[AMADNG] AMAD 4.2 The Next Generation of AMAD with Tasker Support

Begonnen von CoolTux, 25 Mai 2017, 18:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo, ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wie kann ich am besten von 2.6 auf 4 updaten?
Worauf muss ich achten daß nix verloren geht.
Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

CoolTux

Die alten Devices alle löschen. Schauen das am Ende auch die Bridge weg ist.
Dann nach Anleitung die Bridge anlegen, das Flowset installieren und den Assistenten starten. Autocreate muss active sein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

Die Namen der alten devices merken und für die neuen Wiederverwenden, dann brauchst du keine notify usw ändern.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

CoolTux

Zitat von: Schlimbo am 19 August 2017, 10:39:43
Hallo Leon,
erst mal Danke für dein Modul und die Zeit die du hier investierst. Zwei Sachen sind mir beim verwenden gerade aufgefallen:
Beim benutzen des "set" Kommandos im Flow bekomme ich als response (respset) eine Fehlermeldung.
z.B.:
header lines:
AMADCommBridge receive Data complete
FHEM response Unknown command setHUEWohnzimmer1, try help.

Schuld daran ist ein fehlendes Leerzeichen nach dem Wort "set" in 73_AMADCommBridge.pm (Zeile 811)
my $r = AnalyzeCommandChain($bhash, 'set'.$fhemCmd);


Im First Run Assistant kommt am Ende der Einrichtung (Dialog geführt, respreadingsval == "online") eine falsche Text Nachricht:
Wunderbar. Bitte nimm Dir Zeit und lese Dir die Hilfe Dialoge genau durch. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die Standardeinstellung, sofern vorhanden, belassen. Lass uns nun mit der Einrichtung beginnen.

Richtig wäre:
Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und das Amaad Device online.
Bei dem Sprach geführten Assistenten passt es, gehe hier von einem Kopierfehler aus ;).

Schöne Grüße
Schlimbo

Fix ab morgen früh per Update.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Schlimbo

Hi Leon,
noch eine Frage zum First Run Flow:
Bei der Sprachausgabe wird die eingestellte Lautstärke vor der ersten Sprachausgabe gesichert, dann auf Volumen=8 gesetzt und nach der ersten Sprachausgabe wieder auf den alten Wert zurück gesetzt.
Warum geschieht die Rücksetztung schon nach der ersten Sprachausgabe und nicht erst am Ende?

Spricht etwas dagegen, die globalen Variablen (global_amadid, global_apssid) erst zu setzen wenn die Einrichtungseingabe beginnt?
Hintergrund: Wenn der First Run Flow mal unbeabsichtigt ein zweites mal gestartet wird und ich dann bei der ersten Sprachausgabe:
Hallo und herzlich willkommen beim Einrichtungs Assistenten von Fhem Amaad. Wenn Du fortfahren möchtest antworte einfach mit ja. Wenn nicht mit nein.
mit "nein" Antworte. Fände ich es schön wenn die alten Werte auch noch vorhanden wären.

Bei der ersten Frage:
Wünschst Du einen sprachgestützten oder dialoggestützten Installationsassistanten?
Steht als Default Wert "Sprache", Wert bei Timeout ist aber nicht gesetzt, also wird bei timeout als Default "Dialog" gewählt.
Default Wert wird ja nur beim betätigen der zurück Taste (Abbrechen) verwendet und in diesem Fall sollte meiner Meinung nach der Flow auch nicht weiter ausgeführt werden.
Mein Vorschlag wäre "Default Wert" leer zu lassen, "Wert bei Timeout" auf "Sprache"
Im darauffolgendem Script "else" durch eine "if" Abfrage ersetzen:
if(index == 0)
{
  sprachassi = "ja";
}
if(index == 1)
{
  sprachassi = "nein";
}

und vor dem Anzeigen des Text Dialoges noch eine Abfrage auf: sprachassi == "nein"

Was hältst du davon?

