im Prinzip deshalb, weil der DHCP Server normalerweise versucht, die selbe IP wie beim letzten Mal zuzuweisen. Das klappt aber nicht immer, dann ändern sich bei mir auch die IPs der Tables.

Es wäre schön, wenn man das via FQDN vermeiden könnte.

Viele Grüße,
weini

CoolTux

Guten Morgen,

Es gab Mal in älteren Versionen, noch bei AMAD2 Probleme mit FQDN. Du kannst es aber gerne testen, wüsste jetzt nicht das ich da eine besondere Abfrage eingebaut hätte.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

weini

Ok, dann ersetze ich die IP mal mit dem FQDN und gebe euch Rückmeldung, wenn es zu Problemen kommen sollte.

sat999

Hallo,

erstmal grosses Lob an das Modul, was ich nun zum laden des Wand-Tablets verwende :-). Nun habe ich im Wiki gelesen, dass es das Reading "incommingWhatsAppMessageFrom" gibt. Dies wird mir aber nicht dargestellt.

Kleine Hintergrund-Info: Ich habe WhatsApp am Tablet eingerichtet und möchte im FTUI neue Nachrichten anzeigen lassen. Ich nutze WhatsApp nur am Wand-Tablet als "Familien-Account". Am Smartphone wird es gar nicht genutzt. Ich nutze den Fully-Browser mit FTUI im Vordergrund. In die WhatsApp-App will ich nur wechseln, wenn ich im FTUI eine neue Nachricht angezeigt bekomme.

Wie kann ich nun AMAD nutzen, um mir neue Nachrichten im FTUI anzeigen zu lassen?
Aktuell habe ich nur folgende Readings:
Zitatairplanemode   off   2017-10-28 16:00:40
androidVersion   6.0 Marshmallow   2017-10-28 16:00:40
batteryHealth   2   2017-10-28 16:00:40
batteryTemperature   26.0   2017-11-01 18:15:14
checkActiveTask   0   2017-10-28 16:02:08
deviceState   online   2017-11-01 13:39:06
flow_SetCommands   aktiv   2017-10-28 16:02:08
flow_informations   aktiv   2017-10-28 16:00:39
flowsetVersionAtDevice   4.0.11   2017-10-28 16:00:39
lastSetCommandState   setCmd_done   2017-11-01 18:01:26
lastStatusRequestState   statusRequest_done   2017-11-01 18:02:05
mute   off   2017-10-28 16:00:39
powerLevel   70   2017-11-01 18:19:53
powerPlugged   0   2017-11-01 15:49:03
screen   off unlocked   2017-11-01 18:20:02
screenBrightness   20   2017-11-01 18:19:46
screenOrientation   landscape   2017-11-01 17:21:09
screenOrientationMode   auto   2017-10-28 16:06:23
state   active   2017-11-01 13:38:39
volumeNotification   8   2017-10-28 16:00:40
wiredHeadsetPlugged   0   2017-10-28 16:00:40

Wie komme ich zu dem Reading "incommingWhatsAppMessageFrom?
Grüße

CoolTux

bisschen wenig an Daten. Mach mal bitte ein statusRequest

Das Reading für WhatsApp erscheint so bald die erste WhatsApp Nachricht oben un der Statusbar erscheint.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

sat999

Hi,

das mit der Statusbar war jetzt der richtige Hinweis. Automagic hatte bisher noch gemeckert, dass es keinen Zugriff auf die Benachrichtigungen in der Statusbar hat. Ich hab das bisher ignoriert, weil ich mit der Meldung nichts anfangen konnte. Hab die Einstellung am Tab aber nun freigeschaltet (ist ja auch etwas versteckt unter Töne und Benachrichtigungen). Und voilà, die Liste mit Readings ist nun deutlich länger geworden inkl. incommingWhatsAppMessageFrom.  Nun kann ich mein FTUI entsprechend ergänzen.

