1 wire für Neubau

Begonnen von Bamlee, 27 Mai 2017, 19:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bamlee

Hi,
da ich bald ein Haus baue und in jedem Raum die Temperaturen über 1 wire erfassen möcht, würde ich gerne wissen wie man viele Sensoren (>20) und auch stabil in fhem integriert. Fhem wird auf einem Pi laufen. Wenn es die Möglichkeit gibt andere Sensorarten außer Temperatur einzubinden wäre auch schön.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruß
Bam

Frank_Huber

Hi,
Habe ich genau so gemacht. Ein 1wire pro Etage, das Kabel einmal im Kreis.... Dann in jedem Raum entweder nur Temperatur oder Temperatur und Feuchtigkeit über Sensoren vom tm3d.De
Im KG hängt noch die ganze Heizung mit dran (Puffer, Vorlauf, Rücklauf pro Etage) sowie ein Aussensensor.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Bamlee

Und wie hast du die Sensoren in Fhem eingebunden? Warum hast du pro Etage einen separaten 1 wire Bus?

Gruß
Bam

Frank_Huber

Zitat von: Bamlee am 28 Mai 2017, 09:36:03
Und wie hast du die Sensoren in Fhem eingebunden? Warum hast du pro Etage einen separaten 1 wire Bus?

- in FHEM kommen die dann oer Autocreate rein.
- Ich habe pro Etage einen eigenen Raspberry, deswegen jeweils auch ein eigener 1wire.

1wire ist übrigens immer am besten mit richtigem Busmaster! z.B. den von Denkovi.

Bamlee

Hast du die 1 wire Sensoren direkt an den gpio angeschlossen oder auch über einen extra Busmaster?
Ist die Anzahl der 1 wire Sensoren am gpio nicht auf 10 begrenzt?
Da ich nur eine Hauptverteilung Plane wären es schon ne ganze Menge an Sensoren für einen Raspberry (Raumtemperatur, Helligkeit, Luftfeuchte, Vorlauf und Rücklauf )
Gruß
Bam

ak323

Wer nen Haus baut sollte auch die paar Euro für nen ordentlichen Busmaster (oder mehrere) übrig haben .
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Frank_Huber

Zitat von: Frank_Huber am 28 Mai 2017, 09:39:40
1wire ist übrigens immer am besten mit richtigem Busmaster! z.B. den von Denkovi.

1wire nur am Busmaster!

einzige Ausnahme:
einzelne Sensoren am ESP...

Bamlee

Hi, an einem ordentlichen Busmaster sollte es nicht liegen.
Bräuchte nur ne Info welcher gut ist und sich gut an einen pi mit fhem einbinden lässt. Könnt ihr einen empfehlen? Suche ja die beste Lösung, nicht die günstigste.

Gruß
Bam

pc1246

Moin
Nur mal so als kurzer Einwurf. Wenn du dann eh schon 1Wire hast, dann haeng doch auch gleich noch die Fensterkontakte mit dran. Wie das geht kann dir der user enno verraten, bei dem habe ich das schon gesehen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Bamlee

Hi,
Die Fensterkontakte werden direkt auf meine SPS geführt.
Ich suche halt nur einen guten Busmaster für Temperatur, Feuchtigkeitssensoren und eventuell ibutton in großer Stückzahl einzubinden über fhem pi.

Gruß
Bam

Frank_Huber

Zitat von: Frank_Huber am 29 Mai 2017, 07:20:19
z.B. den von Denkovi.

zum Dritten mal...

wiso fragst Du immer Sachen die schon beantwortet sind? ;)

Bamlee

Oh,
Hab's übersehen :o
Wird sofort bestellt.
Vielen Dank
Bam

Bamlee

#12
Hi,
ich habe mir den USB-Master von Denkovi gekauft und wie bei WIKI FHEM https://wiki.fhem.de/wiki/OWServer_%26_OWDevice
eingerichtet. Leider findet der OWFSserver den Bus-Master nicht.Am Pi hängt auch noch ein USB Zwave Dongel. So sieht meine owfs.conf aus. Sample configuration file for the OWFS suite for Debian GNU/Linux.
#
#
# This is the main OWFS configuration file. You should read the
# owfs.conf(5) manual page in order to understand the options listed
# here.

######################## SOURCES ########################
#
# With this setup, any client (but owserver) uses owserver on the
# local machine...
! server: server = localhost:4304
#
# ...and owserver uses the real hardware, by default fake devices
# This part must be changed on real installation
server: FAKE = DS18S20,DS2405
#
# USB device: DS9490
#server: usb = all
#
Serial port: DS9097
server: device = /dev/onewire
#
# owserver tcp address
#server: server = 192.168.10.1:3131
#
# random simulated device
#server: FAKE = DS18S20,DS2405
#
######################### OWFS ##########################
#
#mountpoint = /mnt/1wire
#allow_other
#
####################### OWHTTPD #########################

http: port = 2121

####################### OWFTPD ##########################

ftp: port = 2120

####################### OWSERVER ########################

server: port = 192.168.1.44:4304

ak323

... hast ja auch alle auskommentiert !
VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Bamlee

Habs geändert geht trotzdem noch nicht...