CoolTux

Hallo Schlimbo,

Ich habe das Wiederherstellen der Lautstärke raus genommen. Ich denke mal so kann jeder selber entscheiden ob es ihm zu laut ist oder nicht.


Die Variablen Initialisierung habe ich später gesetzt, hoffe ich habe da nichts übersehen. Kann es auch aktuell nicht testen. Wenn es okay ist würde ich jemanden gerne das Flowset zum testen zukommen lassen.

Der Rest habe ich auch umgesetzt, die Bedingungsabfragen im Skript habe ich geändert. Allerdings als else if()


Vielleicht mag sich ja einer zum testen melden  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Schlimbo

Na da melde ich mich doch gleich mal als Tester ;D

CoolTux

Supi. Ich bin aktuell unterwegs. Lasse Dir heute Abend einen Link vom Assistenten Flow zu kommen.


Danke Dir



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

swsmily

Hi!

Mit dem CheckActiveTask gibt es bei mir leider immernoch ein Problem, das es in AMAD nicht gab.
Ich weiß leider nicht, woran es liegt. Beim Telekom-Tablet PULS stürzt Fully Browser und Automagic in unregelmäßigen Abständen ab, bzw wird einfach geschlossen.
Seit der Änderung von Timer auf Trigger erkennt AMADNG zwar schneller, wenn ich Fully händisch in den Hintergrund bringe oder schließe. Jedoch wenn alles geschlossen wird, erkennt AMADNG nachdem das System es automatisch wieder gestartet hat nicht, dass Fully nicht mehr läuft. CheckActiveTask bleibt also bei 1, obwohl die App nicht im Vordergrund läuft.

Hatte gerade zufällig den EventMonitor in FHEM offen und so wie ich gesehen hab, dass das Tablet nur noch den HomeScreen zeigt mal versucht Bildschirmhelligkeit zu ändern (was nicht ging - trotz setCmd_done -, da Automagic noch nicht wieder lief):

2017-08-20 22:10:24.996 fronthemDevice fronthem_TabletPULS disconnected
2017-08-20 22:12:28.377 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness 255
2017-08-20 22:12:33.112 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness 158
2017-08-20 22:12:33.751 AMADDevice Tablet_PULS lastSetCommandState: setCmd_done
2017-08-20 22:12:33.932 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness: 158
2017-08-20 22:12:36.536 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness 255
2017-08-20 22:12:37.435 AMADDevice Tablet_PULS lastSetCommandState: setCmd_done
2017-08-20 22:12:37.586 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness: 255
2017-08-20 22:12:43.485 AMADDevice Tablet_PULS read from http://192.168.1.53:8090 timed out
2017-08-20 22:12:43.485 AMADDevice Tablet_PULS lastSetCommandState: setCmd_error
2017-08-20 22:13:04.552 AMADDevice Tablet_PULS active


CheckActiveTask ist immernoch bei 1, obwohl Fully noch nicht wieder läuft. (22:21 Uhr)



Das "alte" AMAD war ein super Kompromiss mit der Zeit zwischen händisch beendetem Fully, bis es erkannt wurde und hat es aber auch nach diesem "Crash" immer erkannt.

CoolTux

Zitat von: CoolTux am 20 August 2017, 14:56:57
Supi. Ich bin aktuell unterwegs. Lasse Dir heute Abend einen Link vom Assistenten Flow zu kommen.


Danke Dir



Grüße

https://drive.google.com/file/d/0B9QFkuMrbcG_Z0Z5cVZmbkc5V1k/view?usp=drivesdk

Hier der Assistanten Flow. Danke fürs testen Schlimbo
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: swsmily am 20 August 2017, 22:23:15
Hi!

