1 wire für Neubau

Begonnen von Bamlee, 27 Mai 2017, 19:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bamlee

Werde ich morgen mal testen. Es würde auch reichen wenn der ibutton alle 20s abgefragt wird. Damit wollte ich das aktivieren und deaktivieren einer Alarmanlage realisieren.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Bam

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDie Devices müssen doch alle der reihe nach abgfragt werden, dass wird vermutlich nicht in 1 Sekunde erledigt sein...
Stimmt.

Aber erstens würde ich niemals ein sicherheitskritisches System ausschließlich durch iButtons realisieren. Deren ID ist nämlich aufgedruckt, kann also problemlos kopiert werden. Das ist also so, als ob man den Deaktivierungscode der Alarmanlage auf einem Klebezettel neben die Tastatur legt.

In meinem DoorPi-Projekt erfordert das Öffnen einer gesicherten Tür außer dem iButton immer noch eine PIN.

Und zweitens würde ich einen dezidierten Arduino nehmen, um weniger sicherheitskritische Systeme auf bestimmte iButtons zu testen => Siehe mein Hoftor/Garagentorprojekt. Abfragezeiten ca. 250 ms, beliebig ankoppelbar an HomeMatic o.ä., Kosten minimal.

LG

pah


Bamlee

Der ibutton dient nicht alleine zum deaktivieren. Es muss auch noch ein Code eingegeben werden. Die komplette Automation läuft auf einem separaten System. Der pi mit fhem funktioniert nur als Gateway. Trotzdem bekomme ich nicht den Interval vom ibutton kleiner als 300s eingestellt. 20 oder 30s müssten schon drin sein sonst macht ein ibutton ja keinen Sinn.
Sonst läuft jetzt aber alles.

Gruß
Bam

Prof. Dr. Peter Henning


Bamlee

Läuft jetzt alles. Vielen Dank. Danke für eure Geduld. Super Forum.
Gruß
Bam

Bamlee

Hi hab noch paar Fragen zu meinem Projekt.
Kann ich an dem Pi zwei Denkovi USB 1wire Master anschließen?
Oder führt das zu Probleme? Wollte gerne für jede Etage einen eigenen 1wire Strang machen weil es doch sehr viele Sensoren werden. Sollte zwischen Pi und Denkovi ein USB Hub geschaltet werden um die 5V zu stabilisieren?
Gruß
Bam

Tobias

mehrere Busmaster an einem PI ist kein Problem

Ich habe an einem Raspi 2 USB Busmaster von e-service-online per ow-server hängen. Daran jeweils ca 20m Buskabel in Linie, dann einen Repeater und dann nochmal je 20m Buskabel in Linie.
Daran hängen in Summe ca 40 sensoren, DS1820, DS2450, DS2438, DS2408, DS2413.
Läuft stabil seit 3 Jahren
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Bei mir laufen an einen Raspberry Pi 4 x USB, 2 x TCP/IP 1-Wire Adapter.

Und zwar ausnahmslos mit OWX Next Generation im asynchronen Modus.

LG

pah

thomasg

Ist denn der 1Wire Adapter von busware für den raspi auch zu empfehlen?

http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1_32/products_id/106

Hätte die Idee, dort einen ca 50-Meter langen Strang anzuschließen an dem in Summe ca 10 Temp/Luftfeuchte-Sensoren hängen (Linie mit maximal 3 Meter langen Abzweigen).

Danke für Erfahrungswerte