FluxLED Modul zur Steuerung von WLAN LED Controllern

Begonnen von igami, 27 Mai 2017, 20:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

>>> Link zur aktuellen Version <<<


Ich benutze seit kurzem einen LD382A zusammen mit dem WifiLight Modul.
Soweit funktioniert auch alles super, nur eine Sache stört mich: wenn ich einen permanenten Farbwechsel haben will sendet das Modul permanent Befehle an den Controller.
Kurz gesucht und ein python Skript gefunden mit dem man die Controller die mit der MagicHome App bedient werden können direkt ansteuern kann und auch auf die eingestellten Effekte zugreifen kann (https://github.com/beville/flux_led).
Nun fehlt ja eigentlich nur doch die implementierung in das Modul.
Dafür gibt es den patch im Anhang. Bitte nicht wundern, dass dieser so groß ist. Mein Editor (atom) entfernt automatisch beim Speichern überflüssige Leerzeichen am Zeilenende. Die eigentlichen Änderungen ist nur in set und in der commandref.
Set:

  if ($cmd eq "flux_led")
  {
    my $args = "$ledDevice->{IP} " . join(" ", @args);
    my $ret = qx(./FHEM/lib/flux_led.py $args 2>&1);

    return $ret if($ret =~ /Usage:/i || $args =~ /-([hsitel]|getclock|timerhelp|listcolors)/);
  }

commandref:

  <li>
    <p><code>set &lt;name&gt; <b>flux_led</b> args</code></p>
    <p>executes the flux_led.py script (<a>https://github.com/beville/flux_led</a>)</p>
    <PRE>
Usage: usage: flux_led.py [-sS10cwpCiltThe] [addr1 [addr2 [addr3] ...].

A utility to control Flux WiFi LED Bulbs.

Options:
  -h, --help            show this help message and exit
  -s, --scan            Search for bulbs on local network
  -S, --scanresults     Operate on scan results instead of arg list
  -i, --info            Info about bulb(s) state
  --getclock            Get clock
  --setclock            Set clock to same as current time on this computer
  -t, --timers          Show timers
  -T NUM MODE SETTINGS, --settimer=NUM MODE SETTINGS
                        Set timer. NUM: number of the timer (1-6). MODE:
                        inactive, poweroff, default, color, preset, or
                        warmwhite. SETTINGS: a string of settings including
                        time, repeatdays or date, and other mode specific
                        settings.   Use --timerhelp for more details.

  Program help and information option:
    -e, --examples      Show usage examples
    --timerhelp         Show detailed help for setting timers
    -l, --listpresets   List preset codes
    --listcolors        List color names

  Power options (mutually exclusive):
    -1, --on            Turn on specified bulb(s)
    -0, --off           Turn off specified bulb(s)

  Mode options (mutually exclusive):
    -c COLOR, --color=COLOR
                        Set single color mode.  Can be either color name, web
                        hex, or comma-separated RGB triple
    -w LEVEL, --warmwhite=LEVEL
                        Set warm white mode (LEVEL is percent)
    -p CODE SPEED, --preset=CODE SPEED
                        Set preset pattern mode (SPEED is percent)
    -C TYPE SPEED COLORLIST, --custom=TYPE SPEED COLORLIST
                        Set custom pattern mode. TYPE should be jump, gradual,
                        or strobe. SPEED is percent. COLORLIST is a should be
                        a space-separated list of color names, web hex values,
                        or comma-separated RGB triples
</PRE>
</li>


Damit das ganze funktioniert wird noch die flux_led.py benötigt welche im Order ./FHEM/lib/ liegen und ausführbar sein muss.

Ich würde mich freuen, wenn das ganze ofiziell eingecheckt würde.

Grüße,
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

Was passiert denn wenn der User einen der vielen anderen Controller verwendet?

Vg
Jörg

igami

Zitat von: herrmannj am 27 Mai 2017, 21:41:23
Was passiert denn wenn der User einen der vielen anderen Controller verwendet?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Controller alle über die MagicHome App eingerichtet werden. Man kann das set ja für die Modelle bereitstellen, die über diese App eingerichtet werden.

Wenn du selbst mehrere Controller in reichweite hast kannst du es ja einfach mal testen ob sich diese mit flux_led auch bedienen lassen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

Moin

Du hast mir die Frage nach der Kompatibilität zu den vielen anderen Controllern noch nicht beantwortet. Ich meine das es nicht geht. Beispiel Mi-Light. Dann würde ich es nicht übernehmen können. Aber bitte, untersuche das doch einmal

Vg
Jörg

igami

Zitat von: herrmannj am 09 Juni 2017, 08:47:48
Du hast mir die Frage nach der Kompatibilität zu den vielen anderen Controllern noch nicht beantwortet. Ich meine das es nicht geht. Beispiel Mi-Light. Dann würde ich es nicht übernehmen können. Aber bitte, untersuche das doch einmal
Du hast mir auch nicht geantwortet ob sich alle Controller auch mit der "Magic Home" App bedienen lassen ;)

Im bei einer Suche "Mi-Light" + "Magic Home" finde ich keinen Zusammenhang zwischen beiden. Von daher wird es vermutlich nicht gehen.

Da ich selbst aber nur einen Einzigen Controller zu hause habe kann ich es auch nicht für die anderen untersuchen.

