Autor Thema: Mein smarthome  (Gelesen 566 mal)

Offline kj1989

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Mein smarthome
« am: 27 Mai 2017, 22:54:23 »
Hi ich wollte einfach mal mein smart home in dem forum mal ausstellen und zeigen was so mit dem pi alles machbar ist.
ein paar hintergrund infos:

ich benutze das Jessi os mit FHEM
habe den RPi 3 per wlan in einer box eingebaut und steuere damit meine funksteckdosen von brennerstuhl N1000 (433mhz)wie auch LED steuerung per 433mhz

-werktags geht morgens das licht an wenn es nicht hell genug ist (deswegen die samstagsmorgen schaltung)
-abends geht automatisch das licht an NUR wenn jemand zuhause ist (lan ping)
-gps daten eingegeben und die wetter/lichtdaten werden runtergeladen
-uhrzeit stellt sich nach dem zeitserver 

dann habe ich noch eine 8Kanal Wechselrelais noch eingebaut die per GPIO angesteuert werden
die schalten eine steckerleiste an und wieder aus (zb deko licht oder weihnachtsbeleuchtung)

ausserdem noch audiokabel. habe in der küche noch 2 lautsprecher für webradio somit habe ich quasi muiltroom audio

dann habe ich in unsere wohnung DS18b20 sensoren (9stück) verteilt um die Temperatur in den einzelen Räumen zu messen und die Temperatur im PC sowie die abluft

ausserdem hab ich mir einen AptoFun Nano V3.0 mit Org.ATmega328P bestellt und mit einem 868mhz sender ausgestattet der es mir erlaubt Homematic komponeten zu steuern
-Heizkörper stellmotoren
-Tür/Fensterkontakte
- Taster mit 4 funktionen (Led leiste an/aus, Nachtmodus aktiviern, Boxen in der küche einschalten)


und einen Leistungstecker der mir den stromverbrauch vom gerät wieder gibt. der ist im keller an der waschmaschine wenn diese weniger als 3 watt verbraucht und das länger als 10min bekommen wir einen whatsapp nachricht

weitere benachrichtigungen sind:
-offenes fenster
-wohnungstür länger als 15min offen
-temperaturabfrage
-Nacht-, Urlaub-, Zockenmodus und alles Aus per whatsapp aktivierbar
-status der lichterabfrage
-wetterabfrage
und Müllabholung erinnerung per whatsapp (sind alle 6monate nur dran im mehrfamilen haus)
(update) wenn wir einen verpassten anrufe auf dem festnetz hab bekommen wir eine whatsapp mit name und nummer

tja das war eigentlich schon. finde das es schon viel geworden ist und es klappt wunderbar bin auf euere anworten gespannt oder eure verbesserungsvorschläge.
Hier sind noch ein paar bild von der Webseite
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-haussteuerung-mein-smarthome
« Letzte Änderung: 03 Juni 2017, 12:56:58 von kj1989 »

 

decade-submarginal