Danke und Gruß

Depechem

Hi,
ich möchte gern verschiedene URL´s in verschieden Browsern öffnen lassen.

durch das "attr setOpenUrlBrowser" kann ich ja nur einen fest vergeben
ich möchte aber gern z.b. "rtsl-browser-App" mit einem "rtsl-Link" übergeben
und z.B. "Fully-Browser" eine andere URL

Kann man das irgendwie verwirklichen?

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ma_Bo

Beispiel, bitte anpassen, ist nur zum verstehen:

define irgendwas_DOIF DOIF ([Device:Reading] eq "irgendwas1")(attr DEINTABLET setOpenUrlBrowser  browser1)(set DEINTABLET openURL Seite mit Browser 1)

DOELSEIF ([Device:Reading] eq "irgendwas2")(attr DEINTABLET setOpenUrlBrowser  browser2)(set DEINTABLET openURL Seite mit Browser 2)

ggfs. für das DOIF ein attr wait setzen, damit erst das attr für den Browser geändert wird und kurz drauf die url geöffnet wird.

Grüße Marcel


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Depechem

Zitat von: Ma_Bo am 06 November 2017, 18:02:24
Beispiel, bitte anpassen, ist nur zum verstehen:

define irgendwas_DOIF DOIF ([Device:Reading] eq "irgendwas1")(attr DEINTABLET setOpenUrlBrowser  browser1)(set DEINTABLET openURL Seite mit Browser 1)

DOELSEIF ([Device:Reading] eq "irgendwas2")(attr DEINTABLET setOpenUrlBrowser  browser2)(set DEINTABLET openURL Seite mit Browser 2)

ggfs. für das DOIF ein attr wait setzen, damit erst das attr für den Browser geändert wird und kurz drauf die url geöffnet wird.

Grüße Marcel


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.

Ok Danke das ist eine Möglichkeit.
Vieleicht könnte Leon das bei Gelegenheit noch etwas einfacher in AMAD einbauen, also z.b. irgendwie so hier:
set DEINTABLET setOpenUrlBrowserandopenURL  browser1;URLfürBrowser1



RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

weini

zu #711: Bisher habe ich keine Probleme mit der Nutzung von FQDN für die Devices an Stelle der IP Adresse. Ich verwende Information & SetCommands.

CoolTux

Zitat von: Depechem am 06 November 2017, 18:11:39
Ok Danke das ist eine Möglichkeit.
Vieleicht könnte Leon das bei Gelegenheit noch etwas einfacher in AMAD einbauen, also z.b. irgendwie so hier:
set DEINTABLET setOpenUrlBrowserandopenURL  browser1;URLfürBrowser1

Ich kann es Mal auf meinen To-Do Stapel legen und dann schauen wir Anfang 2 Quartal noch mal. Bin aktuell bisschen voll  ;D


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Esjay

Zitat von: CoolTux am 06 November 2017, 20:02:32
Ich kann es Mal auf meinen To-Do Stapel legen und dann schauen wir Anfang 2 Quartal noch mal. Bin aktuell bisschen voll  ;D


Grüße

Don`t drink and drive.

*Duck und weg*

buchner51

Hallo,
zusammen ich bräuchte mal etwas Hilfe.


Ich würde gerne eine Art ALEXA aufbauen mit dieser Erweiterung, die Sprachausgabe hab ich mit MyTTS realisiert.
Die Spracheingabe würde ich gerne mit einem Mikrofon machen, vielleicht testweise mit dem auf dem PI und später mit einem USB.

Aber wie bekomme ich das hin.

Kann ich MY TTS auch direkt als Sprachausgebe verbinden oder muss ich über AMAD gehen?

Derzeit  versuche ich das Koppel , TERRKO an AMAD mit:

attr Hegsi AMADDevice HegsiAMD_D

Aber wie komme ich von AMAD auf MyTTS oder muss ich das garnicht??


gruß
Thomas
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9