Wärst du damit einverstanden, wenn man das ganze über ein Attribut aktivierbar macht und dabei schreibt "das flux_led Skript sollte für alle Controller funktionieren, die mit der Magic Home App eingerichtet werden"
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

ZitatDu hast mir auch nicht geantwortet ob sich alle Controller auch mit der "Magic Home" App bedienen lassen ;)
Ja, das war auch eher als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht. Hat nicht funktioniert :)

Ich schau mir das mal an, dauert aber ein wenig.

igami

Wenn du damit einverstanden bist, dass das über ein Attribut einschaltbar ist, kann ich einen patch dafür schreiben.
Vielleicht gibt es dann ja auch Rückmeldung aus der community mit welchem controller es funktioniert und mit welchem nicht :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

da ich das hinterher supporten muss möchte ich mich damit beschäftigen. Nebenwirkungen, zb blockieren etc. Ich sag auch ganz offen das ich sehr skeptisch bin.

Ich supporte aus gutem Grund keine Sondersituationen für einzelne Controller und mir scheint das hier sehr über die Hintertür rein zukommen. Dein controller macht nur einen bruchteil der Hardware aus für den wifilight geschrieben ist. Sprich, für 95% der user sind das potentielle Probleme ohne jeden nutzen

igami

Ich kann auch ein eigenes Modul dafür schreiben, finde ich nur quatsch, da es dann zwei Module für identische Hardware gibt die nicht auf einem unterschiedlichen Gateway aufbauen.

Aber jetzt lasse ich dich erstmal damit beschäftigen :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

@igami

gibt es schon einen neuen Stand?

Was muss ich ändern um an meinen LD382A Controllern die internen Farbwechsel, Farbübergänge, ...   nutzen zu können?

Evt. könnte man auch die Möglichkeit schaffen die vordefinierten HEX-Werte direkt an den LD382A zu senden (aktuell werden nur RGB-Werte erwartet)

igami

Zitat von: buec65 am 03 September 2017, 11:03:47
@igami

gibt es schon einen neuen Stand?

Was muss ich ändern um an meinen LD382A Controllern die internen Farbwechsel, Farbübergänge, ...   nutzen zu können?

Evt. könnte man auch die Möglichkeit schaffen die vordefinierten HEX-Werte direkt an den LD382A zu senden (aktuell werden nur RGB-Werte erwartet)
Bisher habe ich das nicht weiter verfolgt, sondern mache einen separatern python Aufruf für fluxled.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

Zitat von: igami am 03 September 2017, 22:41:28
Bisher habe ich das nicht weiter verfolgt, sondern mache einen separatern python Aufruf für fluxled.
Danke für die Rückmeldung.

Muss ich den Patch für Wifilight einbauen oder nur fluxled.py installieren?
Wie sieht der Befehl z.B. für 2 LED-Stripes aus (7-Farbwechsel)?

igami

Zitat von: buec65 am 04 September 2017, 09:06:06
Muss ich den Patch für Wifilight einbauen oder nur fluxled.py installieren?
Ich mache es momentan nur über fluxled.py indem ich den folgenden Befehl aufrufe:

{qx(./FHEM/lib/flux_led.py -Sl)}


Zitat von: buec65 am 04 September 2017, 09:06:06
Wie sieht der Befehl z.B. für 2 LED-Stripes aus (7-Farbwechsel)?
der obige Befehl zeigt die die voreingestellten Szenen, wie diese aufzurufen sind steht bei dem fluxled script.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Cybers

ich fände es auch super wenn man die Hexwerte für die verschiedenen Programme direkt senden könnte:

7-stufiger Farbdurchlauf langsam: 61 25 1f 0f b4
7-stufiger Farbdurchlauf mittel: 61 25 10 0f a5
7-stufiger Farbdurchlauf schnell: 61 25 01 0f 96
Rot pulsierend: 61 26 10 0f A6
Grün pulsierend: 61 27 10 0f A7
Blau pulsierend: 61 28 10 0f A8
Gelb pulsierend: 61 29 10 0f A9
7 Farben Strobe Flash 50% : 61 30 10 0f b0
Rot blitzend: 61 31 10 0f b1
Grün blitzend: 61 32 10 0f b2
Blau blitzend: 61 33 10 0f b3
Gelb blitzend: 61 34 10 0f b4
Türkis blitzend: 61 35 10 0f b5
Violett blitzend: 61 36 10 0f b6
Kaltweiß blitzend: 61 37 10 0f b7
7-stufiger Farbwechsel langsam: 61 38 1f 0f c7
7-stufiger Farbwechsel mittel: 61 38 10 0f b8
7-stufiger Farbwechsel schnell: 61 38 01 0f a9


Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

buec65

Hab das jetzt zum Test schnell so umgesetzt

define T7ColorJumping dummy
attr T7ColorJumping room LED-Szenen
attr T7ColorJumping webCmd ON:OFF
define T7cj DOIF ([T7ColorJumping] eq "ON")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 56 85 192.168.178.67 192.168.178.65)}) DOELSE ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -0p 56 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})

flux_led.py -l 192.168.178.67 listet die Voreinstellungen auf.
Die vordefinierten Modi sind von 37 bis 56 durchnummeriert.
flux_led.py hab ich im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM/flux_led/
Schaltet gleichzeitig 2 LED-Stripes.

Ich bin begeistert [emoji106]

Mumpitz

Zitat von: buec65 am 04 September 2017, 20:17:36
Hab das jetzt zum Test schnell so umgesetzt

define T7ColorJumping dummy
attr T7ColorJumping room LED-Szenen
attr T7ColorJumping webCmd ON:OFF
define T7cj DOIF ([T7ColorJumping] eq "ON")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 56 85 192.168.178.67 192.168.178.65)}) DOELSE ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -0p 56 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})

flux_led.py -l 192.168.178.67 listet die Voreinstellungen auf.
Die vordefinierten Modi sind von 37 bis 56 durchnummeriert.
flux_led.py hab ich im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM/flux_led/
Schaltet gleichzeitig 2 LED-Stripes.