Mit dem CheckActiveTask gibt es bei mir leider immernoch ein Problem, das es in AMAD nicht gab.
Ich weiß leider nicht, woran es liegt. Beim Telekom-Tablet PULS stürzt Fully Browser und Automagic in unregelmäßigen Abständen ab, bzw wird einfach geschlossen.
Seit der Änderung von Timer auf Trigger erkennt AMADNG zwar schneller, wenn ich Fully händisch in den Hintergrund bringe oder schließe. Jedoch wenn alles geschlossen wird, erkennt AMADNG nachdem das System es automatisch wieder gestartet hat nicht, dass Fully nicht mehr läuft. CheckActiveTask bleibt also bei 1, obwohl die App nicht im Vordergrund läuft.

Hatte gerade zufällig den EventMonitor in FHEM offen und so wie ich gesehen hab, dass das Tablet nur noch den HomeScreen zeigt mal versucht Bildschirmhelligkeit zu ändern (was nicht ging - trotz setCmd_done -, da Automagic noch nicht wieder lief):

2017-08-20 22:10:24.996 fronthemDevice fronthem_TabletPULS disconnected
2017-08-20 22:12:28.377 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness 255
2017-08-20 22:12:33.112 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness 158
2017-08-20 22:12:33.751 AMADDevice Tablet_PULS lastSetCommandState: setCmd_done
2017-08-20 22:12:33.932 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness: 158
2017-08-20 22:12:36.536 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness 255
2017-08-20 22:12:37.435 AMADDevice Tablet_PULS lastSetCommandState: setCmd_done
2017-08-20 22:12:37.586 AMADDevice Tablet_PULS screenBrightness: 255
2017-08-20 22:12:43.485 AMADDevice Tablet_PULS read from http://192.168.1.53:8090 timed out
2017-08-20 22:12:43.485 AMADDevice Tablet_PULS lastSetCommandState: setCmd_error
2017-08-20 22:13:04.552 AMADDevice Tablet_PULS active


CheckActiveTask ist immernoch bei 1, obwohl Fully noch nicht wieder läuft. (22:21 Uhr)



Das "alte" AMAD war ein super Kompromiss mit der Zeit zwischen händisch beendetem Fully, bis es erkannt wurde und hat es aber auch nach diesem "Crash" immer erkannt.

Ich habe gerade ein Fix eingebaut, so das entweder auf beenden und/oder alle 120s triggert und prüft.
Werde die Tage den Fix übers Update verteilen. Schlimbo muss nur kurz den Installer testen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

swsmily


Schlimbo

Zitat von: CoolTux am 20 August 2017, 22:27:38
https://drive.google.com/file/d/0B9QFkuMrbcG_Z0Z5cVZmbkc5V1k/view?usp=drivesdk
Hier der Assistanten Flow. Danke fürs testen Schlimbo
Hallo Leon,
danke für Anpassungen, funktioniert soweit, jedoch würde ich das Deaktivieren des "First Run Assistant" am Anfang lassen, damit er auch beim Abbrechen deaktiviert wird.

Zitat von: Schlimbo am 19 August 2017, 10:39:43
Im First Run Assistant kommt am Ende der Einrichtung (Dialog geführt, respreadingsval == "online") eine falsche Text Nachricht:
Wunderbar. Bitte nimm Dir Zeit und lese Dir die Hilfe Dialoge genau durch. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die Standardeinstellung, sofern vorhanden, belassen. Lass uns nun mit der Einrichtung beginnen.

Richtig wäre:
Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und das Amaad Device online.
Bei dem Sprach geführten Assistenten passt es, gehe hier von einem Kopierfehler aus ;).
Passt noch nicht ganz, die zweite Zeile sollte noch gelöscht werden:
Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und das Amaad Device online.
Soll der Assistent gelöscht werden?

CoolTux

Guten Morgen,

Super. Danke Dir. Habe alles noch mal angepasst. Werde ich dann heute ins SVN stellen und kann morgen per Update bezogen werden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Flowsetversion 4.0.5 wurde nun aktuell ins svn geladen. Hoffe es passt nun alles soweit.


Vliel Spaß Euch
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net