JeeLink Clone - Anleitung

Begonnen von igami, 28 Mai 2017, 10:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die eingecheckte pca301 firmware und das hex file sind nur für einen jeelink classic mit RFM12B.

hcs hat für sein gateway glaube ich eine version die auch mit einem RFM69CW funktioniert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

Zitat von: justme1968 am 29 Mai 2017, 09:15:03
hcs hat für sein gateway glaube ich eine version die auch mit einem RFM69CW funktioniert.
Die RFM Lib vom LGW wird man aber nicht 1:1 im JeeLink PCA Sketch nehmen können.

Wenn es denn sein muss, kann man das LGW auch per USB anbinden, als ob es ein JeeLink wäre, was aber nur für WLAN-Verweigerer cool ist :-)
Das LGW funktioniert mit RFM69 und braucht in der "devkit-Variante" drei Bauteile um LaCrosse und PCA301 parallel zu verarbeiten:
- https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:Lgw_Schaltplan_Devkit_minimum.png
- zwei RFM69 anstatt dem einzelnen, der eingezeichnet ist

und lässt sich nach Wunsch hochskalieren: https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:Lgw_Schaltplan_Devkit_full.png
und kann dann LaCrosse, PCA301, EC3000, Onboard-Sensoren, ...

igami

Wie gesagt, für mich ist das ganze selbstgebastel noch Neuland.
Was ich bisher verstanden habe: Mit den Bauteilen die ich bestellt habe und den Files die es schon gibt werde ich keinen JeeLink Clone für die PCA Steckdosen bauen können.

Wo müssen die Dateien denn angepasst werden, damit das trotzdem funktioniert?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

HCS

Zitat von: igami am 29 Mai 2017, 21:36:57
Wie gesagt, für mich ist das ganze selbstgebastel noch Neuland.
Man sollte aber schon ungefähr wissen, was man da tut.
Immerhin baust Du eine Sende- und Empfangsanlage auf.
Und Du solltest Dich nicht in die Liste der Pegelanpassungsignorierer einreihen, sonst haben wir einmal mehr Zirkus, wenn es nicht oder nicht zuverlässig läuft.

Zitat von: igami am 29 Mai 2017, 21:36:57Wo müssen die Dateien denn angepasst werden, damit das trotzdem funktioniert?
Zitat von: PeMue am 28 Mai 2017, 17:44:54
Meines Wissens hat den PCA301 Sketch auch jemand auf RFM69CW angepasst.
Siehe hier: https://blog.mcbachmann.de/arduino/pca-301-funksteckdose-mit-arduino-nano-und-rfm69

Zitat von: igami am 28 Mai 2017, 21:58:50
steigerbalett
Es ist erstaunlich, wie viele Anleitungen es im Internet gibt, bei denen dem Autor die Sachkenntnis gefehlt hat  :o

Zitat von: igami am 28 Mai 2017, 21:58:50
... Ist zwar für Lacrosse, aber ich hatte angenommen, dass das dann auch für PCA gilt.
Gilt nicht.

igami

Zitat von: HCS am 30 Mai 2017, 08:54:44
Man sollte aber schon ungefähr wissen, was man da tut.
Immerhin baust Du eine Sende- und Empfangsanlage auf.
Und Du solltest Dich nicht in die Liste der Pegelanpassungsignorierer einreihen, sonst haben wir einmal mehr Zirkus, wenn es nicht oder nicht zuverlässig läuft.
learning by doing ;) Dewegen frage ich ja so viel.
Die HW habe ich ja wieder storniert und dafür CW bestellt.

Zitat von: HCS am 30 Mai 2017, 08:54:44
Siehe hier: https://blog.mcbachmann.de/arduino/pca-301-funksteckdose-mit-arduino-nano-und-rfm69
Kann ich den Nano Sketch auch einfach auf einen Pro Mini spielen?
Wenn man dem Link auf github folgt wird überigens auch wieder der HW verwendet

Zitat von: HCS am 30 Mai 2017, 08:54:44
Es ist erstaunlich, wie viele Anleitungen es im Internet gibt, bei denen dem Autor die Sachkenntnis gefehlt hat  :o
Deswegen fände ich es ja schön, wenn es eine wiki Seite dafür geben würde. Nur aufgrund fehlender Sachkenntnis sehe ich mich selbst nicht in der Lage diese zu erstellen.

Zitat von: HCS am 30 Mai 2017, 08:54:44
Gilt nicht.
Wieder was gelernt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

HCS

Zitat von: igami am 30 Mai 2017, 09:19:31
Kann ich den Nano Sketch auch einfach auf einen Pro Mini spielen?
Ja.

Zitat von: igami am 30 Mai 2017, 09:19:31
Wenn man dem Link auf github folgt wird überigens auch wieder der HW verwendet
Ich kann die Welt nicht davon abhalten, solche Dinge zu beschreiben.
Im Internet wir so viel Mist verzapft, da ist es einfach sinnvoll, zu verstehen, wie etwas funktioniert und es nicht blind zu übernehmen.
Man muss sich als Blog-Autor scheinbar nicht drum scheren, was in de-DE an Sendeleistung zugelassen ist und es kann ja jeder machen was er will, bis dann die Bundesnetzagentur vor der Tür steht und sich erkundingt, warum man etwas betreibt, das im Umkreis von 5KM Steckdosen abfrägt.  ;D ;D
Und was 3.3V und 5V betrifft: es ist doch recht einleuchtend, dass es nicht korrekt sein kann, Ausgänge, die 5V liefern, an Eingänge anzuschließen, die für 3.3V vorgesehen sind.
Es würde ja auch keiner eine 12V Glühbirne an 230V anschließen ... (oder doch, evtl. der eine oder andere Blog Autor  ;D ;D ;D )
Und wenn wir gerade bei Pegelanpassung sind, FET-Level-Shifter sind Spannnugsteilern aus Widerständen vorzuziehen, da die meist hochohmigen Spannungsteiler die Flanken auf dem SPI rund machen und eine weitere mögliche Fehlerquelle darstellen. Aber immer noch besser als gar nichts.

Sorry, genug rumgekotzt, aber ich kann dieses "aber in dem Blog soundso steht doch ..." langsam nicht mehr hören.



igami

Zitat von: HCS am 30 Mai 2017, 11:20:46
Sorry, genug rumgekotzt, aber ich kann dieses "aber in dem Blog soundso steht doch ..." langsam nicht mehr hören.
Nicht doch, ich freue mich ja, dass du das klarstellst.

Und wenn es nicht funktioniert verbuche ich das als Lehrgeld und versuche herauszufinden warum es nicht funktioniert.

Spricht denn etwas dagegen die 3,3 V von dem USB2TTL Modul abzugreifen?
Ich hatte mich für die 5 V Variante entscheiden, da der Nano ja auch mit 5 V betrieben wird ::)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

PeMue

Zitat von: HCS am 30 Mai 2017, 11:20:46
Und wenn wir gerade bei Pegelanpassung sind, FET-Level-Shifter sind Spannnugsteilern aus Widerständen vorzuziehen, da die meist hochohmigen Spannungsteiler die Flanken auf dem SPI rund machen und eine weitere mögliche Fehlerquelle darstellen.
Ist schon richtit, aber manche brauchen drei Anläufe, bis der FET-Level_Shifter im Optolink Adapter funktioniert  :o :o :o

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 30 Mai 2017, 13:29:06
Ist schon richtit, aber manche brauchen drei Anläufe, bis der FET-Level_Shifter im Optolink Adapter funktioniert  :o :o :o
Schürfen die nach Silizium und pflanzen Moos an um einen MOSFET zu bauen?  ;D ;D ;D


Zitat von: igami am 30 Mai 2017, 13:24:19
Spricht denn etwas dagegen die 3,3 V von dem USB2TTL Modul abzugreifen?
Ich hatte mich für die 5 V Variante entscheiden, da der Nano ja auch mit 5 V betrieben wird ::)
Ist mir nicht klar, was Du wofür abgreifen willst.
Aber generell gibt im Wesentlichen zwei Varianten:
- den Arduino mit 3.3V bei 16 MHz betreiben, was außer der Spezifikation ist, aber bei jedem original JeeLink so ist
- Den Arduino mit 5V betreiben und den RFM69 mit LevelShiftern anbinden


igami

Die 3,3 V benötige ich doch für den RFM69
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Zitat von: HCS am 29 Mai 2017, 09:12:10
Denk Mal über ein LaCrosseGateway nach. Dann hast Du alle Protokolle auf einer Platine.
Oh mann, ich habe jetzt erst geguckt was es ist ...
Eigentlich genau das was ich haben will ::)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

PeMue

Zitat von: igami am 30 Mai 2017, 20:41:21
Oh mann, ich habe jetzt erst geguckt was es ist ...
Eigentlich genau das was ich haben will ::)
... auch dafür gibt es eine Leiterplatte  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: igami am 30 Mai 2017, 20:41:21
Oh mann, ich habe jetzt erst geguckt was es ist ...
Eigentlich genau das was ich haben will ::)
Na dann ...

Zitat von: PeMue am 31 Mai 2017, 03:54:30
... auch dafür gibt es eine Leiterplatte  ;)
... für die man aber ein bestimmtes Maß an Lötkunst beherschen muss.

Ein wichtiger Unterschied zwischen der großen Platine und dem NanoLGW: das NanoLGW hat nur einen RFM69, kann also nicht mehrere Protokolle (LaCrosse, PCA301, EC3000) gleichzeitig.

gloob

Wer nicht löten kann oder will kann auch zu "fertigen" Gateways greifen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70425.0.html

::)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

igami

Zitat von: HCS am 31 Mai 2017, 07:48:19
Ein wichtiger Unterschied zwischen der großen Platine und dem NanoLGW: das NanoLGW hat nur einen RFM69, kann also nicht mehrere Protokolle (LaCrosse, PCA301, EC3000) gleichzeitig.
Vorerst brauche ich auch nur PCA301. Wenn ich dann in Zukunft noch mehr brauche kann ich wenigstens wieder basteln :)

Zitat von: gloob am 31 Mai 2017, 08:10:51
Wer nicht löten kann oder will kann auch zu "fertigen" Gateways greifen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70425.0.html

::)
Darüber bin ich auch erst über den Wiki Artikel gestolpert :D
Aber ich hätte trotzdem gerne die Nano Variante.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED