Autor Thema: FS20 RSU-2 schaltet nicht mehr per Funk  (Gelesen 405 mal)

Offline bgoedel

  • Newbie
  • Beiträge: 1
FS20 RSU-2 schaltet nicht mehr per Funk
« am: 26 Mai 2017, 14:36:06 »
Ich habe in meinem Gartenhaus 9 Stück FS20 RSU-2 verbaut (und 13 FS20 SU-3).
Die RSU-2 funktionieren alle einwandfrei - bis auf einen.

Zur Terrasse hin habe ich 3 Rollläden nebeneinander. Die RSU-2 dafür sind ebenfalls nebeneinander an der Wand angebracht. Der linke und der rechte (für den linken und den rechten Rolladen) funktionieren einwandfrei, der in der Mitte (für die Terrassentür) macht Probleme.

Jener in der Mitte reagiert auf die Funk-Befehle nur sporadisch. Meistens nicht, ganz selten geht es doch.
Ich dachte an einen Defekt im Empfänger, sowas kann ja passieren. Ich hab ihn daher gegen einen neuen ausgetauscht. Danach hat es eine Woche lang wieder funktioniert (kam mir vor, ich bin ja nicht dauernd im Gartenhaus). Jetzt allerdings zeigt der neue RSU-2 dasselbe Phänomen wie der alte. Und nur der. Die anderen 8 im Haus verbauten tun ihr Werk zuverlässig.

Ich verstehe es, ehrlich gesagt, nicht.
Es sind dort in direkter Nähe 5 FS20 Empfänger verbaut, 2x SU-3 und 3x RSU-2. Das ganze ist durch einen Kühlschrank mit Edelstahl-Front etwas abgedeckt. Aber daß dann ausgerechnet nur einer nicht ordentlich funktioniert? Und, vor allem, der rechte ist am meisten abgedeckt - der geht aber.

Kann durch die Konstellation der verschiedenen Empfänger etwas im Empfangsteil kaputtgehen?
Oder ist er permanent durch die ihn umgebenden Empfänger gestört?
Diese Schalter haben ja alle ein keines Schaltnetzteil, kann eines von denen die Störungen verursachen? (Aber warum dann nur bei einem Schalter?)
Oder kann es sein, daß der geschaltene Antriebsmotor Rückwirkungen auf den Schalter hat? (Es ist der einzige, der schon mal kaputt war und gegen ein anderes Modell ausgetauscht worden ist. - Aber warum? Der wird doch über zwei Relais bedient und ist damit sogar galvanisch getrennt.)


Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße,
Bernhard

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17262
Antw:FS20 RSU-2 schaltet nicht mehr per Funk
« Antwort #1 am: 26 Mai 2017, 15:03:25 »
In der Anleitung steht, dass zwischen Empfaenger mind. 30cm Distanz sein sollte. Ich hatte in einem Fall bei 3 FS20AS4 erst in 1m Abstand keine Probleme, die Symptome waren die gleichen wie bei dir.