Ich bin begeistert [emoji106]

Hallo zusammen
ich würde gerne von dieser Möglichkeiten gebrauch machen, um damit mein LED Stripe, welchen ich erfolgreich an Fhem angebunden haben (früher mit MagicHome App), blinken zu lassen.

Ich habe dazu nun zwei Fragen:

Wie kriege ich den Patch in mein System?
Du hast in deinem DOIF Aufruf 2 IP Adressen, gehe ich richtig in der Annahme das einer die IP von fhem und die andere deines LED Controllers ist? Oder wie genau?

danke für die HIlfe

buec65

#17
ich hab von hier https://github.com/beville/flux_led/archive/master.zip  flux_led heruntergeladen und in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM/flux_led/   entpackt da liegt dann die flux_led.py

und mit den folgenden Befehlen werden die angesteuert  bei mir 2 IP-Adressen = 2 LED-Stripes mit dem gleichen Befehl

mit ./flux_led.py -l 192.168.178.65  listet der Controller seine Presets und die hab ich hier als Dropdown und muss dann nur noch SET drücken

So hab ich das jetzt eingebaut


define TLSzene dummy
attr TLSzene room LED-Stripes
attr TLSzene setList 0-Aus 37SiebenFarbCrossFade 38RotGradient 39GruenGradient 40BlauGradient 41GelbGradient 42CyanGradient 43PurpleGradient 44WeissGradient 45RotGruenCrossFade 46RotBlauCrossFade 47GruenBlauCrossFade 48SiebenFarbStroboBlitz 49RotStroboBlitz 50GruenStroboBlitz 51BlauStroboBlitz 52GelbStroboBlitz 53CyanStroboBlitz 54PurpleStroboBlitz 55WeissStroboBlitz 56SiebenFarbSprung
define TSzene00 DOIF ([TLSzene] eq "0-Aus")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -0 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene01 DOIF ([TLSzene] eq "37SiebenFarbCrossFade")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 37 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene02 DOIF ([TLSzene] eq "38RotGradient")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 38 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene03 DOIF ([TLSzene] eq "39GruenGradient")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 39 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene04 DOIF ([TLSzene] eq "40BlauGradient")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 40 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene05 DOIF ([TLSzene] eq "41GelbGradient")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 41 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene06 DOIF ([TLSzene] eq "42CyanGradient")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 42 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene07 DOIF ([TLSzene] eq "43PurpleGradient")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 43 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene08 DOIF ([TLSzene] eq "44WeissGradient")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 44 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene09 DOIF ([TLSzene] eq "45RotGruenCrossFade")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 45 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene10 DOIF ([TLSzene] eq "46RotBlauCrossFade")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 46 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene11 DOIF ([TLSzene] eq "47GruenBlauCrossFade")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 47 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene12 DOIF ([TLSzene] eq "48SiebenFarbStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 48 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene13 DOIF ([TLSzene] eq "49RotStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 49 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene14 DOIF ([TLSzene] eq "50GruenStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 50 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene15 DOIF ([TLSzene] eq "51BlauStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 51 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene16 DOIF ([TLSzene] eq "52GelbStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 52 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene17 DOIF ([TLSzene] eq "53CyanStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 53 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene18 DOIF ([TLSzene] eq "54PurpleStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 54 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene19 DOIF ([TLSzene] eq "55WeissStroboBlitz")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 55 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})
define TSzene20 DOIF ([TLSzene] eq "56SiebenFarbSprung")  ({qx(./FHEM/flux_led/flux_led.py -1p 56 85 192.168.178.67 192.168.178.65)})

igami

Könnte noch jemand testen über flux_led einen color Befehl abzusetzen?

Wenn ich den Befehl

./flux_led2.py 192.168.178.33 -c "255,255,255"

absetze bekomme ich zwar die Antwort

Setting color RGB:(255, 255, 255) [(255, 255, 255)]

aber die Farbe wird nicht geändert. Da ich nur einen controller habe kann ich nicht nachstellen ob es ein Fehler im python script ist oder eine unverträglichkeit mit meinem LD382A Controller.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

#19
Eingabe bei mir ./flux_led.py -c 255,255,255 ip-controller1 ip-controller2 funktioniert.
Wenn der Controller vorher aus ist ./flux_led.py -1c (sende ich immer).
Sind 2 LD382A


./flux_led.py 192.168.10.65 -c (255,255,255)
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('

./flux_led.py -c 255,255,255 192.168.10.65 192.168.10.67
Setting color RGB:(255, 255, 255) [color=white]
Setting color RGB:(255, 255, 255) [color=white]
root@opti:/opt/fhem/FHEM/flux_led#


./flux_led.py -c white 192.168.10.65 192.168.10.67
Setting color RGB:(255, 255, 255) [color=white]
Setting color RGB:(255, 255, 255) [color=white]
root@opti:/opt/fhem/FHEM/flux_led#

igami

Merkwürdig, habe es nun noch mehrmals mit unterschiedlicher Syntax versucht und bekomme auch immer die Bestätigung, dass der Befehl abgesetzt wird, nur passieren tut nichts. Aber prinzipiell scheint es ja zu funktionieren :)

Bin gerade dabei ein kleines Modul zu schreiben.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

bei mir hat der Controller auch mal den Dienst verweigert, hab dann einmal mit der MagicHome App eingeschaltet und Farbe geändert...   dann ging es wieder.

Wenn jemand zum Test gebraucht wird kann ich gerne machen.

Wäre schön, wenn 2-3 LED-Streifen gleichzeitig gesteuert werden könnten.

igami

Das mit den mehreren Controllern habe ich noch gar nicht bedacht, kann ich aber gerne berücksichtigen.

Ich muss schauen wann ich Zeit finde, aber Tester sind immer gerne gesehen :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Mumpitz

Zitat von: igami am 10 September 2017, 14:57:12
Das mit den mehreren Controllern habe ich noch gar nicht bedacht, kann ich aber gerne berücksichtigen.

Ich muss schauen wann ich Zeit finde, aber Tester sind immer gerne gesehen :)
Würde mich auch zum testen anbieten. Hab aber leider bis jetzt erst ein UFO im Einsatz. Einfach bei Bedarf melden!

igami

Im Anhang eine erste Version mit deutscher Commandref.
Im FHEM Verzeichnis speichern.

reload 32_FluxLED
help FluxLED


ToDo:
- Befehle nicht blockierend Ausführen
- Log Einträge
- Englische Commandref
- Übergänge wie im WifiLight Modul
- Werte als HSV
- Einstellen von Timern

Ich habe nur einen LD382A Controller zum Testen und bei mir funktioniert das Schalten der Farben nicht.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

Bei mir auch so
Direkt sieht der Befehl so aus und funktioniert.
flux_led.py -1c limegreen 192....
Preset
flux_led.py -1p 37 75 192....

Hinter SET speed ist bei mir ein grünes Rechteck mit einer 0

Grüße
Buec65

buec65

hab mir mal den Code angeschaut (keine Ahnung) aber mir sind da verschiedene Pfade aufgefallen


ab Zeile 33
# variables #################################################
my $FluxLED_path = "/opt/flux_led/flux_led.py";

ab Zeile 267
my $CONTROLLERS = $hash->{CONTROLLERS};
  my $ret;

  if($argument eq "clock"){
    $ret = `./FHEM/lib/flux_led.py $CONTROLLERS --getclock`;
    my @ret =  split(/[\s]+/, $ret);
    $ret = @ret == 5 ? "$ret[3] $ret[4]" : undef;
  }
  elsif($argument eq "controllers"){
    $ret = `./FHEM/lib/flux_led.py --scan`;
  }


in /opt/fhem/FHEM/lib   liegt bei mir glaube ich keine flux_led.py

igami

Zitat von: buec65 am 27 September 2017, 07:15:08
hab mir mal den Code angeschaut (keine Ahnung) aber mir sind da verschiedene Pfade aufgefallen
Hatte ich am Anfang mal fest programmiert. Da sie bei mir an der Stelle liegt hat es auch funktioniert.
Im Anhang eine aktualisierte Version zum testen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

Keine Änderung, was muss ich anpassen um die Geschwindigkeit bei einem Preset einzustellen?
Da steht bei mir immer eine 0 drin, würde aber sagen es läuft mit 100 Prozent.

igami

Habe noch einige Fehler gefunden ::)
Neue Version im Anhang.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

bei     reload 32_FluxLED     -   kommt folgende Meldung

Too many arguments for main::FluxLED_statusRequest at ./FHEM/32_FluxLED.pm line 263, near "$cmd)"

igami

Ja, habe das umgebaut. Ein Neustart ist erforderlich.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

buec65

Bei Speed steht jetzt 100 etwas weiter rechts, sonst keine Änderung.

buec65

Hab jetzt nochmal getestet.

Es funktioniert perfekt.
Ich hatte die Farbe als Name (blue) eingegeben, muss aber 0000ff sein.

Der Slider für die Geschwindigkeit funktioniert auch, hab ich am Handy nicht richtig erkannt :-(

basi79

Hallo,

leider funktioniert das bei mir nicht!

bekommen folgende Meldung:

siehe Anhang:

Habe einen LW-12 und UFO Controler..

der LW-12 hat die Firmware : 4.02.11T.15

über die App MagicHome sowie 32_WifiLight in FHEM funktioniert soweit alles..

Gibt es evt. noch etwas was auf einem Raspberry Nachinstalliert werden muss..??

Gruß

Basi79
RaspberryPI, Homematic, FS20, Fritzbox7490

igami

Zitat von: basi79 am 24 Oktober 2017, 19:56:50
Hallo,

leider funktioniert das bei mir nicht!

bekommen folgende Meldung:

siehe Anhang:

Habe einen LW-12 und UFO Controler..

der LW-12 hat die Firmware : 4.02.11T.15

über die App MagicHome sowie 32_WifiLight in FHEM funktioniert soweit alles..

Gibt es evt. noch etwas was auf einem Raspberry Nachinstalliert werden muss..??

Gruß

Basi79
Was funktioniert nicht?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

basi79

Einfache Commandos werden nicht umgesetzt..

weder beim LW-12 noch beim UFO..

beide Controler sind aber ganz normal im MagicHome App steuerbar..


z.B.:

/opt/fhem/flux_led/flux_led.py <IPADDRESS> -0


oder


/opt/fhem/flux_led/flux_led.py <IPADDRESS> -1


Habe auch das ganze mit der letzten 32_FluxLED.pm in FHEM probiert..
State bleibt bei Error

beim ganzen herumspielen hatte ich sogar mehrere python Prozesse unter Top und musste es Manuell abschießen..
RPI2 ausgelastet bis zum Anschlag..

Gruß

Basi79



RaspberryPI, Homematic, FS20, Fritzbox7490

igami

Passt denn der Pfad zu dem Modul?
Poste Mal bitte ein list von deinen Controllern.
Bei mir du funktioniert der color Befehl über das Script auch nicht und ich weiß nicht warum ^^°
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

basi79

#38
UFO:


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/SchlafZimmer.cfg
   CONNECTION LD382
   DEF        RGB LD382:wifiled02.fritz.box
   IP         wifiled02.fritz.box
   LEDTYPE    RGB
   NAME       WiFi.LED.SZ.01
   NR         331
   NTFY_ORDER 50-WiFi.LED.SZ.01
   PORT       5577
   PROTO      1
   SLOT       0
   STATE      on
   TYPE       WifiLight
   Helper:
     DBLOG:
       RGB:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508871617.75596
           VALUE      FF0000
       brightness:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508871617.75596
           VALUE      100
       hue:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508871617.75596
           VALUE      0
       saturation:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508871617.75596
           VALUE      100
       state:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508871617.75596
           VALUE      on
   READINGS:
     2017-10-24 21:00:17   RGB             FF0000
     2017-10-24 21:00:17   brightness      100
     2017-10-24 21:00:17   hue             0
     2017-10-24 21:00:17   saturation      100
     2017-10-24 21:00:17   state           on
   helper:
     COMMANDSET on off dim dimup dimdown HSV RGB
     llLock     0
     targetHue  0
     targetSat  100
     targetTime 1508871617.72587
     targetVal  100
     COLORMAP:

Attributes:
   colorCast  0, 0, 0, 0, 0, 0
   devStateIcon {"on.*:light_led@".ReadingsVal($name,"RGB","000000")}
   icon       light_led_stripe_rgb
   room       Schlafzimmer,Fernbedienung,ReadingGroup
   webCmd     RGB:dim 20:RGB FFFFFF:RGB FF0000:RGB FF00FF:RGB 00FF00:RGB 0000FF:on:off
   whitePoint 1, 1, 1
   widgetOverride RGB:colorpicker,RGB



LW-12:


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/WohnZimmer.cfg
   CONNECTION LW12
   DEF        RGB LW12:wifiled01.fritz.box
   IP         wifiled01.fritz.box
   LEDTYPE    RGB
   NAME       WiFi.LED.WZ.01
   NR         235
   NTFY_ORDER 50-WiFi.LED.WZ.01
   PORT       5577
   PROTO      1
   SLOT       0
   STATE      off
   TYPE       WifiLight
   Helper:
     DBLOG:
       RGB:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508867874.52031
           VALUE      000000
       brightness:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508867874.52031
           VALUE      0
       hue:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508867874.52031
           VALUE      120
       saturation:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508867874.52031
           VALUE      0
       state:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508867874.52031
           VALUE      off
   READINGS:
     2017-10-24 19:57:54   RGB             000000
     2017-10-24 19:57:54   brightness      0
     2017-10-24 19:57:54   hue             120
     2017-10-24 19:57:54   saturation      0
     2017-10-24 19:57:54   state           off
   helper:
     COMMANDSET on off dim dimup dimdown HSV RGB
     llLock     0
     targetHue  120
     targetSat  0
     targetTime 1508867874.49183
     targetVal  100
     COLORMAP:

Attributes:
   colorCast  0, 0, 0, 0, 0, 0
   devStateIcon {"on.*:light_led@".ReadingsVal($name,"RGB","000000")}
   icon       light_led_stripe_rgb
   room       Wohnzimmer,Fernbedienung,ReadingGroup
   verbose    3
   webCmd     RGB:dim 10:RGB ffffff:RGB FF00FF:RGB ff0000:RGB 00ff00:RGB 0000ff:on:off
   whitePoint 1,0.5,1
   widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


FHEM Device LEDStripeWZ


Internals:
   CONTROLLERS wifiled01.fritz.box
   DEF        RGB wifiled01.fritz.box
   MODE       RGB
   NAME       LEDStripeWZ
   NR         2352
   PATH       /opt/fhem/flux_led/flux_led.py
   STATE      error
   TYPE       FluxLED
   Helper:
     DBLOG:
       preset:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508860519.74396
           VALUE      red_green_cross_fade
       speed:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508860497.06904
           VALUE      77
       state:
         LogDB_FHEM:
           TIME       1508860580.41393
           VALUE      error
   READINGS:
     2017-10-24 11:19:51   RGB             00FF00
     2017-10-24 17:55:19   preset          red_green_cross_fade
     2017-10-24 17:54:57   speed           77
     2017-10-24 17:56:20   state           error
   helper:
Attributes:
   path       /opt/fhem/flux_led/flux_led.py
   room       Wohnzimmer


auch mit der Definition IP anstelle DNS Namen funktioniert es nicht..

Gruß

Basi79
RaspberryPI, Homematic, FS20, Fritzbox7490

igami

Funktioniert es denn, wenn du das Python Skript über die Kommandozeile aufrufst?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

basi79

Hallo igami,

wie du aus meinem letzten Post siehst, scheint das python Script zu funktionieren.. aber den LW-12 Controler kann er nicht auslesen.. und bleibt minuten/stunden lang bei der Ausführung stehen..
und ein paar mal habe ich es geschafft das der zwar ausgelesen wird aber als "Unknown Mode 0x41" deklariert  wird (siehe meinen Post weiter oben..)
Dabei steigt die CPU Auslastung des RPi2 auf 100%

Habe das ganze auch mit "python3" probiert.. aber da kommt ein Fehler im Script.. etwas mit unknown Syntax bei join oder soo.. müsste ich dann noch mal genau Screenshotten..

Gruß

Basi79
RaspberryPI, Homematic, FS20, Fritzbox7490

igami

Ich kann es momentan nicht nachvollziehen. Habe aber festgestellt, dass es bei mir nur mit der IP und nicht mit dem Namen funktioniert hat.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

GlennDandy

Hallo, wollte mal ein danke Aussprechen.

das Fluxled Modul ist genial!
hab noch webcmd speed:preset gesetzt so gefällt mir das richtig gut.

Nutze die LED282 Controller genau 2 Stück Config Liefproblemlos.


Aber? Bei mir funktioniert das Setzen einer RGB Farbe leider nicht.

mfg
GlennDandy

igami

Farbe setzen funktioniert bei mir leider auch nicht, auch über das python script nicht :(
Da kann ich leider nichts dran machen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

tik-tak-tok

Guten Morgen zusammen,

danke für das klasse Modul, läuft seit gestern 1a auf zwei Stripes! :-)

Frage hierzu: Gibts noch mehr Effekte? :-)

Danke & LG,
Mike

igami

Was meinst du mit mehr Effekte? Du kannst eigene presets speichern.
Wenn du noch weitere Vorschläge hast immer her damit, ich prüfe dann die Machbarkeit und versuche es umzusetzen, wenn Ich die Zeit habe.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

SouzA

Hallo,
Ich habe vor meine zwei UFOs auch direkt anzusprechen.
Allerdings finde ich diesen Threat ziemlich unübersichtlich... Was ist denn aktuell? Der Patch oder das Modul?

Wie geht man den bei der Installation vor?
Das Script von Github.com runterladen und im Ordner .FHEM/lib ablegen hab ich verstanden.
Aber was dann?
Modul oder Patch? Und wie installieren?

Vielen Dank für Unterstützung!
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

igami

Momentan verfolge ich das Modul nicht weiter, da es bei mir und auch bei anderen mit der Farbe nicht funktioniert.
Patch und Modul haben je ihre eigenen Vorteile, wobei das Modul aktueller ist.
Die installation zu dem Modul ist in der commandref beschrieben. Also Modul installieren und "help fluxLED" eingeben.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

SouzA

#48
Hi,

vielen Dank für das Modul.
In einem gebe ich euch recht, Farbenanwahl über hex (#ff0000 / #0000ff) geht nicht. Aber über das Script und in Dezimal (255,0,0 / 0,0,255) geht das.
Allerdings nicht über das Modul?! Da scheint die Übergabe nicht so recht zu klappen. Warum kann ich leider nicht nachvollziehen. Für meine Wenigkeit würde das reichen ;)
Oder funktioniert das (Script und Dezimal) bei euch auch nicht?

MfG
SouzA


EDIT:
GEHT DOCH! selbst HEX! anstatt 0 (Null) O(o) eingeben! Läuft!
Danke ;)

EDIT 2:
Jetzt gehts immer?! Egal welcher Hex, egal ob o oder 0... Alle Farben werden angenommen.

EDIT 3:
Dummy mit Colorpicker und ein DOIF, das bei Änderungen des Dummy das in den flux schiebt... fertig.
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

moonsorrox

Ich habe das Modul heute auch mal installiert um es zu probieren.

So wie hier beschrieben help fluxLED
In der commandref steht ja wie man es aus dem Git installieren sollte, wenn ich das mache erscheint der Ordner flux_led unter /opt/flux_led
In diesem Ordner gibt es aber keine flux_led.py
Wo sollte diese sein.?

Weiter unten in der commandref steht noch
°path
Pfad unter dem das flux_led.py Skript erreichba ist.
Die Vorgabe ist "/opt/fhem/flux_led/flux_led.py"

diese Vorgabe wiederum ist anders angegeben, als wenn man das Modul aus dem git installiert wird, dann erscheint es da wie ich es oben geschrieben habe nämlich unter /opt/flux_led

Was ist davon jetzt richtig.?

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

igami

Zitat von: moonsorrox am 09 Juli 2018, 16:05:43
Ich habe das Modul heute auch mal installiert um es zu probieren.

So wie hier beschrieben help fluxLED
In der commandref steht ja wie man es aus dem Git installieren sollte, wenn ich das mache erscheint der Ordner flux_led unter /opt/flux_led
In diesem Ordner gibt es aber keine flux_led.py
Wo sollte diese sein.?

Weiter unten in der commandref steht noch
°path
Pfad unter dem das flux_led.py Skript erreichba ist.
Die Vorgabe ist "/opt/fhem/flux_led/flux_led.py"

diese Vorgabe wiederum ist anders angegeben, als wenn man das Modul aus dem git installiert wird, dann erscheint es da wie ich es oben geschrieben habe nämlich unter /opt/flux_led

Was ist davon jetzt richtig.?
Gerade letztes Wochenende wollte ich das bei einer FHEM Instanz auch wieder neu aufsetzen und musste feststellen, dass sich das flux_led Projekt veränder hat.
Mein Plan für dieses Monat ist es das Modul zu aktualisieren.
Aktuell kann ich keinen einfachen Workaround nennen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

moonsorrox

Ok, dann werde ich mal schauen ob ich weitere Informationen bekomme oder hier im Forum finde. Etwas habe ich schon gesucht, aber noch nichts verwertbares dabei.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

igami

#52
Anbei eine neue Version von dem Modul.
Das Python Script lässt sich wie auf Github beschrieben mit pip installieren:

sudo pip install flux_led
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

timmy2000

Liebe Gemeinde ...

Ich habe leider nicht wirklich viel ahnung und versuche mich seit ca. einem Jahr stümperhaft in die Materie einzumogeln ;) ...

Ich habe in der Konsole den Befehl sudo pip install flux_led ausgeführt ... hat auch soweit geklappt anscheinend ...

Ich habe mir den ordner aus dem github runtergalden .. finde dort aber leider nicht die datei flux_led.py um sie in das verzeichnis lib zu packen ..

weiterhin weiss ich nicht was ich mit dem code zu anfang der seite anstellen muss ...

würde das modul sehr gerne zum laufen bekommen ... das wäre wirklich eine feine sache ...

vlt kann mir jemand kurz etwas dazu erklären damit ichs auch nutzen kann ...

Danke im Voraus .. Timmy

igami

Zitat von: timmy2000 am 29 Oktober 2018, 12:35:49
Liebe Gemeinde ...

Ich habe leider nicht wirklich viel ahnung und versuche mich seit ca. einem Jahr stümperhaft in die Materie einzumogeln ;) ...

Ich habe in der Konsole den Befehl sudo pip install flux_led ausgeführt ... hat auch soweit geklappt anscheinend ...

Ich habe mir den ordner aus dem github runtergalden .. finde dort aber leider nicht die datei flux_led.py um sie in das verzeichnis lib zu packen ..

weiterhin weiss ich nicht was ich mit dem code zu anfang der seite anstellen muss ...

würde das modul sehr gerne zum laufen bekommen ... das wäre wirklich eine feine sache ...

vlt kann mir jemand kurz etwas dazu erklären damit ichs auch nutzen kann ...

Danke im Voraus .. Timmy
Hallo Timmy,


flux_led hast du ja schon über pip installiert deshalbs musst du nur noch die Moduldatei aus dem im ersteb Beitrag verlinkten Beitrag (vielleicht etwas umständlich ::)) in dein FHEM verzeichnis kopieren und FHEM neustarten.
Hinweise zu einrichtung bekommst du dann mit "help FluxLED"
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

timmy2000

Hallo,
so ich glaube das habe ich kapiert. Ich habe das Modul ins Verzeichniss kopiert, habe die Lese und Schreibrechte verteilt, habe meine Led Controller (RGBW) über das Modul eingebunden und dieser ist nun in Fhem verfügbar. Wenn ich dort nun "on" oder "off" wähle schaltet sich mein Led Stripe (zurzeit nur auf dem Weißen Kanal belegt) auch an oder aus. Dies geschieht auch optisch mit einem sehr weichen Übergang von "on" zu "off". Damit bin ich schon mal sehr zufrieden.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Dim Funktion in dem Modul verwende (white) scheint Fhem ins leere zu laufen, der set Button bleibt rot umrandet und alle Readings leuchten unten dauerhaft rot. Wenn ich meine Fhem Instanz nun via "shutdown restart" neu starte wird nach dem Neustart der vorher eingestellte Wert, z.b. 30% auch realisiert, aber ebend halt erst nach dem Neustart. Was mich daran wundert ist, dass ich aus der Kosole via: "python -m flux_led 192.168.178.40 -w 50 -1" jeden gewünschten Dim Wert sofort ohne Probleme umsetzten kann.  Es wäre nett wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Nun zu meiner letzten Frage: welchen Befehl müsste ich denn theoretisch in Fhem absetzten um zu erreichen, dass mein Led Controller langsam (also in einer definierten Zeit) den weißen Kanal von 0% auf z.b. 70% hochfährt? besteht diese Möglichkeit? Ich würde es auch begrüßen wenn ich solch einen Befehl für die anderen RGB Farben hätte. Ich würde gerne später an jeden dieser Kanäle einen weißen Strip hängen um sie seperat über einen Controller zu steuern, was aber an der Sache ja nichts ändert.

ps: Bei meinem Controller handelt es sich um die RGBW Version des Mini Wifi LED Controller / Home Magic .. auf der Platine steht: R16ZJ ESP-IR-F V1.1

Ich danke schon mal herzlich für eure Zeit und Hilfsbereitschaft

igami

Zitat von: timmy2000 am 31 Oktober 2018, 21:01:02
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Dim Funktion in dem Modul verwende (white) scheint Fhem ins leere zu laufen, der set Button bleibt rot umrandet und alle Readings leuchten unten dauerhaft rot. Wenn ich meine Fhem Instanz nun via "shutdown restart" neu starte wird nach dem Neustart der vorher eingestellte Wert, z.b. 30% auch realisiert, aber ebend halt erst nach dem Neustart. Was mich daran wundert ist, dass ich aus der Kosole via: "python -m flux_led 192.168.178.40 -w 50 -1" jeden gewünschten Dim Wert sofort ohne Probleme umsetzten kann.  Es wäre nett wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.
Das Modul setzt den Befehl "flux_led --on --color 0,0,0 --warmwhite $value $CONTROLLERS" ab. Probier das doch mal bitte in der Konsole.

Zitat von: timmy2000 am 31 Oktober 2018, 21:01:02
Nun zu meiner letzten Frage: welchen Befehl müsste ich denn theoretisch in Fhem absetzten um zu erreichen, dass mein Led Controller langsam (also in einer definierten Zeit) den weißen Kanal von 0% auf z.b. 70% hochfährt? besteht diese Möglichkeit? Ich würde es auch begrüßen wenn ich solch einen Befehl für die anderen RGB Farben hätte. Ich würde gerne später an jeden dieser Kanäle einen weißen Strip hängen um sie seperat über einen Controller zu steuern, was aber an der Sache ja nichts ändert.
Dimmen kann man mit FluxLED nicht. Die Möglichkeiten beschränken sich auf die Möglichkeiten der MagicHome App
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

teddds

Hallo @ All,

ich habe mich mal rangemacht und das Package um viele Funktionen erweitert.
Es ist jetzt möglich zu dimmen und auch sanfte Farbverläufe in Hardware werden jetzt unterstüzt. Zudem gibt es jetzt jede menge Attribute um das verhalten beim Starten zu individualisieren
defaultColorOnStart, defaultCustomPresetOnStart, defaultDimDelta , defaultPresetOnStart, defaultRamp und noch einiges mehr.
Es kann sein das nicht alles bei euch so funktioniert. Aber einen Versuch ist es sicherlich mal wert.

Meine Version findet ihr unter:
https://github.com/teddds/flux_led-fhem/tree/master/fhem

Viele Grüße

igami

Zitat von: teddds am 01 Dezember 2018, 22:42:23
ich habe mich mal rangemacht und das Package um viele Funktionen erweitert.
Es ist jetzt möglich zu dimmen und auch sanfte Farbverläufe in Hardware werden jetzt unterstüzt. Zudem gibt es jetzt jede menge Attribute um das verhalten beim Starten zu individualisieren
defaultColorOnStart, defaultCustomPresetOnStart, defaultDimDelta , defaultPresetOnStart, defaultRamp und noch einiges mehr.
Es kann sein das nicht alles bei euch so funktioniert. Aber einen Versuch ist es sicherlich mal wert.
Hi teddds,
das finde ich super und muss ich heute mal testen.

Grüße
Michael
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

rico5588

Hallo,

ich würde dieses Modul auch gern nutzen, scheitere vermutlich aber schon am installieren.
Ein "sudo pip install flux_led" endet im
Requirement already satisfied: flux_led in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
32_FluxLED.pm liegt unter /opt/fhem/Fhem
flux_led.py wurde nach /opt/fhem/FHEM/lib/flux_led/ kopiert
Ich erhalte immer folgende Meldung
Timeout for FluxLED_blocking_statusRequest reached, terminated process ....Fhem CPU Last geht auf 100%
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

rico5588

Hallo,

habe gerade festgestellt das es mit den Ufo's zumindest in der Kommandozeile funktioniert.
python -m flux_led -s
Zeigt mir 5 Geräte  (2x UFO und 3 mal LED-E27(IYW Light))
ein
python -m flux_led -sSti
Zeigt aber bei den 3 E27 Wlan Lampen
Unable to connect to bulb at [192.168.9.113]: bytearray index out of range
Ich gehe jetzt mal vorsichtig davon aus, das diese nicht Supportet werden?
Wäre Schade bei nem Preis von Aktuell 9€
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

MadMax

Hallo,

mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit dem Controller zu sagen dimme innerhalb von 120s auf aus?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

killah78

#62
Hi, ich weiss nicht, ob das Modul noch gepflegt wird, habe folgende Beobachtung gemacht:
Ich habe diese MagicHome Controller aus China, damit klappt das Schalten über das FluxLed Modul nicht korrekt. Ich habe herausgefunden, dass das gleichzeitige Schalten von "on" und setzen von Color nicht funktioniert.

Ich habe daraufhin in der 32_FluxLED.pm folgendes geändert:
186c186
<     $cmd = "$FluxLED_cmd --color $R,$G,$B $CONTROLLERS";
---
>     $cmd = "$FluxLED_cmd --on --color $R,$G,$B $CONTROLLERS";
204c204
<     $cmd = "$FluxLED_cmd --$argument $type $speed \"$colorlist\" $CONTROLLERS";
---
>     $cmd = "$FluxLED_cmd --on --$argument $type $speed \"$colorlist\" $CONTROLLERS";
224c224
<       $cmd = "$FluxLED_cmd --$argument $code $speed $CONTROLLERS";
---
>       $cmd = "$FluxLED_cmd --on --$argument $code $speed $CONTROLLERS";
237c237
<       $cmd = "$FluxLED_cmd --custom $type $value \"$colorlist\" $CONTROLLERS";
---
>       $cmd = "$FluxLED_cmd --on --custom $type $value \"$colorlist\" $CONTROLLERS";
241c241
<       $cmd = "$FluxLED_cmd --preset $preset $value $CONTROLLERS";
---
>       $cmd = "$FluxLED_cmd --on --preset $preset $value $CONTROLLERS";
250c250
<     $cmd = "$FluxLED_cmd --color 0,0,0 --warmwhite $value $CONTROLLERS";
---
>     $cmd = "$FluxLED_cmd --on --color 0,0,0 --warmwhite $value $CONTROLLERS";


Also immer das "--on" herausgenommen.  Das funktioniert für mich ganz gut so.
Leider bin ich programmiertechnisch nicht so bewandert, dass ich die Version von teddds ändern könnte.
Vielleicht kann das jemand machen, dann wären die erweiterten FUnktionen auch möglich.

Zumindest kann ich jetzt diese China Controller gut schalten und die Farbe einstellen. Und dadurch, dass diese nicht mit dem WifiLight, für mich halt die einzige Lösung.

viele Grüße
killah78

Edit: Ich habe das geänderte Modul mal angehangen.

rico5588

Hallo,

wollte nur mitteilen das ich mich von diesem Projekt losgesagt habe, da es zu umständlich ist.
Nun bin ich zu WLed gewechselt, welches per Tasmota sich einfach in Fhem einbinden lässt.
Ob Wifilight oder Neopixel alles ist hiermit komfortabel möglich.

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly