FluxLED Modul zur Steuerung von WLAN LED Controllern

Begonnen von igami, 27 Mai 2017, 20:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

>>> Link zur aktuellen Version <<<


Ich benutze seit kurzem einen LD382A zusammen mit dem WifiLight Modul.
Soweit funktioniert auch alles super, nur eine Sache stört mich: wenn ich einen permanenten Farbwechsel haben will sendet das Modul permanent Befehle an den Controller.
Kurz gesucht und ein python Skript gefunden mit dem man die Controller die mit der MagicHome App bedient werden können direkt ansteuern kann und auch auf die eingestellten Effekte zugreifen kann (https://github.com/beville/flux_led).
Nun fehlt ja eigentlich nur doch die implementierung in das Modul.
Dafür gibt es den patch im Anhang. Bitte nicht wundern, dass dieser so groß ist. Mein Editor (atom) entfernt automatisch beim Speichern überflüssige Leerzeichen am Zeilenende. Die eigentlichen Änderungen ist nur in set und in der commandref.
Set:

  if ($cmd eq "flux_led")
  {
    my $args = "$ledDevice->{IP} " . join(" ", @args);
    my $ret = qx(./FHEM/lib/flux_led.py $args 2>&1);

    return $ret if($ret =~ /Usage:/i || $args =~ /-([hsitel]|getclock|timerhelp|listcolors)/);
  }

commandref:

  <li>
    <p><code>set &lt;name&gt; <b>flux_led</b> args</code></p>
    <p>executes the flux_led.py script (<a>https://github.com/beville/flux_led</a>)</p>
    <PRE>
Usage: usage: flux_led.py [-sS10cwpCiltThe] [addr1 [addr2 [addr3] ...].

A utility to control Flux WiFi LED Bulbs.

Options:
  -h, --help            show this help message and exit
  -s, --scan            Search for bulbs on local network
  -S, --scanresults     Operate on scan results instead of arg list
  -i, --info            Info about bulb(s) state
  --getclock            Get clock
  --setclock            Set clock to same as current time on this computer
  -t, --timers          Show timers
  -T NUM MODE SETTINGS, --settimer=NUM MODE SETTINGS
                        Set timer. NUM: number of the timer (1-6). MODE:
                        inactive, poweroff, default, color, preset, or
                        warmwhite. SETTINGS: a string of settings including
                        time, repeatdays or date, and other mode specific
                        settings.   Use --timerhelp for more details.

  Program help and information option:
    -e, --examples      Show usage examples
    --timerhelp         Show detailed help for setting timers
    -l, --listpresets   List preset codes
    --listcolors        List color names

  Power options (mutually exclusive):
    -1, --on            Turn on specified bulb(s)
    -0, --off           Turn off specified bulb(s)

  Mode options (mutually exclusive):
    -c COLOR, --color=COLOR
                        Set single color mode.  Can be either color name, web
                        hex, or comma-separated RGB triple
    -w LEVEL, --warmwhite=LEVEL
                        Set warm white mode (LEVEL is percent)
    -p CODE SPEED, --preset=CODE SPEED
                        Set preset pattern mode (SPEED is percent)
    -C TYPE SPEED COLORLIST, --custom=TYPE SPEED COLORLIST
                        Set custom pattern mode. TYPE should be jump, gradual,
                        or strobe. SPEED is percent. COLORLIST is a should be
                        a space-separated list of color names, web hex values,
                        or comma-separated RGB triples
</PRE>
</li>


Damit das ganze funktioniert wird noch die flux_led.py benötigt welche im Order ./FHEM/lib/ liegen und ausführbar sein muss.

Ich würde mich freuen, wenn das ganze ofiziell eingecheckt würde.

Grüße,
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

Was passiert denn wenn der User einen der vielen anderen Controller verwendet?

Vg
Jörg

igami

Zitat von: herrmannj am 27 Mai 2017, 21:41:23
Was passiert denn wenn der User einen der vielen anderen Controller verwendet?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Controller alle über die MagicHome App eingerichtet werden. Man kann das set ja für die Modelle bereitstellen, die über diese App eingerichtet werden.

Wenn du selbst mehrere Controller in reichweite hast kannst du es ja einfach mal testen ob sich diese mit flux_led auch bedienen lassen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

Moin

Du hast mir die Frage nach der Kompatibilität zu den vielen anderen Controllern noch nicht beantwortet. Ich meine das es nicht geht. Beispiel Mi-Light. Dann würde ich es nicht übernehmen können. Aber bitte, untersuche das doch einmal

Vg
Jörg

igami

Zitat von: herrmannj am 09 Juni 2017, 08:47:48
Du hast mir die Frage nach der Kompatibilität zu den vielen anderen Controllern noch nicht beantwortet. Ich meine das es nicht geht. Beispiel Mi-Light. Dann würde ich es nicht übernehmen können. Aber bitte, untersuche das doch einmal
Du hast mir auch nicht geantwortet ob sich alle Controller auch mit der "Magic Home" App bedienen lassen ;)

Im bei einer Suche "Mi-Light" + "Magic Home" finde ich keinen Zusammenhang zwischen beiden. Von daher wird es vermutlich nicht gehen.

Da ich selbst aber nur einen Einzigen Controller zu hause habe kann ich es auch nicht für die anderen untersuchen.

Wärst du damit einverstanden, wenn man das ganze über ein Attribut aktivierbar macht und dabei schreibt "das flux_led Skript sollte für alle Controller funktionieren, die mit der Magic Home App eingerichtet werden"
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

ZitatDu hast mir auch nicht geantwortet ob sich alle Controller auch mit der "Magic Home" App bedienen lassen ;)
Ja, das war auch eher als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht. Hat nicht funktioniert :)

Ich schau mir das mal an, dauert aber ein wenig.

igami

Wenn du damit einverstanden bist, dass das über ein Attribut einschaltbar ist, kann ich einen patch dafür schreiben.
Vielleicht gibt es dann ja auch Rückmeldung aus der community mit welchem controller es funktioniert und mit welchem nicht :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

da ich das hinterher supporten muss möchte ich mich damit beschäftigen. Nebenwirkungen, zb blockieren etc. Ich sag auch ganz offen das ich sehr skeptisch bin.

Ich supporte aus gutem Grund keine Sondersituationen für einzelne Controller und mir scheint das hier sehr über die Hintertür rein zukommen. Dein controller macht nur einen bruchteil der Hardware aus für den wifilight geschrieben ist. Sprich, für 95% der user sind das potentielle Probleme ohne jeden nutzen

igami

Ich kann auch ein eigenes Modul dafür schreiben, finde ich nur quatsch, da es dann zwei Module für identische Hardware gibt die nicht auf einem unterschiedlichen Gateway aufbauen.

Aber jetzt lasse ich dich erstmal damit beschäftigen :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

@igami

gibt es schon einen neuen Stand?

Was muss ich ändern um an meinen LD382A Controllern die internen Farbwechsel, Farbübergänge, ...   nutzen zu können?

Evt. könnte man auch die Möglichkeit schaffen die vordefinierten HEX-Werte direkt an den LD382A zu senden (aktuell werden nur RGB-Werte erwartet)

igami

Zitat von: buec65 am 03 September 2017, 11:03:47
@igami

gibt es schon einen neuen Stand?

Was muss ich ändern um an meinen LD382A Controllern die internen Farbwechsel, Farbübergänge, ...   nutzen zu können?

Evt. könnte man auch die Möglichkeit schaffen die vordefinierten HEX-Werte direkt an den LD382A zu senden (aktuell werden nur RGB-Werte erwartet)
Bisher habe ich das nicht weiter verfolgt, sondern mache einen separatern python Aufruf für fluxled.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

Zitat von: igami am 03 September 2017, 22:41:28
Bisher habe ich das nicht weiter verfolgt, sondern mache einen separatern python Aufruf für fluxled.
Danke für die Rückmeldung.

Muss ich den Patch für Wifilight einbauen oder nur fluxled.py installieren?
Wie sieht der Befehl z.B. für 2 LED-Stripes aus (7-Farbwechsel)?

igami

Zitat von: buec65 am 04 September 2017, 09:06:06
Muss ich den Patch für Wifilight einbauen oder nur fluxled.py installieren?
Ich mache es momentan nur über fluxled.py indem ich den folgenden Befehl aufrufe:

{qx(./FHEM/lib/flux_led.py -Sl)}


Zitat von: buec65 am 04 September 2017, 09:06:06
Wie sieht der Befehl z.B. für 2 LED-Stripes aus (7-Farbwechsel)?
der obige Befehl zeigt die die voreingestellten Szenen, wie diese aufzurufen sind steht bei dem fluxled script.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Cybers

ich fände es auch super wenn man die Hexwerte für die verschiedenen Programme direkt senden könnte:

7-stufiger Farbdurchlauf langsam: 61 25 1f 0f b4
7-stufiger Farbdurchlauf mittel: 61 25 10 0f a5
7-stufiger Farbdurchlauf schnell: 61 25 01 0f 96
Rot pulsierend: 61 26 10 0f A6
Grün pulsierend: 61 27 10 0f A7
Blau pulsierend: 61 28 10 0f A8
Gelb pulsierend: 61 29 10 0f A9
7 Farben Strobe Flash 50% : 61 30 10 0f b0
Rot blitzend: 61 31 10 0f b1
Grün blitzend: 61 32 10 0f b2
Blau blitzend: 61 33 10 0f b3
Gelb blitzend: 61 34 10 0f b4
Türkis blitzend: 61 35 10 0f b5
Violett blitzend: 61 36 10 0f b6
Kaltweiß blitzend: 61 37 10 0f b7
7-stufiger Farbwechsel langsam: 61 38 1f 0f c7
7-stufiger Farbwechsel mittel: 61 38 10 0f b8
7-stufiger Farbwechsel schnell: 61 38 01 0f a9


Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel